• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Conflicts: hdf5-devel fehlt?

revealed

Guru
Hallo!

Vielleicht weiss jemand Rat? Ich versuche zypper dup auszuführen und erhalte immer folgenden Konfliktlösungsvorschlag. Ich vermute es liegt daran, dass die: "hdf5-devel" in Packman nicht in der passenden Version vorhanden scheint?

Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2010-02-17 13:07:18 ####

hdf5-devel-1.8.1-0.pm.1.1.i586 benötigt libhdf5_hl0 = 1.8.1, was aber nicht angeboten werden kann
Gelöschte Anbieter: libhdf5_hl0-1.8.1-0.pm.1.1.i586wild-thing:/home/disk # ps ax | grep kmix
 3919 ?        S      0:00 kdeinit4: kmix [kdeinit]
 6547 pts/1    R+     0:00 grep kmix
    [ ] hdf5-devel auflösen durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten

    [ ] libhdf5_hl0-1.8.4-1.pm.3.1.i586 nicht installieren

    [ ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:
Deinstallation von hdf5-devel-1.8.1-0.pm.1.1.i586
Deinstallation von python-gdal-1.6.2-0.pm.2.5.i586
Deinstallation von perl-gdal-1.6.2-0.pm.2.5.i586
Deinstallation von gdal-1.6.2-0.pm.2.5.i586


libgdal1-1.6.2-0.pm.2.5.i586 benötigt libhdf5.so.5, was aber nicht angeboten werden kann
Gelöschte Anbieter: libhdf5-0-1.8.1-0.pm.1.1.i586
    [ ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:
Deinstallation von libgdal1-1.6.2-0.pm.2.5.i586
Deinstallation von python-gdal-1.6.2-0.pm.2.5.i586
Deinstallation von perl-gdal-1.6.2-0.pm.2.5.i586
Deinstallation von gdal-1.6.2-0.pm.2.5.i586
    [ ] libgdal1 auflösen durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten

    [ ] libhdf5-0-1.8.4-1.pm.3.1.i586 nicht installieren



hdf5-1.8.4-1.pm.3.1.i586 benötigt libhdf5_hl.so.6, was aber nicht angeboten werden kann
Nicht installierbare Anbieter: libhdf5_hl0-1.8.4-1.pm.3.1.i586[PACKMAN_FTP5]
    [ ] hdf5-1.8.4-1.pm.3.1.i586 nicht installieren

    [ ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:
Deinstallation von libgdal-devel-1.6.2-0.pm.2.5.i586
Deinstallation von python-gdal-1.6.2-0.pm.2.5.i586
Deinstallation von perl-gdal-1.6.2-0.pm.2.5.i586
Deinstallation von gdal-1.6.2-0.pm.2.5.i586
    [ ] hdf5 auflösen durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten




#### YaST2 conflicts list END ###

Vielen Dank!

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Entweder läuft da gerade ein Update und die Pakete sind (noch) nicht verfügbar oder sie wurden komplett gelöscht.
Gibt es einen zwingenden Grund dass du immer "dup" verwendest? :???:
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Ehm... immer wieder öfter, ja. Beispielsweise KDE aktualisierungen. Ist das wichtig? Und noch einer: Das Updateapplet mit packagekit und zypp funktioniert öfter leider nicht so wie ein zypper dup es tut.

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaube die up/dup-Diskussion hatten wir schon :D
Für einzelne Projekte eignet sich da am besten die neue Funktion im Yast Softwaremanagement → "Switch system packages..."

"dup" mag zwar generell relativ gut funktionieren, aber es gibt durchaus Paketkonstellationen, bei denen mal eben das grafische System abschmiert, wenn man nicht ganz genau hinschaut. Von daher ist bei "dup" - besonders wenn viele Repos dabei aktiv sind - sehr mit Vorsicht zu gebrauchen.

Für die Packman-Pakete: entweder wartest du noch ein kleines Bißchen und hoffst, dass die nicht mehr verfügbaren Pakete nur am Aktualisieren sind oder du fragst direkt mal bei Packman nach. Vielleicht äußert sich einer der Packmänner auch hier...
 
OP
revealed

revealed

Guru
:)

Ja das werde ich gerne tun. Das mit switch system packages habe ich zu beginn irgendwann einmal gemacht. Aber auch nur, weil ich da noch keine Prioritäten eingestellt hatte? So ganz verstehe ich das noch nicht. Aber packman steht ganz oben bei mir.

Und im YasT habe ich ja schliesslich dann grafisch kurz geschaut wegen conflicts.txt und von welchem Anbieter das ist. Das disqualifiziert mich für die Diskussion eigentlich sowieso dass ich grafische und Konsolentools im mischmasch einsetze?

Ein irreversibel unbootbares System ist mir zum GLÜCK schon länger nicht mehr passiert. Gut ok kürzlich musste ich mir wegs testing mal einen Kernel auf CD brennen, aber was solls. War schliesslich mein Fehler.

Eigentlich habe ich das Problem mit dem vermutlich fehlenden Paket jetzt schon ein paar Tage. Das wäre vermutlich schon jemandem aufgefallen?

Diskutieren wollte ich sowieso nicht. Und rechtfertigen wie ich mein system konsistent halte ohne das jetzt ankreiden zu wollen eigentlich auch nicht. Und provozieren auch nicht. Eigentlich nur zypper dup ausführen.

Aber im allgemeinen erledigt auch zypper up aufgaben die zypper dup erledigen würde. Warum auch immer das so ist. Jedenfalls taucht beim zypper dup einfach oft was auf, dass quasi einen Knoten löst der unlösbar schien.

Hast nicht sogar du mir bei den Prioritäten geholfen? Da müsstest du doch quasi wissen, in wie weit das bei mir läuft:
zypper lr -uP (bissl beschnittene Ausgabe):
Code:
#  | Alias                     | Name                    | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI
---+---------------------------+-------------------------+-----------+---------------+-----------+
12 | PACKMAN_FTP5              | PACKMAN FTP5            | Ja        | Ja            |   25      |
1  | Apache2                   | Apache2                 | Ja        | Ja            |   35      |
2  | Apache2_Modules           | Apache2 Modules         | Ja        | Ja            |   35      |
13 | PHP_Applications          | PHP Applications        | Ja        | Ja            |   35      |
14 | Wine                      | Wine                    | Ja        | Ja            |   40      |
3  | Firefox                   | Firefox                 | Ja        | Ja            |   45      |
15 | X11_XGL                   | X11 XGL                 | Ja        | Ja            |   50      |
16 | X11_Xorg                  | X11 Xorg                | Ja        | Ja            |   50      |
6  | KDE4_(stable)_community_1 | KDE4 (stable) community | Ja        | Ja            |   55      |
7  | KDE4_(stable)_packages_1  | KDE4 (stable) packages  | Ja        | Ja            |   55      |
10 | Network_Utilities         | Network Utilities       | Ja        | Ja            |   55      |
4  | GNOME_(Apps)              | GNOME (Apps)            | Ja        | Ja            |   60      |
5  | GNOME_(COMMUNITY)_1       | GNOME (COMMUNITY)       | Ja        | Ja            |   60      |
17 | openSUSE-11.2-Update      | Update                  | Nein      | Nein          |   65      |
18 | openSUSE-11.2-Updates     | Updates opensuse.org    | Ja        | Ja            |   65      | 
8  | NON-OSS                   | NON-OSS                 | Ja        | Ja            |   70      |
9  | NON-Oss_.ORG              | NON-Oss .ORG            | Nein      | Nein          |   70      |
11 | OSS                       | OSS                     | Ja        | Ja            |   70      |
19 | repo-debug                | openSUSE-11.2-Debug     | Nein      | Nein          |   70      | 
20 | repo-source               | openSUSE-11.2-Source    | Nein      | Nein          |   70      |

Gruß,

R

PS.: Mit gerne tun, meine ich ich warte mal noch ein weilchen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
"up" und "dup" sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge ;)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=107427

Ob und wie weit sich Prioritäten unter 11.2 noch auswirken kläre ich gerade.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Eigentlich habe ich das Problem mit dem vermutlich fehlenden Paket jetzt schon ein paar Tage. Das wäre vermutlich schon jemandem aufgefallen?
meinst du da sitzt jemand und schaut dem BuildServer zu wie er alle Pakete neu erstellt :)

Aus hdf5-devel wurde libhdf5-devel, diese Umbenennung triggert wiederum den rebuild von einigen Paketen, davon laufen dann alle auf Fehler weil sie hdf5-devel benötigen ... also Korrektur durchführen. Diese Korrektur triggert dann wiederum den rebuild von gaaanz vielen Paketen un nach ein paar "Tagen" (manchmal auch Wochen) sind dann alle Pakete wieder in einem konsistenten Zustand und werden auf die Mirrors verteilt, diese brauchen dazu wieder einige Zeit und derweil wird eine zentrale Biblithek wie libquicktime oder x64 upgedatet, was dann wieder einen rebuild von gaaanz vielen Paketen nach sich zieht. Wenn dieser dann nach ein paar Stunden, Tagen oder Wochen endlich fertig ist, .... ja dann fangen wir einfach wieder an irgendein Paket umzubenennen um das Spiel neu zu starten ....

Im Falle von hdf5 komt nun noch daza das es unter 11.1 momentan nicht compiliert .... was dann dazu führen wird, wenn es denn korrigiert wurde das das Spiel sofort in eine neue Runde geht :)

Viva la Build Server (OBS)
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ah,

Dann braucht man sich mit solchen konflikten eigentlich nicht auseinandersetzen wenn sie auftauchen und einfach abwarten?

Wenn ich dazu beitragen dürfte? Ob es möglich wäre das solche betroffenen Pakete automatisch nicht installiert werden selbst beim DUP so dass keine Nutzereingabe von Nöten wäre?

Danke.

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein, das funktioniert nicht, da eben eine Abhängigkeit nicht aufgelöst werden kann. Zypper meldet dir, dass der Auftrag die neueste Version des Pakets nicht durchgeführt werden kann, weil ein Zusatz fehlt. Das ist ganz normal.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ok. Das klingt logisch. Wobei ich gerade feststelle, dass es jetzt wieder funktioniert :)

Gruß,

R
 
Oben