• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zur Live-Aktualisierung

Feuervogel

Hacker
Frage an IOtz1009:

Ich bin nur per WLAN online, kann also nicht auf LAN ausweichen, falls etwas nicht klappt.

Ich habe einen Desktop-PC mit

Linux 2.6.27.42-0.1-pae i686 - openSUSE 11.1 (i586) - KDE 3.5.10 "release 43"
Grafikkarte: ATI Technologies Inc - Modell: RV280 5960 - Treiber: radeon (3D-Unterstützung)
WLAN-Karte von DLink mit Atheros-Chipsatz: per ath5k-Treiber eingebunden.

Als Zweitrechner einen Laptop ACER Travelmate 7520G mit openSUSE 10.3. Ebenfalls KDE 3.5. Dort WLAN-Treiber per NDISWRAPPER eingebunden.

Frage 1 (Laptop): Ist mit der von Dir beschriebenen Methode ein direktes Upgrade von 10.3 -> 11.2 zu empfehlen oder sollte ein Zwischenschritt über 11.0 oder 11.1 erfolgen?

Frage 2 (Laptop/Desktop): Ab 11.2 ist ja KDE 4.n.n Standard-Oberfläche. Wenn bisher KDE 3.5 Standard-Oberfläche war, müssen dann eventuell bestimmte Pakete nachinstalliert werden oder wird mit dem Upgrade quasi ein komplettes KDE 4.n.n aufgespielt?

Frage 3 (Laptop/Desktop): Ich habe auf beiden Rechnern separate Testbenutzer für GNOME, XFCE und Afterstep. Wie ist mit diesen zu verfahren?
Mehrere Oberflächen werden ja wohl nicht in einem Gang auf 11.2er-Stand aktualisiert?

Frage 4: (Laptop/Desktop) Wie verhält es sich mit der Aktualisierung der WLAN-Treibern? Insbesondere beim Laptop (Stichwort: ndiswrapper) bzw. beim Desktop (ath9k gegenüber aktuell ath5k)?

Frage 5 (Laptop/Desktop) Beide Rechner haben ATI-Grafikkarten. Ist da noch etwas besonderes zu beachten? Ich habe in diesem Forum und anderen Foren doch den ein oder anderen Faden gelesen, bei denen des öfteren Probleme mit ATI-Karten beschrieben worden sind.

Frage 6 (Laptop/Desktop): Ist es egal, von welcher Ebene aus ich per Konsole die Befehle durchführe, oder sollte ich es von einem bestimmten Verzeichnis aus tun (z.B. auf Ebene /home/benutzer/)?

Vorab vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen? Gegebenenfalls - wenn aus Deiner Sicht erforderlich - bitte in einen separaten Faden verlagern.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
Frage 1 (Laptop): Ist mit der von Dir beschriebenen Methode ein direktes Upgrade von 10.3 -> 11.2 zu empfehlen oder sollte ein Zwischenschritt über 11.0 oder 11.1 erfolgen?
Kann ich mittlerweile nicht empfehlen. Grob funktioniert es, allerdings nur mit einiger Nacharbeit. Ich würde da auch keinen Zwischenschritt machen sondern in dem Fall über DVD neu installieren.


Feuervogel schrieb:
Frage 2 (Laptop/Desktop): Ab 11.2 ist ja KDE 4.n.n Standard-Oberfläche. Wenn bisher KDE 3.5 Standard-Oberfläche war, müssen dann eventuell bestimmte Pakete nachinstalliert werden oder wird mit dem Upgrade quasi ein komplettes KDE 4.n.n aufgespielt?
Habe ich so noch nicht gemacht, aber ich denke mal dass wird - da die Paketnamen mittlerweile identisch sind - relativ einfach ablaufen. Falls nicht, lässt sich das manuell mit Installation der KDE4-Basispakete nachholen.


Feuervogel schrieb:
Frage 3 (Laptop/Desktop): Ich habe auf beiden Rechnern separate Testbenutzer für GNOME, XFCE und Afterstep. Wie ist mit diesen zu verfahren?
Mehrere Oberflächen werden ja wohl nicht in einem Gang auf 11.2er-Stand aktualisiert?
Doch. Sofern alle jetzt vorhandenen Repos in einer Version für 11.2 existieren und du die vor dem Upgrade einbindest.


Feuervogel schrieb:
Frage 4: (Laptop/Desktop) Wie verhält es sich mit der Aktualisierung der WLAN-Treibern? Insbesondere beim Laptop (Stichwort: ndiswrapper) bzw. beim Desktop (ath9k gegenüber aktuell ath5k)?
Die Konfiguration für ndiswrapper wird übernommen, der dortige Treiber kann normaler Weise weiterverwendet werden. Zu ath kann ich dir hier leider nichts sagen.


Feuervogel schrieb:
Frage 5 (Laptop/Desktop) Beide Rechner haben ATI-Grafikkarten. Ist da noch etwas besonderes zu beachten? Ich habe in diesem Forum und anderen Foren doch den ein oder anderen Faden gelesen, bei denen des öfteren Probleme mit ATI-Karten beschrieben worden sind.
Auch zu ATI habe ich keine Erfahrungen, sollte aber irgendwer hier wissen ;)


Feuervogel schrieb:
Frage 6 (Laptop/Desktop): Ist es egal, von welcher Ebene aus ich per Konsole die Befehle durchführe, oder sollte ich es von einem bestimmten Verzeichnis aus tun (z.B. auf Ebene /home/benutzer/)?
Das ist vollkommen egal. Generell funktioniert das auch in einem Terminal innerhalb KDE/GNOME/...
Allerdings kann dabei der laufende Desktop durch das Upgrade abschmieren und wenn das an einer ungünstigen Stelle passiert (Kernelinstallation)...
Daher empfehle ich den Runlevel 3.

Also nochmal abschließend: Bei deinem Laptop würde ich ein Backup der Konfiguration machen und per DVD neu installieren. Damit hast du weitaus weniger Arbeit als beim Upgrade!

Der Rest sollte eigentlich mehr oder weniger problemlos über die Bühne laufen, zu Atheros/ATI müsste noch wer anders Auskunft geben.

//Edit: abgetrennt von http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=106080
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten!

Werde dann in den nächsten Tagen mal loslegen und hoffentlich mit guten Erfolg aktualisieren. Aber - falls was nicht so glatt gehen sollte: hier ist man ja gut aufgehoben. :smile:
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hier mal die von mir gebastelte listeneu.repo. Ich habe i.d.R. einfach 11.1 durch 11.2 ersetzt.

Bei dem Packman betreffenden Repository bin ich mir alles andere als sicher.
Was KDE betrifft habe ich ausgehend von "http://download.opensuse.org/repositories/" die mir am logischsten erscheinenden Unterverzeichnisse herausgesucht. Auch hier bin ich mir alles andere als sicher.

:???:

Hab ich eventuell Fehler drin?
Oder Repositories, die ich nicht mehr brauche?

Code:
[ATI Repository]
name=ATI Repository
enabled=0
autorefresh=1
baseurl=http://www2.ati.com/suse/11.2
type=rpm-md
keeppackages=0

[madwifi]
name=madwifi
enabled=0
autorefresh=1
baseurl=http://madwifi-project.org/suse/11.2
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

[openSUSE_11.2]
name=openSUSE_11.2
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.2/
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

[repo]
name=openSUSE BuildService - KDE:Backports
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Backports/openSUSE_11.2/
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

[repo-debug]
name=openSUSE-11.2-Debug
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/
path=/
type=yast2
priority=100
keeppackages=0

[repo-non-oss]
name=openSUSE-11.2-Non-Oss
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/
path=/
type=yast2
priority=100
keeppackages=0

[repo-oss]
name=openSUSE-11.2-Oss
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/
path=/
type=yast2
priority=100
keeppackages=0

[repo-source]
name=openSUSE-11.2-Source
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/
path=/
type=yast2
priority=100
keeppackages=0

[repo-update]
name=openSUSE-11.2-Update
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/update/11.2/
path=/
type=rpm-md
priority=20
keeppackages=0

[repo_1]
name=openSUSE BuildService - KDE:Community
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Community/openSUSE_11.2/
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

[repo_2]
name=openSUSE BuildService - XFCE
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/X11:/xfce/openSUSE_11.2/
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

[repo_3]
name=openSUSE BuildService - Mozilla
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2/
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

[repo_4]
name=Packman Repository
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

[security:passwordmanagement]
name=security:passwordmanagement
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/security:/passwordmanagement/openSUSE_11.2/
type=rpm-md
keeppackages=0
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Repos sind soweit ok, madwifi scheint für 11.2 aber nicht verfügbar zu sein.
Zu KDE4: mitgeliefert wird KDE 4.3.1, über das reguläre Updaterepo kommt die Tage auch das größere Update auf 4.3.5. Daher benötigst du KDE4:Stable nicht zwingend.
Dort wird es zwar früher Updates als im offiziellen Updaterepo geben, allerdings befindet sich auch Stable im laufenden Wandel. Wichtige Updates und Bugfixes kommen dann über das Updaterepo nach.

Letztlich wird in KDE4:Stable nach Release von OS 11.3 die Version 4.4.x von KDE landen. Wenn du also dauerhaft bei KDE 4.3.5 bleiben willst und damit den "offiziellen" Weg von openSUSE gehen willst, brauchst du KDE4:Stable nicht. Ist letztendlich Geschmackssache, man sollte nur vor der Umstellung auf KDE 4.4 nochmal genau überlegen ;)

Ich würde in der Liste noch alle auf autorefresh und enabled setzen und bei den Namen in [] anstatt [repo1] lieber [openSUSE BuildService - KDE:Community] setzen, ist dann später etwas übersichtlicher ;)

Wenn beim Update via "zypper dup" eine Menge an Abhängigkeitsproblemen auftauchen, diese dann lieber posten und das Update nicht durchführen. Nach dem Update von Zypper selbst ist auch die Option --dry-run interessant, da wird die Installation (inkl. Download) simuliert.
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Wie müsste dann die BASEURL für KDE aussehen, wenn ich Deinem Rat folge und nicht STAPLE nehme?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
Frage 5 (Laptop/Desktop) Beide Rechner haben ATI-Grafikkarten. Ist da noch etwas besonderes zu beachten? Ich habe in diesem Forum und anderen Foren doch den ein oder anderen Faden gelesen, bei denen des öfteren Probleme mit ATI-Karten beschrieben worden sind.

Je nach Alter der ATI- Karten solltest du vor der Installation des FGLRX- Treibers überprüfen, ob die Karten noch unterstützt werden, wenn du diesen Treiber verwenden willst.
 
Oben