• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlende LIBs in SuSE 10.2

fr.hansen

Member
Hallo Zusammen,

ich möchte gern auf einem SuSE 10.2 das Programm rawtherapee241 installieren.
Es wird hierfür gtk+2.12 und gtkmm 2.14 benötigt.
gtk+2.12 konnte ich ohne Probleme nachinstallieren aber die LIB
gtkmm 2.14 macht Probleme.
Hierzu habe ich gtkmm2-devel-2.14.1-2.4.i586.rpm gefunden.
Beim installieren kommt allerdings die Meldung libstc++.so.6 (GLIBCXX3.4.9) fehlt .

Leider kann ich libstc++.so.6 im Internet passend zu SuSE 10.2 nicht finden.

Ich würde mich freuen, wenn ein ich bischen von Euerem Know How profitieren könnte.

Gruss
Fritz

P.S. (Nach)installiert wurde mittels YAST
 
OP
F

fr.hansen

Member
Hallo, da bin ich wieder,

danke für die Hinweise mit dem Link.
Werde ich mir im Detail ansehen.

Der Tipp mit dem Umsteigen auf SuSE 11.2 habe ich mir auch schon immer wieder
überlegt. Ich bin mir nur unsicher ob die Rechenleistung meines PC dafür ausreicht.
Mein PC ist ausgerüstet mit einem
P4, 3GHz, 512MB RAM.
Weiterhin arbeite ich sehr viel mit Digitalbilder, GIMP und XNVIEW.
Da würde es wenig Freude machen, wenn für dieses Arbeitsgebiet die Rechenleistung
unzureichend wäre.
Die Hardware upgraden, ist im Moment nicht so das Thema, da wartet eher noch "rawtherapee".

Vielleich hat jemand noch Erfahrungen mit einem Upgrade auf SuSE 11.2 und meiner Rechenleistung.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

Vielen Dank

Gruss
Fritz
 

Sauerland

Ultimate Guru
Habe noch einen Celeron 700 Mhz mit 384 MB als Server mit OpenSuse 11.1 zum experimentieren. Ist schon langsam wenn man ein CoreDuo gewohnt ist. Bildbearbeitung war schon vor Jahren mit WindowsXP eine Qual. Musste viel Kaffee trinken.
 
Also von der Rechenleistung her sollte das keine Problem darstellen! Allerdings würde ich Dir empfehlen für ein paar T€uros etwas mehr RAM in die Kiste zu pácken. Vor allem wenn Du Bildbearbeitung machen willst. So 1 (oder besser 2GB) sollten da aber schon reichen.

CU Freddie
 
Oben