• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Aktualisierung

mramish

Newbie
Also Nabend erstmal,

ich komme aus dem Debian Lager und habe mal eine grundsätzliche Frage. Um das aktuelle stable Release von KDE in Suse zu bekommen habe ich das entsprechende Repository aktiviert. Nach einem erfolgreichen zypper dup wurde mir angeraten das nicht so zu aktualisieren sondern über die normalen updates. Meine Frage ist nun ob ich etwas falsch gemacht habe oder nicht. Gibt es da eine generelle Vorgehensweise? Ich nutze opensuse 11.2 64 Bit.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn "zypper dup" zum Erfolg verholfen hat ist das doch erstmal gut.
Allerdings solltest du zukünftig mit einem "dup" vorsichtig sein, das kann unerwünschte Folgen haben, wenn dabei ungewollte Paketänderungen auftreten (zum Unterschied zwischen "up" und "dup" gibt es hier auch irgendwo einen Thread).

Zukünftig wäre besser:
In Yast → Software installieren
Dann im Fenster oben links auf "anzeigen" klicken und auf "Installationsquellen" umschalten. Auf das KDE4-Desktop-Repo klicken und Pakete umstellen lassen.
http://www.imagebam.com/image/2b9b1858976430

Zum aktuellen KDE-Stable-Release 4.3.5:
Die Pakete sollen in Kürze auch über das reguläre Update-Repo zu erhalten sein.
 
OP
M

mramish

Newbie
Ergo sollte ich das KDE:STABLE Repo nun besser wieder aus der Liste löschen, da für mein Verständnis, Sicherheitsaktualisierungen dann über die Standard Repos kommen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst das KDE4:STABLE Repo vorerst lassen.
Nach dem Release von OS 11.3 wird dort aber KDE 4.4 erscheinen!
Sicherheitsupdates / Bugfixes kommen auch (fast täglich) über das Stable-Repo. Aber "offiziell" sind die BuildService-Repos nicht, sondern nur OSS, Non-OSS und Update (+ Source und Debug).
 
Oben