• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amarok immer noch bei 2.1.1?

rush hour

Member
Obwohl ich mit zypper refresh die Repo geupdatet habe, wird amarok immer noch nicht auf die neue/aktuelle Version gebracht. Habe openSuSE 11.2/64-bit (VorKon). Oder ist amarok 2.2.2 eine Test- bzw. instabile Version? Es geht mir auch um die Funktion, die Lyrics anzuzeigen, die mit älteren Versionen ja oft Probleme macht, ausserdem werden die wikipedia-Seiten immer "nicht gefunden", was IMHO auch nervt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. welche Repos
2. wie versuchst du Amarok zu aktualisieren?
Sollte die momentan installierte Version die mitgelieferte sein, und die zu aktualisierende aus dem BuildService, reicht z.B. zypper up nicht aus, da ein Anbieterwechsel stattfinden müsste.
Also entweder per Yast's Softwareverwaltung über den Tab "Versionen", oder zypper dup oder zypper in amarok=2.2.2
 

admine

Ultimate Guru
Welche Repos hast du denn aktiviert?
Code:
zypper lr
Und aus welchem Repo ist dein Amarok?
Code:
zypper se -ds amarok
 
OP
R

rush hour

Member
Sorry, daß ich nun zwei etwas längere Listings poste, aber die Lage erfordert es wohl...
Hier also das Repo-Listing meiner openSuSE 11.2/64 VorKon:

Code:
#  | Alias                               | Name                                                 | Aktiviert | Aktualisieren
---+-------------------------------------+------------------------------------------------------+-----------+--------------
1  | 11.2                                | Ati-Grafik                                           | Ja        | Ja
2  | Packman_(lokal)                     | Adobe (lokal)                                        | Nein      | Nein
3  | Packman_(lokal)_1                   | Packman (lokal)                                      | Nein      | Nein
4  | a                                   | VorKon                                               | Nein      | Nein
5  | download.opensuse.org-2.28          | openSUSE BuildService - GNOME:STABLE:2.28            | Ja        | Ja
6  | download.opensuse.org-Apps          | openSUSE BuildService - GNOME:Anwendungen            | Ja        | Ja
7  | download.opensuse.org-Community     | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community           | Ja        | Ja
8  | download.opensuse.org-STABLE        | openSUSE BuildService - OpenOffice.org               | Ja        | Ja
9  | download.opensuse.org-VirtualBox    | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja        | Ja
10 | download.opensuse.org-database      | openSUSE BuildService - Datenbank                    | Ja        | Ja
11 | download.opensuse.org-games         | openSUSE BuildService - Spiele                       | Ja        | Ja
12 | download.opensuse.org-mozilla       | openSUSE BuildService - Mozilla                      | Nein      | Nein
13 | download.opensuse.org-php           | openSUSE BuildService - PHP                          | Ja        | Ja
14 | download.opensuse.org-standard      | Main Repository (Contrib)                            | Ja        | Ja
15 | download.videolan.org-SuSE          | VideoLan Repository                                  | Ja        | Ja
16 | ftp.skynet.be-suse                  | Packman Repository                                   | Nein      | Nein
17 | http-download.opensuse.org-0f526e98 | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0                 | Ja        | Ja
18 | openSUSE 11.2-0                     | openSUSE 11.2-0                                      | Nein      | Nein
19 | packman-Alternative                 | packman-Alternative                                  | Ja        | Ja
20 | repo DVD Repository                 | repo DVD Repository                                  | Nein      | Nein
21 | repo-debug                          | openSUSE-11.2-Debug                                  | Nein      | Ja
22 | repo-non-oss                        | openSUSE-11.2-Non-Oss                                | Ja        | Ja
23 | repo-oss                            | openSUSE-11.2-Oss                                    | Ja        | Ja
24 | repo-source                         | openSUSE-11.2-Source                                 | Nein      | Ja

Und hier die Ausgabe von zypper se -ds amarok:

Code:
S | Name                 | Typ        | Version          | Arch   | Repository                                
--+----------------------+------------+------------------+--------+-------------------------------------------
i | amarok               | Paket      | 2.1.1-7.6        | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss                         
v | amarok               | Paket      | 2.1.1-7.6        | i586   | openSUSE-11.2-Oss                         
i | amarok-lang          | Paket      | 2.1.1-7.6        | noarch | openSUSE-11.2-Oss  
[...]                       
i | bundle-lang-kde-de   | Paket      | 11.2-20.21.5     | noarch | openSUSE-11.2-Oss                         
i | bundle-lang-kde-en   | Paket      | 11.2-20.21.5     | noarch | openSUSE-11.2-Oss              
[...]           
  | decibel-audio-player | Paket      | 1.03-0.pm.1.1    | x86_64 | packman-Alternative
  | decibel-audio-player | Paket      | 1.03-0.pm.1.1    | i586   | packman-Alternative
  | decibel-audio-player | Paket      | 1.03-6.1         | noarch | openSUSE BuildService - GNOME:Anwendungen
  | decibel-audio-player | Paket      | 1.00-3.1         | noarch | openSUSE-11.2-Oss
  | decibel-audio-player | Quellpaket | 1.03-6.1         | noarch | openSUSE BuildService - GNOME:Anwendungen
  | decibel-audio-player | Quellpaket | 1.03-0.pm.1.1    | noarch | packman-Alternative
  | exaile               | Paket      | 0.3.0.2-1.pm.5.1 | noarch | packman-Alternative
  | exaile               | Quellpaket | 0.3.0.2-1.pm.5.1 | noarch | packman-Alternative
  | exaile               | Quellpaket | 0.3.0.2-0.pm.1.1 | noarch | packman-Alternative
i | libtag-extras0       | Paket      | 0.1.6-2.3.1      | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss
v | libtag-extras0       | Paket      | 0.1.6-2.3.1      | i586   | openSUSE-11.2-Oss
  | libvisual-devel      | Paket      | 0.4.0-177.1      | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss
  | libvisual-devel      | Paket      | 0.4.0-177.1      | i586   | openSUSE-11.2-Oss
  | mtp-tools            | Paket      | 1.0.1-2.2        | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss
  | mtp-tools            | Paket      | 1.0.1-2.2        | i586   | openSUSE-11.2-Oss
  | pacpl                | Paket      | 4.0.5-0.pm.1.7   | noarch | packman-Alternative
  | pacpl                | Quellpaket | 4.0.5-0.pm.1.7   | noarch | packman-Alternative
  | plai                 | Paket      | 2.5-0.pm.3.1     | x86_64 | packman-Alternative
  | plai                 | Paket      | 2.5-0.pm.3.1     | i586   | packman-Alternative
  | plai                 | Quellpaket | 2.5-0.pm.3.1     | noarch | packman-Alternative
  | plasma-runner-amarok | Paket      | 0.6-1.2          | x86_64 | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community
  | plasma-runner-amarok | Paket      | 0.6-1.2          | i586   | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community
  | plasma-runner-amarok | Quellpaket | 0.6-1.2          | noarch | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community
  | plasmoid-playwolf    | Paket      | 0.7.2-2.2        | x86_64 | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community
  | plasmoid-playwolf    | Paket      | 0.7.2-2.2        | i586   | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community
  | plasmoid-playwolf    | Quellpaket | 0.7.2-2.2        | noarch | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community
  | prokyon3             | Paket      | 0.9.6-0.pm.4.1   | x86_64 | packman-Alternative
  | prokyon3             | Paket      | 0.9.6-0.pm.4.1   | i586   | packman-Alternative
  | prokyon3             | Quellpaket | 0.9.6-0.pm.4.1   | noarch | packman-Alternative
  | taglib-extras        | Paket      | 0.1.6-2.3.1      | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss
  | taglib-extras        | Paket      | 0.1.6-2.3.1      | i586   | openSUSE-11.2-Oss
  | taglib-extras-devel  | Paket      | 0.1.6-2.3.1      | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss
  | taglib-extras-devel  | Paket      | 0.1.6-2.3.1      | i586   | openSUSE-11.2-Oss

Die diversen nicht installierten Sprachpakete von amarok habe ich (hoffentlich) gelöscht, damit der Traffic und die Lesbarkeit besser sind. Wahrscheinlich sind auch andere Angaben unwichtig, aber das entzieht sich bisher meiner Spürnase...
 

admine

Ultimate Guru
Wie du siehst, gibt es in den von dir eingebundenen Repos kein amarok=2.2.2.
Das wäre dir sonst bei der "zypper se -ds amarok"-Ausgabe angezeigt worden.

Übrigens wäre das hier eine bessere Variante für deinen Fall zum Suchen von Amarok ;)
Code:
zy_se amarok | grep amarok

Amarok gibts hier http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/43/openSUSE_11.2 in Version 2.2.2
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. Mozillarepo aktivieren (wegen deinem anderen Thread)
2. Amarok 2.2.2 findest du über Factory (oder im KDE:43-Repo), ist in keinem Stable-Repo vorhanden.
3. Videolan in Verbindung mit Packman....da wäre ich etwas vorsichtig beim "dup"!
 
OP
R

rush hour

Member
admine schrieb:
Wie du siehst, gibt es in den von dir eingebundenen Repos kein amarok=2.2.2.
Das wäre dir sonst bei der "zypper se -ds amarok"-Ausgabe angezeigt worden.

Übrigens wäre das hier eine bessere Variante für deinen Fall zum Suchen von Amarok ;)
Code:
zy_se amarok | grep amarok

Amarok gibts hier http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/43/openSUSE_11.2 in Version 2.2.2

zy_se amarok | grep amarok

ergibt bei mir als Anzeige: nichts... Weder Fehler noch sonstige Meldung.
 
OP
R

rush hour

Member
OK, das ergibt dann:
Code:
i | amarok               | package    | 2.1.1-7.6        | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss
v | amarok               | package    | 2.1.1-7.6        | i586   | openSUSE-11.2-Oss
i | amarok-lang          | package    | 2.1.1-7.6        | noarch | openSUSE-11.2-Oss
  | plasma-runner-amarok | package    | 0.6-1.2          | x86_64 | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community
  | plasma-runner-amarok | package    | 0.6-1.2          | i586   | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community
  | plasma-runner-amarok | srcpackage | 0.6-1.2          | noarch | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community
 

admine

Ultimate Guru
Tja, wie schon gesagt ... deine aktivierten Repos haben kein neueres Amarok im Angebot.
Wo du es bekommst, hab ich dir bzw. auch lOtz1009 schon geschrieben ,)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wobei es sein könnte, dass dabei sämtliche KDE4-Pakete getauscht werden. Also Vorsicht! Nach dem Einbinden des Repos kein zypper dup benutzen!
 
OP
R

rush hour

Member
admine schrieb:
Tja, wie schon gesagt ... deine aktivierten Repos haben kein neueres Amarok im Angebot.
Wo du es bekommst, hab ich dir bzw. auch lOtz1009 schon geschrieben ,)
Das stimmt wohl...
Wenn ich das runtergeladene 2.2.2 erstmal mit der Option --test mit rpm installieren will, werden dort einige fehlende libs moniert:
Code:
root@root # rpm --test -Uhv amarok-2.2.2-58.3.x86_64.rpm
error: Failed dependencies:
        taglib >= 1.6 is needed by amarok-2.2.2-58.3.x86_64
        libtag-extras1 >= 1.0 is needed by amarok-2.2.2-58.3.x86_64
        kdebase4-runtime >= 4.3.4 is needed by amarok-2.2.2-58.3.x86_64
        liblastfm.so.0()(64bit) is needed by amarok-2.2.2-58.3.x86_64
        libmysqlclient.so.16()(64bit) is needed by amarok-2.2.2-58.3.x86_64
        libmysqlclient.so.16(libmysqlclient_16)(64bit) is needed by amarok-2.2.2-58.3.x86_64
        libtag-extras.so.1()(64bit) is needed by amarok-2.2.2-58.3.x86_64
        amarok = 2.1.1 is needed by (installed) amarok-lang-2.1.1-7.6.noarch
Gibt's nicht eine zypper-Option, die die fehlenden Dependencies (nach Rückfrage...) automatisch auflöst? :D
Denn die zu erwartenden Nachinstallationen erscheinen mir insbesondere mit kdebase4-runtime doch etwas zu umfangreich, um sie lib für lib von Hand selber aufzulösen versuchen.
 
OP
R

rush hour

Member
Nun ist das Kind doch in den Brunnen gefallen: habe dummerweise doch zypper dup betätigt... :D Ist da noch was zu machen, ohne daß man neu installieren muss?
Komischerweise konnte ich "https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-10-1-x86.x86_64.run" installieren, nur bootet der PC bloß in den Konsolenmodus. Die Eingabe "kdm" als root hat als einzige Wirkung, daß der Prozeß nun mit pstree sichtbar gemacht wird, am Bildschirm ändert sich sonst nichts.
Ich habe außer dem Factory Repo keines aktiviert.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Tsja, was soll man da noch sagen...
Threads derart gibt es ja nu schon zu Genüge.

kdm als Root bringt dir auch rein gar nichts.

1. startet der Rechner in den Runlevel 3 oder 5?
2. Liegt das Nicht-starten des XServers evtl. am installierten Grafiktreiber und nicht am KDE-Factory?

Das gilt es nun herauszufinden... :roll:
 
OP
R

rush hour

Member
Ja, ich weiß - ich war zu "naßforsch"...

Er startet in den Standard-Runlevel 5, nur wird X eben nicht gestartet.
Eine Fehlermeldung bzw. ein Hinweis gab es während der Installation des ATI-Treibers (ich habe zuerst die 9.11, danach die neueste 10.1 versucht), daß das fglrx-Modul nicht erstellt werden konnte, da die Datei bereits existiert. Die Meldung kam auch, nachdem ich das Modul gelöscht hatte.

So wie ich die Lage einschätze, ist eine Neuinstallation wohl eher angebracht, oder (dauert nur ca. 3/4 Stunde)?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Treiberinstallation ATI dauert auch keine 5 Minuten.
Code:
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
liefert?
 

admine

Ultimate Guru
Sorry, aber warum kommt man überhaupt auf die Idee ein zypper dup zu machen? :irre:
Will mir nicht in Kopf, denn wenn ich Anbieterwechsel brauch, dann kann ich das doch explizit über die Installation einer bestimmten Programm-Version vollziehen.
 
Oben