• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Rot markierte Einträge in Yast

Hallo,

manche Einträge im Yast werden in der Spalte "Installiert (Verfügbar) in roter Schrift dargestellt, z.B.

Was für eine Bedeutung hat dies?

Muss ich diese Dateien gegen andere austauschen und wenn ja, wie ermittle ich die richtigen bzw. wie stelle ich sicher, dass keine neuen roten Einträge mehr auftauchen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die bei dir installierte Versionen der Pakete existieren im Repo nicht mehr.
Allerdings ist die aktuelle im Repo vorhandene Version eine "ältere".

Deswegen wird dies rot markiert.
Wähle einfach das Paket aus und klick dann unten auf den Tab "Versionen". Dann kannst du die andere Version des Pakets installieren.

Warum das Ganze so ist, da frag am besten bei Packman nach, oder vllt. können unsere User oc2pus bzw. drcux etwas dazu sagen ;)
Vorab auch lesenswert: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=663180#p663180 und http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=107846
 
Oben