• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei Smart

thio

Hacker
Hallo,

ich verwende Opensuse 11.2.

Wenn ich Smart aufrufen wir der Zwischenspeicher bis auf 98 oder 99% "upgedated", danach erscheint folgende Fehlermeldung und Smart hängt oder stürzt ab:

Traceback (most recent call last):

File "/usr/bin/smart", line 195, in <module>
main(sys.argv[1:])

File "/usr/bin/smart", line 168, in main
exitcode = iface.run(opts.command, opts.argv)

File "/usr/lib64/python2.6/site-packages/smart/interfaces/gtk/interactive.py", line 373, in run
self._ctrl.reloadChannels()

File "/usr/lib64/python2.6/site-packages/smart/control.py", line 383, in reloadChannels
self._cache.load()

File "/usr/lib64/python2.6/site-packages/smart/backends/rpm/metadata.py", line 339, in loadFileProvides
self.parseFilesList(fndict)

File "/usr/lib64/python2.6/site-packages/smart/backends/rpm/metadata.py", line 364, in parseFilesList
for event, elem in cElementTree.iterparse(file, ("start", "end")):

File "<string>", line 64, in __iter__

SyntaxError: mismatched tag: line 7, column 2


Die SuFu hat leider nichts ergeben.
Kann gemand weiterhelfen?


Danke und Gruß!
 

harley

Hacker
Hallo thio,

klingt für mich nach einer unsauberen Channelliste. Bei mir treten diese Fehlermeldungen z.B. auf, wenn ich in einem lokalen RPM-Ordner ein Paket gelöscht habe, welches smart aber erwartet. Falls so etwas bei Dir möglich sein könnte, versuche erstmal den entsprechenden Channel zu deaktivieren.

Micha :-D
 
OP
T

thio

Hacker
smart clean
habt bei mir keinen Erfolg gebracht.

Auch habe ich das Probem auf 2 Rechnern:
Beides mal Opensuse 11.2. (1x 32-bit; 1x 64-bit)
 
OP
T

thio

Hacker
Habe Smart auch komplett deinstalliert und dann erneut installiert.
Weiterhin das gleiche Problem..

Weia jemand Rat?
 
thio, wieso verwendest Du nicht zypper auf der Kommandozeile bzw. YaST? Ich war auch mal ein smart-fanboy, aber mittlerweile sind die nativen Mittel von SuSE smart wirklich überlegen.
 
Oben