• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehlermeldung in boot.msg gefunden

Hallo,
ich habe ein wenig mit grep herum experimentiert und dabei quasi zufällig diese Fehlermeldungen aus der /var/log/boot.msg entdeckt:
Code:
egrep "(error|fail)" /var/log/boot.msg
<7>[    0.596851] PM: Resume from disk failed.
<4>[    1.889097] sd 2:0:0:0: [sdd] Test WP failed, assume Write Enabled
<7>[    2.304910] PM: Resume from disk failed.
<4>[    9.589318] VIA 82xx Modem: probe of 0000:00:11.6 failed with error -13
Was bedeutet das und wie kann ich diese Fehlermeldungen abstellen?
lieben Gruß aus Hessen
 

HBtux

Member
Gebe doch einfach mal die Fehlermeldung 1:1 bei google ein und schaue mal, ob mit den Infos nicht schon Deine Fragen beantwortet werden.

PM: Resume from disk failed
http://www.google.de/#hl=de&num=30&newwindow=1&q=PM%3A+Resume+from+disk+failed&meta=&aq=f&oq=PM%3A+Resume+from+disk+failed&fp=f6ac4f2ff50ba745

Test WP failed, assume Write Enabled
http://www.google.de/#hl=de&num=30&newwindow=1&q=Test+WP+failed%2C+assume+Write+Enabled&meta=&aq=&oq=Test+WP+failed%2C+assume+Write+Enabled&fp=f6ac4f2ff50ba745

VIA 82xx Modem: probe of 0000:00:11.6 failed with error -13
http://www.google.de/#hl=de&num=30&newwindow=1&q=VIA+82xx+Modem%3A+probe+of+0000%3A00%3A11.6+failed+with+error+-13&meta=&aq=&oq=VIA+82xx+Modem%3A+probe+of+0000%3A00%3A11.6+failed+with+error+-13&fp=f6ac4f2ff50ba745
 
Hallo,
HBtux schrieb:
Gebe doch einfach mal die Fehlermeldung 1:1 bei google ein und schaue mal, ob mit den Infos nicht schon Deine Fragen beantwortet werden.
Wenn das hilfreich ist....
HBtux schrieb:
Resume from disk failed
den Funden nach wäre das normal und macht nichts!
Wenn es so wäre, wozu dann überhaupt eine Erwähnung im Logfile?
HBtux schrieb:
WP failed, assume Write Enabled
hier wurde WP versucht und anschließend das Schreiben eingerichtet.
Was soll WP heißen?
HBtux schrieb:
VIA 82xx Modem: probe of 0000:00:11.6 failed with error -13
da finde ich so viel das ich nicht ansatzweise schlauer bin als vorher.
Zumindest das error ist bestimmt kein bloßer Hinweis sondern etwas das gefixt werden sollte.
lieben Gruß aus Hessen
 

revealed

Guru
Hallo!

Also die Modem Meldung VIA modem xy... du hast doch ein onboard 56 k modem? Eventuell, falls du das ding nicht benötigst, könntest du schauen ob du es im BIOS deaktivieren kannst (hast)? Falls du es deaktiviert hast, könntest du nachsehen, warum versucht wird das modem dennoch zu initialisieren?

Versuche mal das Treibermodul von hand mit modprobe zu laden?
Vielleicht steht auch in hwinfo --modem, ob es vielleicht geladen werden sollte und welches? Das benötigt vermutlich nur konfiguration oder deaktivieren?

Gruß,

R
 
Hallo revealed,
revealed schrieb:
Also die Modem Meldung VIA modem xy... du hast doch ein onboard 56 k modem?
Nein ich glaube nicht, aber ein externes Elsa Microlink 56k hängt am PC noch dran.
revealed schrieb:
könntest du nachsehen, warum versucht wird das modem dennoch zu initialisieren?
Weil mein Mainboard ja für alles einen Chip von VIA hat sieht das so aus:
  • VIA VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller
    VIA VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE
    VIA VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller
    VIA VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller
    VIA VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller
    VIA VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller
    VIA VT8237 PCI bridge [K8T800/K8T890 South]
    VIA VT8237 ISA bridge [KT600/K8T800/K8T890 South]
Ein MoDem kann ich da nicht entdecken.
Hier die ganze Ausgabe von hwinfo --short
Seltsam ist daran das Meine TV-Karte bzw. ein teil davon unter Keyboard auftaucht ;)
revealed schrieb:
Vielleicht steht auch in hwinfo --modem, ob es vielleicht geladen werden sollte und welches? Das benötigt vermutlich nur konfiguration oder deaktivieren?
Es muss wohl etwas mit der Konfiguration eines Gerätes zu tun haben. Meinst du die Fehlermeldung kommt nicht, wenn ich das MoDEm während des Bootvorgangs anschalte?
lieben Gruß aus Hessens Mitte
 

revealed

Guru
Hallo..

ehm ich hatte nur die produktdetails hier entnommen:
http://de.shopping.com/xPO-ASUS-K8V-X#keyFeaturesArea

Deswegen bin ich davon ausgegangen, du könntest n 56k modem onboard haben. Wo ich mir vorstellen könnte, dass das system versucht die Treiber automatisch zu laden oder so?

Vielleicht versucht er auch potentielles kernelmodul für falsches gerät zu laden.

Zeile 84:
VIA AC'97 Modem Controller
VIA AC'97 Modem Controller
Gruß,


R
 
Hallo,
revealed schrieb:
Hallo..

ehm ich hatte nur die produktdetails hier entnommen:
http://de.shopping.com/xPO-ASUS-K8V-X#keyFeaturesArea
es gibt halt kein OnBoard Modem...
revealed schrieb:
Vielleicht versucht er auch potentielles kernelmodul für falsches gerät zu laden.

Zeile 84:
VIA AC'97 Modem Controller
VIA AC'97 Modem Controller
.....hmm das ist tatsächlich seltsam, habe ich eines ohne es zu wissen?
AC'97 ist doch der Soundchip oder nicht?
Es ist aber auch kein Anschluss am Gerät vorhanden. Lediglich ein OnBoard-LAN und eine PCI-LAN-Karte.
Wenn der Modulname angezeigt würde, könnte man mehr sagen oder den Übeltäter ermitteln und abschalten.
Früher, beim ATARI Computer, habe ich in solchen Fällen alle Programme (Module) deaktiviert und nacheinander, nach jedem erfolgreichen Neustart, ein weiteres Modul hinzugefügt und wieder neu gebootet.
Es ist ja nicht so das mir irgendwas fehlen würde, aber eine Fehler den man noch nicht bemerkt hat, ist ja nicht aus der Welt.
lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo,
Eine Nummer als Modulname, geht das denn?
Code:
lspci | grep 0000:00:11.6
bringt keine Ausgabe.

lieben Gruß aus dem Herz von Hessen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
/sbin/lspci -nnk

liefert das ein Modem?

Wenn du definitiv kein Modem hast und du der Meinung bist, dass die Meldung fehlerhaft ist, mach bitte einen Bugreport auf.
Das führt hier sonst ins Leere.
 
Hallo lOtz 1009,
lOtz1009 schrieb:
liefert das ein Modem?
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -i modem
00:11.6 Communication controller [0780]: VIA Technologies, Inc. AC'97 Modem Controller [1106:3068] (rev 80)
Mein Mainboard ist eines von ASUSTeK Computer Inc., Modell: K8V-X, Rev 2.00
Es hat kein MoDem bzw keinen Anschluss für ein Telefon/Westernstecker-Kabel.
lOtz1009 schrieb:
Wenn du definitiv kein Modem hast und du der Meinung bist, dass die Meldung fehlerhaft ist, mach bitte einen Bugreport auf.
Das führt hier sonst ins Leere.
Ein Bugreport?!
An SuSE/Novell und oder KDE?
Das ist wahrscheinlich eher ein Bug im Kernel und nicht von der verwendeten Distribution abhängig oder?
Nachdem das: <7>[ 0.596851] PM: Resume from disk failed. als "belanglos" eingestuft ist bleibt dann noch diese Meldung: <4>[ 1.889097] sd 2:0:0:0: [sdd] Test WP failed, assume Write Enabled, für die ich keine Erklärung gefunden habe. Nur weil ich noch nichts nachteiliges mitbekommen habe ist doch so eine Meldung dennoch nicht als normal einzustufen oder?
fail = ausfallen habe ich verstanden, was aber ist WP und was fällt aus?
Was ich darüber gefunden habe ist alles in englisch und ich verstehe nicht was es bedeutet.

lieben Gruß aus Hessen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
WP = Write Protect
http://forum.soft32.com/linux2/test-WP-ftopict27712.html

Zum Modem solltest du evtl. einen separaten Thread hier im Hardware-Forum aufmachen.

Herz-von-Hessen schrieb:
Ein Bugreport?!
An SuSE/Novell und oder KDE?
Das ist wahrscheinlich eher ein Bug im Kernel und nicht von der verwendeten Distribution abhängig oder?
Der Kernel in openSUSE ist ja "customized". Wenn, dann nicht an KDE sondern an den Novell-Bugzilla.
Vielleicht hat eine der Boardkomponenten eine falsche PCIID und wird somit als Modem erkannt - keine Ahnung. Vielleicht unterstützt der Chip generell die Modemfunktionen und auf dem Board wurde einfach nur keine Schnittstelle dafür vorgesehen.
 

revealed

Guru
Kann das sein, dass das Board wirr erkannt wird? Klar du hast das board was du sagst, aber .... AC97 Modem... hab nach dem Board aus deiner Signatur geschaut, um das mal aus der Welt zu räumen... ?

Das hätte dann sein müssen? ::
Wenn ein Modul für dein AC97 Modem snd-via82xx-modem

Ich vermute das ist im Treiber aber für ein anderes Board... grund und quelle:
http://hardware4linux.info/component/14466/

edit:
Hier wird also aufgeführt, dass deine Platine diese komponente habe *angeblich* dem ist aber nicht so. Selbst nach den Produktinformationen bei ASUS obendrauf zu deiner Aussage.

Könnte mir vorstellen, dass standardmäßig versucht wird das Gerät zu erkennen seitens Chipsatztreiber.
/edit

edit2: könnte man da ... *vorsichtig* ist nur eine idee! Etwas mit einer schwarzen liste machen, dass das Laden verhindert?
/edit

Gruß,

R
 
Hallo lOtz1009,
lOtz1009 schrieb:
WP = Write Protect
Das bedeutet also dass, der HD-Treiber/Modul nachgefragt hat ob Schreibschutz möglich ist oder nicht, aber keine klärende Antwort der HDD erhalten hat. Demnach ein ebenso unwichtiges Ding wie die Resume from disk failed Meldung. Dann nehme ich das so hin.
lOtz1009 schrieb:
Zum Modem solltest du evtl. einen separaten Thread hier im Hardware-Forum aufmachen.
Wenn es außer der Fehlermeldung keine Folgen hat, dann ist das wohl nicht wichtig.
lOtz1009 schrieb:
Der Kernel in openSUSE ist ja "customized". Wenn, dann nicht an KDE sondern an den Novell-Bugzilla.
Was würde das bringen, ein Workaround für den Bug, ist das bei der doch betagten Hardware sinnvoll?
lOtz1009 schrieb:
Vielleicht unterstützt der Chip generell die Modemfunktionen und auf dem Board wurde einfach nur keine Schnittstelle dafür vorgesehen.
Du meinst ein Chipsatz mit verschiedenen Inerfaces wie der Unterschied zwischen K8V-X oder K8V-XS usw.

@revealed
revealed schrieb:
Ich vermute das ist im Treiber aber für ein anderes Board... grund und quelle:
http://hardware4linux.info/system/1746/
Eines das nahezu identische Chipsätze hat.
revealed schrieb:
Hier wird also aufgeführt, dass deine Platine diese komponente habe *angeblich* dem ist aber nicht so. Selbst nach den Produktinformationen bei ASUS obendrauf zu deiner Aussage.
habe es gelesen, auch das ein kleiner Prozentsatz nicht funktionieren soll.
revealed schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass standardmäßig versucht wird das Gerät zu erkennen seitens Chipsatztreiber.
könnte man da ... *vorsichtig* ist nur eine idee! Etwas mit einer schwarzen liste machen, dass das Laden verhindert?
Anders gefragt, wenn versucht wird dieses Modul zu laden, aber die Hardware dazu nicht existent ist, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das System?
lieben Gruß aus Hessen
 

revealed

Guru
Ich vermute, du weisst worauf es hinausgeht? Aber ich kann dir leider keine genaue Information geben, inwiefern, dass dein System beeinträchtigt. Ich weiss es nicht.

Man könnte das so sehen,:: alle eventuell fehlerhaften Module die unnötig geladen werden sind ballast und führen unnötugerweise eventuell eher zu Fehlern?

Aber garantieren kann ich dir nichts! Vielleicht bzw. mit ziemlicher Sicherheit wirklich besser, wenn du dich da mal bei der entsprechenden genannten Liste meldest.

Gruß,

R
 
Hallo revealed,
revealed schrieb:
Ich vermute, du weisst worauf es hinausgeht? Aber ich kann dir leider keine genaue Information geben, inwiefern, dass dein System beeinträchtigt. Ich weiss es nicht.
eben war ich bei Novell und habe mir einen Account angelegt.
Dann habe ich gelesen wie so ein Bug-Report aussehen sollte und das er komplett in englisch, was ich durchaus verstehe, verfasst werden muss.
Meine Englischkenntnisse sind nicht so ausgeprägt als das ich mein Anliegen verständlich ausdrücken kann :(
Ich nehme daher Abstand davon und hoffe einfach mal das es "nur" eine Modulleiche bleibt die da in meinem System fest hängt.
Damit kann ich dann dieses Thema als [abgehakt] kennzeichnen um mich mit dem nächsten zu Beschäftigen.
Ich möchte mich sowohl bei dir als auch bei lOtz1009 für die Antworten bedanken!
lieben Gruß aus Hessen
 

revealed

Guru
Hm wie sollte der Bugreport aussehen?

Du könntest es so versuchen?

###
Summary:
Error -13 when trying to load non existant VIA AC97 Modem on K8V-X SE:

Details:
Hello there,

i was grepping for fail and errors in /var/log/boot.msg and found that it shows the following:

<4>[ 9.589318] VIA 82xx Modem: probe of 0000:00:11.6 failed with error -13

In fact there is no such device. But the system is trying to probe it.
Referencing to the Hardware4Linux Hardware database there are several boards with VIA chipset having this modem. Mine is listet there also:
http://hardware4linux.info/component/14466/
But in fact this mainboard absolutely has definitive no modem onboard.

Happens every time...

Steps to reproduce:
1. Install SuSE.
2. Boot up.
3. Have a look at /var/log/boot.msg.

Actual results:
<4>[ 9.589318] VIA 82xx Modem: probe of 0000:00:11.6 failed with error -13

Expected results:
No errors should occur on bootup.

Additional information:
Maybe the appropiate module could be blacklistet? But i don't know if this would cause harm to the installation so i would need advice, please.


Many thanks for you help!
###

Gruß,

R
 
Hallo,

och bis auf den letzten Satz kann ich dem Inhalt folgen.
Nachdem ich zuerst die Hinweise gelesen habe wie ein solcher Bug-Report aussehen sollte, habe ich es mir doch umfangreicher vorgestellt.
Vielen Dank für deine Vorlage, habe alles bei Bugzilla eingegeben!
Habe diesen Thema jetzt als [gelöst] gekennzeichnet da es hier wohl nichts weiter zu tun gibt.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben