• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zur Aktualisierung von Opensuse 11.1 zu 11.2

Highnow

Member
Hallo,

ich habe ein recht gut funktionierendes Opensuse 11.1 mit KDE 4.3., Linux 2.6.27.39-0.2-default x86_64, überlege aber auf 11.2 zu aktualisieren. (Das Neue ist der größte Feind des Alten.) Was muss ich dann alles neu einrichten, z.B. Virtualbox, Nvidia-Treiber, Schriften? Lohnt sich der Aufwand im Vergleich zur Neuinstallation, lohnt das überhaupt?

Vielen Dank für Infos
Highnow
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Updatefunktion/-ablauf: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=106080

Dauer der Vorbereitungen eine knappe Viertelstunde. Der Rest abhängig von Internetverbindung und Rechenleistung.

Vorteil: alle Repos auf einen Rutsch abzuändern und alle Pakete aus den selben (aber neuen) Repos zu installieren. Konfiguration wird direkt übernommen.
nVidia-Treiber wird automatisch erneuert, Schriften sollten erhalten bleiben.

Was mit VirtualBox ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ob das Update überhaupt lohnt: da sage ich mal ganz subjektiv in Hinsicht auf allgemeine Performance und verbesserte Hardwareunterstützung (falls benötigt) ja.
 
OP
H

Highnow

Member
Danke erst Mal. Das ist schon eine Hilfe.
Ich hatte vergessen, dass ich eine DVD mit dem neuen Opensuse habe. Das dürfte dann aber keinen Unterschied zur Online-Aktualisierung machen. Oder?

Highnow
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei dem Onlineupdate haste halt schon gleich die neusten Pakete und wenn du das über DVD machst, haste ja nur die Aktualität der Daten, die sich auf der DVD befinden. Wirst also danach dann eh nochmal ein Update machen müssen. Von daher kannst du ruhig auch gleich so vorgehen, wie von lOtz beschrieben.

Und sicher deine wichtigen Daten vorher mal. Bringt Extraleben.
 
Oben