• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Nach Update kein Bootsplash mehr zu ändern

A

Anonymous

Gast
Hallo,

habe vorhin auf meinem System ein paar neue Themes installiert und mein Suse auch gleich per Zypper geupdatet.
Wenn ich das System jetzt aber neu starte, bekomme ich immer den upstream Theme als Bootsplash. Das ändern der bootsplash per YAST nützt komischer weiße überhaupt nichts, obwohl ich als Theme openSUSE gewählt habe, es ändert sich rein gar nichts. Was auch komisch ist, wenn ich per YAST befehle das der Splash nicht sein soll, also die Option auf no setzte tut sich da überhaupt nichts.
Ich habe jetzt alles versucht und bin mit meinem Latein am Ende :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Na unter YAST -> System -> Editor für /etc/sysconfig -> System -> Boot -> Theme.
So war das doch früher immer und es ging, oder ganz falsch?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das ändert soweit ich weiß nur die Variable in der /etc/sysconfig/bootsplash
Das Theme muss aber auch in der initrd enthalten sein. Hast du die danach neu erstellt?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für den Denkanstoß,
die SuFu hätte ich besser nutzen sollen dann hätte ich die Lösung gefunden, mein Fehler.
Aber wozu erzähle ich YAST welches Theme er nutzen soll, wenn YAST es eh nicht automatisch in die initrd rein schreibt?
 
Oben