• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] repo execption

augustq

Member
Hello,

folgende Warnung erscheint bei mir, wenn ich YAST->Software installieren aufrufe:

Fehler bei der Initialisierung der Installationsquelle.
Keine gültigen Metadaten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden
Folgende Fehler sind aufgetreten:
- Repo exception

Mein System ist SUSE 10.3.
Was kann ich da tun?

AugustQ

PS: ich hatte hier im Forum schon mal geschaut, aber die Tipps dort helfen mir nicht weiter.
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

das sind ja sauschnelle Antworten.

Ich hatte diese Warnung in den letzten Tagen mehrmals, bevor ich hier meine Frage gepostet habe. Nach dem Posting habe ich ein bissel rumgespielt: nu isser wech. Hmmmmmm

Dafür habe ich ein anderes Problem (das habe ich bisher auf das repo-Problem geschoben, tritt aber immer noch auf):
Media source cd:///?devices=/dev/sr0 does not contain the desired media

Was ich machen will ist ganz einfach: ich will ncurses-devel installieren. Also YAST->Software installieren
und dann nach ncurses suchen lassen. Dort mache ich dann zusätzlich einen Haken bei ncurses-devel und klicke auf akzeptieren. Danach erscheint ein Hinweis, daß tack installiert werden müsse, soweit OK. Und dann kommt diese Meldung. Wenn man dann auf überspringen kickt, dann erscheint wieder die Such-Maske. Gibt man nun ncurses ein, dann wird ncurses-devel als installiert angezeigt. Schlisst man die Anwendung und startet sie erneut, dann wird ncurses-devel als nicht-installiert angezeigt.

Eigentlich will ich nur ncurses-devel installieren.

Ich hoffe, daß ich deswegen keinen Upgrade auf eine neue Version machen muß.

AugustQ

PS: btw eine Sicherung laufen lassen sollte ich sowieso mal wieder. Die letzte Sicherung ist 4 Wochen alt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
OpenSUSE Installations-DVD (10.3) zur Hand?
Anders wirst du da ncurses-devel nicht installieren können, da es in keinem Repo mehr online ist.
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

Danke für die Hinweise.

#1: DVD zur Hand
DVD zu 10.3 hatte ich eingelegt, da kam diese Fehlermeldung

#2: ftp-Link
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/discontinued/distribution/10.3/repo/oss/suse/i586/
dort habe ich ncurses-devel gefunden, aber: ein Klick auf das RPM führt zur Abfrage des Passwortes, danach startet der Dialog und liest die Pakete ein, und stürzt ab (so interpretiere ich das Verhalten).

diese Zeile eingegeben: rpm -qa | grep ncurses
liefert mir yast2-ncurses und ncurses, kein ncurses-devel.

Mal weitersuchen.

AugustQ
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
DVD gemounted?
Binde dir am besten das discontinued-Repo als Installationsquelle und installier dann das RPM per Yast.
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

das Problem ist soweit gelöst.

Und das ging so: von der angegebenen FTP-URL habe ich mir ncurses-devel geholt und lokal gespeichert. Danach noch tack geholt. Auf der Kommandozeile dann erst tack und danch ncurses-devel installiert.
Das klappte dann endlich mal.

Da traten einige Fehler auf, die mich verblüfft hatten, aber im Moment sieht es wieder ganz gut aus. Nichtsdestotrotz: 11.2 steht wohl an.

Danke für die Tipps.

AugustQ
 
Oben