• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update auf 11.2: Temperaturregelung fehlerhaft

klamotte

Newbie
Guten Abend!

Vor ein paar Tagen habe ich (mehr oder weniger) erfolgreich ein Update von 11.1 auf 11.2 durchgeführt. Seit dem habe ich ein Problem mit der Temperaturkontrolle des CPU's.

Was ich bislang feststellen konnte, dass (meistens) die CPU-Temperatur in der Datei /proc/acpi/thermal_zone/TZ01/temperature nicht aktualisiert wird. D.h. wenn ich den Rechner neu starte, geht der Lüfter nicht an. Irgendwann schaltet dann die Hardware ab. Wenn ich dann sofort wieder starte, läuft der Lüfter voll, da in /proc/acpi/thermal_zone/TZ01/temperature die letzte Temperatur (wenn ich grade schaue, sind dies 95°C!) steht.

Am Rechner kann es nicht liegen. Wenn ich eine andere Distri einlege (Live-CD), läuft die Temperaturregelung.


... Hilfe!
 

Ganymed

Guru
Ich denke du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf denn das timing der Lüftersteuerung ist eigentlich auf sichere Funktion der Geräte angelegt.
Wenn dein Prozessor Temperaturprobleme bekommt, liegt es wohl weniger an der Software, sondern eher daran, dass der Lüfter vielleicht so verdreckt ist, dass er nicht mehr schnell genug auf Touren kommt.

Gruß Ganymed
 
OP
K

klamotte

Newbie
Hallo!

danke für die rasche antwort. ich glaube, dass ich was falsch dargestellt habe, sorry!

Mit anderen Worten:
  • Nach dem 1. Anschalten, läuft keine CPU-Kühlung. Nach 5-10 Minuten Last schaltet der Rechner dann ab (ich vermute das Mainboard; Suse gibt keine Meldung ab, wird aber kurz vor der Abschaltung unendlich langsam)
  • Nach dem 2. Anschalten gibt die Temp-Anzeige (systemmonitor) eine konstante Temperatur an, der Lüfter läuft immer noch nicht, wird auch nicht eingeschaltet. Nach weiteren 2-5 Minuten Last schaltet der Rechner wieder ab.
  • Nach dem 3. Anschalten ist die CPU-Temperatur anscheinend hoch genug. Der Lüfter läuft dann konstant auf hohen Drehzahlen und geht nicht mehr aus.
Und jetzt kommts: Manchmal (so wie grad jetzt) läuft nach dem 2. Anschalten alles wie gehabt, d.h. der Lüfter wird temperaturabhängig gefahren :irre:

Mein Verdacht: Das Upgrad von 11.1 auf 11.2 habe ich über zypper dup gemacht, jedoch sämtlich anderen empfohlenen Handlungen (bis aufs Datenbackup) unterlassen. Jedoch ist das das einzige Probelem, was ich mir damit eingehandelt habe.

Das Problem kannte ich vorher nicht. :???:

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!
 

Ganymed

Guru
Wenn du meinst, dass es kein Hardwareproblem (Energieversorgung, Schmutz oder BIOS-Einstellung) ist sondern an der Suse liegt, dann deaktiviere in den Systemeinstellungen zuerst die Energiesparparameter und schalte sie je nach Erfolg wieder hinzu.

Gruß Ganymed
 
OP
K

klamotte

Newbie
Nach langem Wälzen des Internets, kam mir der Fehler öfters entgegen. Anscheint kommt das bei meinem Aspire 5315 schon mal vor. Es gab schon in 2007 Posts dazu!

Meine Lösung war: apci = off und noacpi. Dafür habe ich jetzt keine Infos mehr über die CPU-Temperatur.

Danke nochmals :)
 
Oben