• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update Perl

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Abwarten bis es fertige Pakete für SUSE gibt.
Dreisatz mit checkinstall anstelle von make install!?
Reicht die bisherige Version (5.10.0) denn nicht aus?
 
OP
C

catweasel

Hacker
"Dreisatz mit checkinstall": habe ich nachher eine oder zwei Perlversionen installiert?

Im factory-repo gibt es ein 5.10.1-Paket. Aber ich weiß nicht, ob mir davon abgeraten wird.
 
"Dreisatz mit checkinstall": habe ich nachher eine oder zwei Perlversionen installiert?

Checkinstall generiert (im Gegensatz zu 'make install') ein .rpm-Paket, dessen Installation aktualisiert die jeweilige Anwendung wie jedes andere .rpm auch.¹

Im factory-repo gibt es ein 5.10.1-Paket. Aber ich weiß nicht, ob mir davon abgeraten wird.

Factory-Quellen beinhalten grundsätzlich Entwicklerpakete, dafür übernimmt keiner eine Garantie. Gegen einen Versuch spricht aber wenig, falls diese Version Probleme bereitet, kannst Du ja immer noch zurück auf die alte Version.

¹Edit: checkinstall ist für's erste wohl leider abgeschrieben... → klick
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Um welche Version von SUSE handelt es sich eigentlich? Nein, die Angabe von 11.2 reicht nicht. Als "billige Lösung" für openSUSE 11.2 (i586) könnte ich dieses anbieten:
perl-5.10.1-2.16.i586.rpm
perl-base-5.10.1-2.16.i586.rpm
perl-doc-5.10.1-2.16.i586.rpm
oder:
perl-5.10.1-2.16.noarch.rpm
perl-base-5.10.1-2.16.noarch.rpm
perl-doc-5.10.1-2.16.noarch.rpm
Zum installieren über rpm -Uvh Paketname. Diese Pakete sind ein Rebuild von den src.rpm welches in Factory zu finden ist.
Viel Spaß beim auflösen weiterer Abhängigkeiten und anderer Nebensächlichkeiten. Die einzigen richtigen Antworten auf deine Frage wären aber:
tomm.fa schrieb:
Abwarten bis es fertige Pakete für SUSE gibt.
spoensche schrieb:
Das kannst du per Yast oder zypper machen, sofern neuere Pakete zu Verfügung stehen.
(In diesem/deinem Fall dann halt für openSUSE 11.2.)
Es bleibt auch noch folgende Frage offen:
tomm.fa schrieb:
Reicht die bisherige Version (5.10.0) denn nicht aus?
 

abgdf

Guru
Kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, daß man etwas braucht, das Perl 5.10.1 kann, Perl 5.10.0 aber nicht ...
 
OP
C

catweasel

Hacker
Ok, auf meinem Powertower lasse ich die Version 5.10.0 und auf dem Netbook habe ich zum Schauen was passiert die Version 5.10.1 vom Factoryrepo installiert.
 
Oben