• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zypper download Bandbeite änderbar?

gattacca

Member
Hallo,
kann man bei updates mit zypper die Bandbreite des Downloads begrenzen? Ich kriege immer Ärger mit meiner Frau wenn ich update und sie nicht mehr schnell genug surfen kann. zypper nimmt sich scheinbar die komplette Bandbreite. Portpriorisierung mit QoS oder Wondershaper macht auch keinen Sinn weil der Traffic über einen Router läuft der das nicht unterstützt und imho nützt zypper doch auch port 80 oder liege ich da falsch?
Weiß jemand einen Ausweg ohne gleich die ganze Hardware neu kaufen zu müssen?

Frohe Weihnachten, Tom
 

Tooltime

Advanced Hacker
gattacca schrieb:
und imho nützt zypper doch auch port 80 oder liege ich da falsch?
Das hängt natürlich davon ab, was für einen Zugang das Repository anbietet bzw verwendet. Ich z.B. bevorzuge grundsätzlich ftp.

gattacca schrieb:
kann man bei updates mit zypper die Bandbreite des Downloads begrenzen?
/etc/zypp/zypp.conf --> download.max_download_speed
 
Oben