• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Massenweise IRQ-Fehler unter 11.2 [gelöst]

Hallo,

ich habe eben OpenSUSE 11.2 (32bit) auf einem System installiert, auf dem bisher Version 11.1 lief.

Leider gibt es ein Problem: nach dem Start gibt syslogd einen Haufen IRC-Fehler aus:

Code:
No Irq handler for vector (irq -1)"

Das System wird merklich ausgebremst und nachdem knotify etwa 150 Fehlermeldungen ausgespuckt hat, ist es nicht mehr ansprechbar. Auch wenn ich den Failsafe-Modus wähle oder nur in Init 3 starte, werden die Fehlermeldungen ausgegeben. Ich habe schon den Desktop-Kernel durch den Default-Kernel ausgewechselt - keine Änderung.

Auch unter 11.1 hatte ich ein IRQ-Problem in Verbindung mit der nvidia-Grafikkarte - hier genügte es jedoch den Boot-Parameter "apci=off" aus dem Bootloader zu entfernen. Bei 11.2 fehlt jedoch ein solcher Parameter.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen oder sogar beheben kann?
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Danke für den Tipp - ich habe inzwischen die Installation mit der Kerneloption No-APCI im DVD-Menü wiederholt und nun scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten.
 
Oben