• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel Panic bei 2.6.31.5 mit OpenSuSe 11.2

Guten Morgen.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Folgendes:

Mir blinkt seit 11.2 regelmäßig die Capslock-Lampe nach einigen Minuten Betrieb meines Acer 5610Z Notebooks.
Der Zeitpunkt ist unbestimmt, die genutzten Anwendungen sind ganz verschieden.
Bei 11.1 waren Abstürze dieser Art sehr, sehr selten, weswegen ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.

Ich hab mich dann an diese Anleitung gemacht: https://bugzilla.novell.com/bugreporting-faq/kernel-debugging-intro.txt

Letztlich brachte dann aber doch nur "klogconsole" einen Erfolg. Ich hab also mal einfach die Konsole laufen lassen und gewartet. Leider kann ich die Ausgabe nicht als Text hier hereinkopieren, deshalb abfotografiert. Die Qualität ist nicht gut, aber wenn wirklich Bedarf danach ist, lass ich den Panic halt nochmal kommen und fotografier dann anständig.



Ich hab schon probiert mit ACPI=off zu booten, weil ich in der Fehlerausgabe was von acpi idle enter lese...
Leider kann ich dann weder Touchpad noch Akku-Überwachung nutzen, was bei einem Notebook schon irgendwie elementar ist.

Standard-Tests auf defekten Arbeitsspeicher, defekte Festplatte oder Temperaturprobleme der CPU hab ich bereits gemacht, da ist alles in Ordnung.

Vielleicht kann mir einer von den Gurus hier einen Tip geben, in welcher Richtung ich nach der Fehlerursache suchen muss.

Ich werde jetzt noch ein BIOS-Update versuchen, aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass das entscheidend war/ist.
 

whois

Ultimate Guru
Probier doch mal mit dieser Bootoption auch wenn du ACPI schon mal komplett ausgeschaltet hast.

Code:
acpi=oldboot

Damit werden nur die fürs booten benötigten Teile verwendet alles andere nicht.

Was für ein Kernel steckt genau da drin?

cu
 
OP
L

linuxbenutzer

Newbie
oldboot bringt keine Besserung. Der genaue Kernel steht auch auf dem Bild, es ist der 2.6.31.5-0.1-default. Habe auch den pae installiert, bei dem ist es genauso.

Das BIOS-Update war, wie ich befürchtet hatte, nutzlos.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

probiere mal "hpet=off" als Bootoption. Wenn das nix bringt "acpi=off nolapic hpet=off". Wenn das ebenfalls nichts hilft, hab ich keine Ahnung.
 
OP
L

linuxbenutzer

Newbie
Werde ich bei Gelegenheit probieren.

Viel brennender interessiert mich allerdings, ob das ein Fehler im Kernel, oder ein Fehler an meiner Hardware ist.
 
Oben