• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Offline Repository

rocapider

Newbie
Hallo zusammen

Ich arbeite in einer Schule, in der wir linux kurse durchführen. Dazu gehört auch das kennenlernen der Installation. Damit ich nicht jedem eine DVD Brennen, benutze ich die Netzwerkversion CD. Dass nicht alle auf das Internetzugreiffen müssen zur Installation habe ich das Repository heruntergeladen und auf einen Server geschmissen.
Wenn ich nun eine Installation machen will kommt der Fehler:
sha1 irgendeinkey
sha1 not checked
signatur check failed

Wie kann ich die Signaur überprüfen?

Danke für eure Hilfe

Gruss Roli
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wegen der detaillierten Angaben zum Linuxsystem, lege sie Sache auf openSUSE 11.2 fest. Wenn es um ein anderes System geht, pech gehabt.

Normaler Weise sollte das problemlos klappen. Ich tippe mal darauf, das du nicht alle Dateien herunter geladen hast. Von der Datenmenge her, lohnt sich nicht irgendwelche Dateien auszuschließen, es sei den du willst nur die 32-Bit-Version anbieten. Dann Kannst du auf die Verzeichnisse suse/x86_64 und boot/x86_64 verzichten. Basis für das Repository sind drei Dateien, content die Struktur und zugehörige Prüfsummen, content.asc Signatur von content und content.key public key der Signatur. Wenn ich mich richtig erinnere befindet sich der public key auch in der initrd des Installationsmedium, um diesen zu bestätigen. Vergleiche man den Inhalt deines Repo mit http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss.

Die zweite Möglichkeit, irgend etwas ist beim Download schief gegangen.
 
OP
R

rocapider

Newbie
Hallo Tooltime

Sorry wegen den ungenauen angaben. Ja es handelt sich um openSUSE 11.2. Das komplette Repository (ca.14GB) habe ich von ftp.gwdg.de heruntergeladen. So wie ich das sehe habe ich restlos alle Dateien. Ich habe die wichtigsten nochmals heruntergeladen, damit hoffentlich nichts falsch ist.
Leider geht es immer noch nicht. Hast du vieleicht noch ein Tip? Muss ich eventuell etwas neu signieren?

Gruss Roli
 

Tooltime

Advanced Hacker
rocapider schrieb:
Muss ich eventuell etwas neu signieren?
Nein, ich benutze die Methode schon länger, allerdings USB-Platte als Repo-Quelle. Gehe mal in einer Konsole in das Repo-Verzeichnis und führe du -s aus, da sollte 14209560 herauskommen wenn kein Fehler im Repo steckt.

Zum Testen würde ich nicht eine Netzwerkinstallation nehmen, sondern ein Platte intern oder extern als Quelle. Dann kann man schon mal Netzwerkeinstellungen (Client u. Server), Firewalls oder sonstige Sicherheitseinstellungen als Fehlerquelle ausschließen. USB-Stick habe ich noch nicht probiert. Für so einen Test benötigt man nicht das ganze Repository, die Programmpakete (suse/i586, suse/noarch, suse/x86_64) kann man erst einmal weglassen. Für einen Funktionstest reicht es wenn das Installationsprogramm startet.
 
OP
R

rocapider

Newbie
Hallo Tooltime

Ich bekomme 14348608, das scheint ja irgendwie zu stimmen. Trozdem geht es nicht. Ich habe jetzt aber mal die DVD auf den Server geschmissen und nutze das als Repository. Das funktioniert einwandfrei, und reicht vorerst mal.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Roli
 
Oben