• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Downloads Open SUSE 11.2

matze 01

Newbie
Hallo ich bin absouluter Neuling und würde gerne wissen wie man Downloads bei Open SUSE 11.2 installiert.
Besten Dank schon mal im vorraus! :eek:ps:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Der erste Schritt sollte immer erst der Paketmanager (bei openSUSE bietet sich Yast dafür an) sein.
Schau dich mal in der Linksammlung http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=72881 um, ansonsten bitte konkret nachfragen worum es geht ;)
 
OP
M

matze 01

Newbie
Bei xp war es ja so,Download ausführen und gut.Bei Open SUSE hat man da nicht die möglichkeit??? :???:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
matze 01 schrieb:
Bei xp war es ja so,Download ausführen und gut.Bei Open SUSE hat man da nicht die möglichkeit??? :???:

kann man auch, aber da kann es zu Problemen kommen.
Mache es wie schon gesagt wurde z.B. über yast. Es ist zwar eine Umstellung, aber du wirst recht schnell merken, dass es einfacher und auch schneller geht und das ständige auf "weiter und Ok" klicken nervt auch nicht mehr, wie unter Windows.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sieh es auch mal von der anderen Seite:
Du suchst über die Suchfunktion in Yast ganz bequem ein Programm raus und klickst auf installieren. Der Rest (inkl. Download) läuft dann automatisch. Im Prinzip ist es sogar einfacher ;)
Wenn man mal von dem anfänglichen Einrichten der Installationsquellen absieht, aber das ist schnell gemacht.
 

Tooltime

Advanced Hacker
matze 01 schrieb:
Bei xp war es ja so,Download ausführen und gut.Bei Open SUSE hat man da nicht die möglichkeit???
Aber warum immer die schlechteste Variante wählen, wenn es viel bessere alternativen gibt.

Mal ein Beispiel:

  • Statt sich selbst alles einzeln zusammen zu suchen, gibt es ein Leute die die wichtigsten Programme suchen an die einzelnen Distributionen/Versionen anpassen, signieren damit sie später nicht verändert werden können. Diese Pakete sammeln sie in einen Verzeichnis und erstellen ein passendes Inhaltsverzeichnis zum einfacheren durchsuchen, das Ganze nennt man dann ein Repository. Für openSUSE ist das z.B. Packman. Diese kompletten Verzeichnisse können auf andere Server (Spiegel) heruntergeladen werden, die das Repository im Internet verbreiten.

    Der Vorteil ist z.B. das der Quellcode durch mehrere Hände gelaufen ist und damit praktisch keinen Schadcode enthalten kann. Als Endanwender braucht man nur das Inhaltsverzeichnis einbinden, blättert dann herum und wählt welche Software er haben will. Diese wird dann automatisch heruntergeladen, auf Manipulation geprüft (Signaturen) und installiert. Praktisch wie in einem Web-Shop.
 
OP
M

matze 01

Newbie
Super was man hier so an Positive Reaktionen als absolouter Newbie bekommt!!!!!Danke für eure schnelle Hilfe!

Also ich muss zugeben das OS 11.2 mir viel besser gefällt als das ewige gegängel unter XP.Optisch ansprechender als dieses ist es auch allemal.Habe auch meinem Schwager und einem Kumpel die Live CD zukommen lassen und die sind auch angetan zu wechseln.

Linux Power eben :D :D :D
 

tisu

Hacker
Das schöne an einem Paketmanager wie YAST ist zum Beispiel, dass Du nicht noch manuell weitere Programme suchen musst damit das eigentliche Programm läuft. Das heißt: Installierst Du ein Paket (Programm) überprüft Dein Paketmanager ob dieses Programm ohne weitere Pakete auskommt, oder ob es noch zusätzliche Programme braucht. In den meisten Fällen werden weitere Pakete automatisch mitinstalliert. Das nennt man dann Paketabhängigkeiten.
 
Oben