• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldungen bei YAST installation Suse 11.2

gTux

Member
Ich wollte einen anderen Kernel installieren. Genau genommen "Kernel-default". Also installierte ich make, gcc, usw. Dann installierte ich alle Dateien mit Kernel-default* und kernel-syms. Doch bei der Installation kam folgende Meldung mehrfach vor:

warning no dependencies for kernel module ´NAME´ found

Statt "NAME" stand da dann ´fan´,´ext4´ usw.

Kann sich das jemand erklären? Das es so nicht sein soll scheint mir sicher...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hört sich für mich schwer nach den Meldungen von mkinitrd an (wird bei der Installation weiterer Kernel ausgeführt).
 

whois

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Hört sich für mich schwer nach den Meldungen von mkinitrd an (wird bei der Installation weiterer Kernel ausgeführt).
Full Ack



Welcher Kernel werkelt denn da genau.

Code:
rpm -qa|grep kernel
Code:
cat /proc/version
 
OP
G

gTux

Member
Ja, das stimmt. Er legt auch für etliche Zeit eine Pause beim booten ein, nachdem das grub Menü verschwunden ist und die Zeilen mit initrd etc. erscheinen. Da bleibt er erstmal länger, dann geht es aber weiter. Eventuell lädt er da Module nach, aber ich kenn mich nicht so aus.

Die Ausgaben werde ich gleich nachposten, bin erstmal kurz weg.
 
OP
G

gTux

Member
Kernel:
Code:
kernel-default-2.6.31.5-0.1.1.x86_64
kernel-debug-devel-2.6.31.5-0.1.1.x86_64
kernel-default-base-2.6.31.5-0.1.1.x86_64
linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch
kernel-xen-devel-2.6.31.5-0.1.1.x86_64
kernel-default-devel-2.6.31.5-0.1.1.x86_64
kernel-syms-2.6.31.5-0.1.1.x86_64
kernel-desktop-2.6.31.5-0.1.1.x86_64
kernel-source-2.6.31.5-0.1.1.noarch
kernel-desktop-devel-2.6.31.5-0.1.1.x86_64

Version:
Code:
Linux version 2.6.31.5-0.1-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.4.1 [gcc-4_4-branch revision 150839] (SUSE Linux) ) #1 SMP 2009-10-26 15:49:03 +0100
 
Ich wollte einen anderen Kernel installieren. Genau genommen "Kernel-default". Also installierte ich make, gcc, usw.

Ich verstehe die ganze Herangehensweise nicht so ganz. Warum nicht einfach:

Code:
zypper in kernel-default

?

Du hast Dir 'ne menge Kram gezogen, den Du gar nicht benötigst / haben willst.
 
Oben