• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie am besten ein LaTeX Paket nachinstallieren?

Horus107

Newbie
Hallo,

ich habe eben texlive mit yast installiert und habe gemerkt, dass mir (mindestens) ein Paket, nämlich glossary.sty fehlt. Wie installiere ich das nun am besten nach? Klar, kann ich es per Hand installieren, aber was ist unter Suse da der übliche weg? Im Paketmanager habe ich es nicht gefunden, ich habe allerdings auch keine Idee, ob es in einem anderes benannten Paket enthalten ist. tlmgr ist leider nicht in texlive von Suse enthalten.

Wie ist übliche Weg hier? (openSuse 11.2)

Danke!

Florian
 

Keks Dose

Member
Hallo,

texlive gibt's seit ein paar Jahren, was hast Du? tl 2008? tl 2009? Funktioniert der texlive-manager? Was passiert, wenn Du auf der Konsole tlmgr --gui eingibst? Findet der Computer das Programm und findet tlmgr dann eine Adresse, von der er das Paket laden kann?

Soweit ich weiß, funktioniert das alles nur noch mit tl 2009.

Äh, daher: lade Dir texlive 2009 runter ( http://tug.org/texlive/ ) und installiere es unabhängig von OpenSuse. Ich habe dafür sogar eine eigene Partition angelegt, denn texlive und Betriebssystem würde ich gerne unabhängig voneinander betreiben und aktualisieren.

Du musst dann nur in die Datei .bashrc den neuen Pfad eintragen, wie das geht, wird in der Installationsanleitung von texlive beschrieben.

Aber wenn Du den ganzen Aufwand scheust: installiere es einfach per Hand und Schluß.

Gruß,
Alexander
 
OP
H

Horus107

Newbie
Vorhin hatte ich noch 2008, inzwischen 2009 aus openSuse/publishing. Leider scheint auch 2009 von suse den tlmgr nicht zu enthalten.

Ich dachte, dass mir nur ein Paket fehlt, wo glossary.sty enthalten ist und mir nur dessen Namen genannt werden muss. Mal schauen, ob noch eine Lösung kommt, ansonten werde ich es von Hand installieren, eine eigene Partition werde ich auf jeden Fall für Tex nicht erstellen.
 
Oben