• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] System entschlacken

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Community

Ich würde gerne mein System (OSS 11.1, 64Bit) entschlacken, da ich in den letzten Tagen einiges installiert und auch wieder deinstalliert habe. Bei der Deinstallation hatte Yast aber immer deutlich weniger entfernt, als zuvor installiert wurde.

Auch haben verschiedene Programme nach Deinstallation leere Ordner im Dateisystem hinterlassen. Sicher kann man diese irgendwie automatisch löschen bzw nicht mehr benötigte Pakete löschen lassen.

Konkret sind es folgende Fragen, die ich hätte:

1) Wie kann ich nicht mehr benötigte Pakete, die zuvor über Yast installiert wurden, entfernen?
2) Wie kann ich leere Ordner auf der Festplatte, die von mittlerweile deinstallierten Programmen hinterlassen wurden, entfernen?
3) Wie kann ich die Festplatte defragmentieren?
4) Wie funktioniert das mit dem "Clean UP"- Dienst im Runleveleditor? Der Dienst ist deaktiviert, wenn ich ihn aktiviere (Runlevel lasse ich auf B) und reboote ist der /tmp Ordner immernoch voll und der Dienst, nach dem Reboot, wieder deaktiviert...
5) Ähnlichen Ärger wie in Punkt 4 beschrieben habe ich auch mit den Diensten "Joypad" und "Bluetooth". Ich deaktiviere sie (mache auch alle Haken bei den jeweiligen Runlevels weg) und nach einem Neustart sind die verfluchten Dinger wieder gestartet (aber ohne einen Haken bei den Runlevels).

Ich weiss, daß sind viele Fragen auf einmal, aber ich will ja auch nix vorgekaut haben. Ein Link zu einer zuverlässigen Wiki wäre schon mehr als super.

Das Entfernen nicht mehr benötigter Pakete habe ich zB via
"apt-get autoclean" ohne Erflg probiert...

Danke für Eure lieben Tips


Thema auch bei: http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?p=10097#post10097
 
OP
A

Anonymous

Gast
Soweit ich der englischen Sprache mächtig bin, sehe ich aus diesem Artikel, daß das wohl nicht geht :schockiert:
 
OP
A

Anonymous

Gast
--> welches dateisystem

Ja, die Festplatte. Ich möchte nicht mehr benötigte Pakete (und leere Ordner) von der Festplatte pusten, automatisch ^^
Dateisystem ist ext3.
 
die Festplatte halt *g*

Sehr informativ... :)

Zeig uns mal die Ausgabe von

Code:
cat /etc/fstab

...aber wie auch immer, zumindest bei den Linux-typischen Dateisystemen (ext3, ext4, ReiserFS) ist eine Defragmentierung wirklich nicht nötig.

Das Entfernen nicht mehr benötigter Pakete habe ich zB via
"apt-get autoclean" ohne Erflg probiert...

...das liegt vermutlich daran, dass SuSE gar kein apt nutzt.

2) Wie kann ich leere Ordner auf der Festplatte, die von mittlerweile deinstallierten Programmen hinterlassen wurden, entfernen?

Was für leere Ordner?

4) Wie funktioniert das mit dem "Clean UP"- Dienst im Runleveleditor? Der Dienst ist deaktiviert, wenn ich ihn aktiviere (Runlevel lasse ich auf B) und reboote ist der /tmp Ordner immernoch voll und der Dienst, nach dem Reboot, wieder deaktiviert...

Reden wir hier wirklich von SuSE? "Clean UP", nie gehört... davon abgesehen: den /tmp-Ordner kann man über eine Konfiguration in /etc/sysconfig beim booten löschen lassen. YaST → System → Editor für /etc/sysconfig → System → cron → CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP auf "yes" setzen (oder mit einem Editor die entsprechende Zeile in /etc/sysconfig/cron anpassen).

[...] und nach einem Neustart sind die verfluchten Dinger wieder gestartet (aber ohne einen Haken bei den Runlevels).

Woran erkennst Du, dass diese Dienste gestartet werden?

Bezüglich nicht benötigter Pakete sei (wie im von lOtz verlinkten thread) auf rpmorphan hingewiesen. Das ist sicherlich nicht so komfortabel wie ein apt'sches autoremove, aber doch eine gewisse Hilfe, wenn man sie denn mit Bedacht anzuwenden weiß. Ich behelfe mir im Zweifelsfalle mit der Historie von rpm:

Code:
rpm -qa --last | less

...damit kann man auch so einiges eingrenzen. Davon abgesehen klingen Deine Ansprüche (nicht böse gemeint) schon ein wenig windowisch. Ob nun irgendwelche überflüssigen Pakete auf dem System rumlungern oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, sie bremsen jedenfalls nicht das System aus und i.d.R. nehmen sie ja auch nicht viel Platz weg. Also was soll's?
 

oc2pus

Ultimate Guru
zum erkennen und löschen von orphaned Dateien kannst du das Programm rpmorphan verwenden:

http://packman.links2linux.de/package/rpmorphan

rpmorphan finds "orphaned" packages on your system. It determines which packages have no other packages depending on their installation, and shows you a list of these packages. It intends to be clone of deborphan debian tools for rpm packages.
It will try to help you to remove unused packages, for example : - after a distribution upgrade - when you want to suppress packages after some tests
several tools are also provided : - rpmusage : display rpm packages last use date - rpmdep : display the full dependency of an installed rpm package - rpmduplicates : find programs with several version installed

zum entfernen von leeren Verzeichnissen:
Code:
find -depth -type d -empty -exec rmdir {} \;


auch das Programm bleachbit leistet gute Dienste;
http://packman.links2linux.de/package/bleachbit

BleachBit quickly frees disk space, removes hidden junk, and easily guards your privacy. Erase cache, delete cookies, clear Internet history, remove unused localizations, shred logs, and delete temporary files. Designed for Linux and Windows systems, it wipes clean 70 applications including Firefox, Internet Explorer, Flash, Google Chrome, Opera, Safari, Adobe Reader, APT, and more.

Beyond simply deleting files, BleachBit includes advanced features such as shredding files to prevent recovery, wiping free disk space to hide traces of files deleted by other applications, and vacuuming Firefox to make it faster
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann hab ich zu rpmorphan mal eine kleine OT-Frage:
Wenn ich Programm A installiere (pingus? k.A. mir fällt grade kein passendes ein), welches nur aus einem einzelnen Paket besteht und von dem kein weiteres abhängt, würde dies dann nicht auch aufgelistet werden?
 

oc2pus

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Dann hab ich zu rpmorphan mal eine kleine OT-Frage:
Wenn ich Programm A installiere (pingus? k.A. mir fällt grade kein passendes ein), welches nur aus einem einzelnen Paket besteht und von dem kein weiteres abhängt, würde dies dann nicht auch aufgelistet werden?

probiere es :)

es listet im Prinzip alle "Blätter" des Abhängigkeitsbaumes auf (z.Bsp auch Mozilla oder andere statisch gelinkte Programme), es ist ein nur ein Tool welches dabei hilft, entfernen und aufräumen muss der User... ("...and shows you a list of these packages....")
 
Ganz genau, deshalb mein Kommentar, dass rpmorphan durchaus mit Bedacht angewandt werden sollte. Es werden Pakete angezeigt, deren Deinstallation kein anderes Paket "mitreißen" würde, was nicht unbedingt heißt, dass man nicht dennoch wert auf sie legen könnte. Hier mal eine typische Ausgabe:

Code:
hoppers:~ # rpmorphan                                                         
libSDL-devel                                                                            
libaio-devel                                                                            
libakode-devel                                                                          
libao-devel                                                                             
libapparmor-devel                                                                       
libavahi-qt4-devel                                                                      
libcurl-devel                                                                           
libdb-4_5-devel                                                                         
libdvdcss                                                                               
libdvdplay0                                                                             
libdvdread-devel                                                                        
libdvdread3                                                                             
liberation-fonts                                                                        
libgcj-devel                                                                            
libgda-4_0-jdbc                                                                         
libgda-4_0-mysql                                                                        
libgda-4_0-sqlite                                                                       
libgdiplus0                                                                             
libgio-fam                                                                              
libgpgme-devel                                                                          
libgphoto2-devel                                                                        
libgpod-devel                                                                           
libgpod-tools                                                                           
libical-devel                                                                           
libiniparser0                                                                           
libjasper-devel                                                                         
libkexiv2-devel                                                                         
libmad-devel                                                                            
libmal-devel                                                                            
libmpg123-0-jack                                                                        
libmtp-devel                                                                            
libmysqlclient-devel                                                                    
liboil                                                                                  
libosip2-devel                                                                          
libpisock-devel                                                                         
libpng3                                                                                 
libpoppler-qt4-devel                                                                    
libproxy0-config-gnome                                                                  
libproxy0-config-kde4                                                                   
libproxy0-networkmanager                                                                
libproxy0-wpad-dns                                                                      
libpulse-devel                                                                          
libqca2-devel                                                                           
libqdialogsolver1                                                                       
libqimageblitz-devel                                                                    
libqt4-devel-doc                                                                        
libraw1394-devel                                                                        
libsensors3-devel                                                                       
libslv2-9                                                                               
libsmbclient-devel                                                                      
libsoprano-devel                                                                        
libstlport_gcc4                                                                         
libtag-extras0                                                                          
libx264-78                                                                              
libxine-devel                                                                           
libxine1-directfb                                                                       
libxine1-gnome-vfs                                                                      
libxine1-jack                                                                           
libxine1-pulse                                                                          
libxine1-sdl                                                                            
libxklavier-devel

Wie man sieht, ist da durchaus das eine oder andere dabei, was man ggf. lieber behält.

Edit: BleachBit kann ich auch sehr empfehlen, sehr nettes und bequemes kleines Ding. Aber auch hier gilt: man muss wirklich wissen, was man da tut, insbesondere, wenn man als root arbeitet.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@gropiuskalle

cat /etc/fstab

Code:
dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543232L9A300_081217FB2400LEJK4Y8B-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543232L9A300_081217FB2400LEJK4Y8B-part1 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543232L9A300_081217FB2400LEJK4Y8B-part6 /home                ext3       acl,user_xattr        0 2
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
Thema Clean Up als Dienst:
Ja, wir sprechen von Suse.
Yast -> System -> Systemdienste (Runlevel) -> Expertenmodus:

Da ist zB der Eintrag:
Dienst: boot.cleanup
Aktiv: nein <--- daran meine ich zu erkennen ob es aktiviert ist ^^
Beschreibung: do clean up

Aber Ich habe es nun nach dieser Wiki gemacht, die auch Deinem Posting entspricht:
http://www.linux-beginnerforum.de/w...0:tmp-verzeichnis_leeren_booten_opensuse-11.0

@oc2pus
Das sind, glaube ich, sehr hilfreiche und verständliche Infos. ICH DANEK DIR WIRKLICH SEHR :)
 
@gropiuskalle

cat /etc/fstab
[...]

Also wie gesagt: Defragmentierung ist überflüssig.

Aktiv: nein <--- daran meine ich zu erkennen ob es aktiviert ist ^^


Ich bezog mich auf die anderen beiden Dienste ("Joypad" und "Bluetooth"). Du meintest, die würden entgegen Deinem Wunsch noch laufen. Woran erkennst Du das?

Und nochmal zur Sicherheit: sowohl mit rpmorphan als auch BleachBit möglichst vorsichtig umgehen. Im Zweifelsfalle lieber ein paar überflüssige MB auf der Festplatte hinnehmen, das spielt nämlich wirklich keinerlei Rolle.
 
Werden die entsprechenden Konfigurationen nach der Deaktivierung denn auch gespeichert? Ein bloßes Deaktivieren wirkt nur für die laufende Sitzung, erst mit dem Bestätigen durch "OK" wird das auch für die Zukunft festgelegt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, habe ich eigentlich genau so gemacht...

naja, mit den 2 dingen werde ich wohl leben können, gibt ja schlimmeres...
 
Oben