• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installationsfehler bei Rhythmbox

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Ich habe versucht mit zypper auf einem neu installiertem Suse 11.2 Rhythmbox zu installieren.
Beim Start von Rhythmbox kommt folgende Fehlermeldung:
$ rhythmbox
rhythmbox: symbol lookup error: /usr/lib64/python2.6/site-packages/gst-0.10/gst/interfaces.so: undefined symbol: gst_stream_volume_format_get_type
Ich vermute, zypper hat ein Paket vergessen.
Gibt es eine Möglichkeit das Paket herauszufinden ohne einen Debugger zu bemühen oder Sourcecodes zu durchwühlen?

Gruß
Georg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaube nicht dass Zypper eins vergessen hat. Falls doch kannst du dies mit
Code:
zypper ve
herausfinden.
Könnte auch sein dass sich rhythmbox mit den gstreamer-Paketen von Packman beißt, falls die bei dir installiert sind.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Wow,

das sind ja schnelle Antworten!

Also zypper findet, dass es nichts falsch gemacht hat.

Das ist das Paket: python-gstreamer-0_10-0.10.17-999.pm.1003.1.x86_64

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Zwischenstand

ich habe python-gstreamer-0_10-0.10.17-999.pm.1003.1.x86_64 von Packman
durch das von Suse OSS ersetzt. Musste aber auf Yast zurückgreifen. Zypper hat nur das
Packman Paket angezeigt. Rhythmbox lässt sich jetzt auch starten.

Allerdings kann es keine MP3 Dateien abspielen und bietet an selbst nach einem
geeigneten Codec zu suchen. Dann landet man auf

http://software.opensuse.org/codecs?client_version=10.3.1&lang=de_DE.UTF-8&os_release=openSUSE%2011.2%20%28x86_64%29&kernel=2.6.31.5-0.1-desktop&plugin0=gstreamer|0.10|rhythmbox-metadata|MPEG-1%20Layer%203%20%28MP3%29-Decoder|decoder-audio%2fmpeg%2c%20mpegversion%3d%28int%291%2c%20layer%3d%28int%293

Wenn man klickt um den Fluendo MP3 Decoder zu installieren, startet Yast und bringt die Meldung

The install link or file you opened does not contain instructions for this version of openSUSE.

Also habe ich versucht lame zu installieren, die meisten lame Pakete wollen aber partout den
python-gstreamer von Packman wieder haben. Andere laufen auf einen Fehler, weil Pakete bei Packman nicht abrufbar sind.

Bin etwas ratlos.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

das ist zur Zeit installiert:
Code:
$ rpm -qa | grep -i gstream
phonon-backend-gstreamer-0_10-4.3.1-3.3.x86_64
gstreamer-0_10-plugins-base-0.10.24-2.4.x86_64
gstreamer-0_10-0.10.24-3.1.x86_64
libgstreamer-0_10-0-0.10.24-3.1.x86_64
gstreamer-0_10-plugins-good-0.10.15-3.2.x86_64
python-gstreamer-0_10-0.10.16-2.3.x86_64

Die 1-Click Codec Installation von

http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.2

habe ich übrigens auch schon durchgeführt. Viedos funktionieren, es scheint nur mp3 zu fehlen.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Leute,

mit dem Fluendo Decoder von Packman funktioniert es :up:
Ich bin begeistert. Jetzt gehts zur nächsten Suse Baustelle, aber mit Musik macht das mehr Spass ;-)

Gruß
Georg
 
Oben