• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationshilfe OS 11.2

Yoshy01

Newbie
Hallöchen, Ihr Lieben

Ich habe mir, auch als Neueinsteiger, Suse Linux 11.2 herunter geladen und will mich damit vertraut machen. Ich wollte dies nun, nach dem Entpacken, auf ne DVD brennen. Leider bekomme ich nicht ein mal dies hin. Hab mal ne Anleitung dazu im Netz gefunden. Wollte es mit Nero brennen, aber es findet in dem Ganzen Ordner-Wirrwar keine Iso-Datei.
Gibts da ein besseres Programm oder eine generelle Anleitung, wie man das am besten brennt?
Nebenbei gefragt, wenn das klappen sollte, wo finde ich eine gute Anleitung, die mir bei der Installation alles Schritt für Schritt, auf deutsch, erklärt?
Ich bin ebenso XP-Nutzer und will Linux als 2.-Betriebssystem auf ne Partition installieren. Könnt ihr mir dabei helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Yosh ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hab das mal abgetrennt, ist ja ein ganz anderes "Problem".

Eine Linksammlung findest du z.B. in einem der Sticky-Threads hier im Forum :roll:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=72881
 

Justaff

Hacker
Yoshy01 schrieb:
Ich bin ebenso XP-Nutzer und will Linux als 2.-Betriebssystem auf ne Partition installieren. Könnt ihr mir dabei helfen?

Hi Yoshy,

für Linux brauchst du mehrere freie Partitionen, mindestens 2: eine für die Auslagerung (swap) und eine fürs Betriebssystem (root = /). Zweckmäßiger is es allerdings, 4 Partitionen zu verwenden:

1. /boot für Boot-Manager, so klein wie möglich
2. swap für Auslagerung (mindestens so groß wie dein RAM)
3. / für das Betriebssystem, ab ca. 4 bis 5GB, je nachdem was du alles installieren willst
4. /home für deine Daten

Die iso-Datei von Suse 11.2 für 32bit-PC heißt üblicherweise
openSUSE-11.2-DVD-i586.iso
.
Die bekommst du hier -> http://software.opensuse.org/112/de

Gruß Justaff
 
swap = RAM gilt schon lange nicht mehr, ¼ bis ½GB reichen locker. Dafür kann die /-Partition zumindest für SuSE ruhig etwas größer ausfallen, so 10 bis 12GB empfehle ich. Und 'ne extra /boot-Partition... wer's braucht...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
swap = RAM gilt schon lange nicht mehr, ¼ bis ½GB reichen locker.
Das ist richtig, solange man kein Suspend to Disk nutzen will. Dabei wird nämlich der RAM-Inhalt in die Swap-Partition geschrieben.
 

Justaff

Hacker
gropiuskalle schrieb:
swap = RAM gilt schon lange nicht mehr, ¼ bis ½GB reichen locker. Dafür kann die /-Partition zumindest für SuSE ruhig etwas größer ausfallen, so 10 bis 12GB empfehle ich. Und 'ne extra /boot-Partition... wer's braucht...

da haste wohl Recht :) Was swap und /boot betrifft: mach das aus Gewohnheit so, schaden kanns sicher nicht. Die /-Partition hat bei mir auch 10GB, davon sind aber maximal 8GB wirklich belegt... Es ginge sicher auch kleiner, wenn ich einige weniger wichtige Teile von Suse weglasse.;-)
 
OP
Y

Yoshy01

Newbie
Tja, weik kam er nicht. Die DVD startet und nachdem ich auf Installation geklickt habe, bleibt der Ladebalken bei ca. 6 mm stehen und das wars dann.
Tja, soviel zum einfachen Installieren von Suse... Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf. :???:
 

Ganymed

Guru
Hi Yoshi,
auch wenn es klingt wie eine Schallplatte mit einem Sprung, hast du dort, wo man die Installation startet, ein paar Punkte tiefer, mal eine Medienüberprüfung durch geführt?
Deine Beschreibung deutet auf einen Fehler des Mediums, prüfe das einmal und komme wieder.

Gruß Ganymed
 

tisu

Hacker
Hi,

ich persönlich würde openSUSE 11.2 nicht direkt auf die Festplatte packen da Du noch nie damit gearbeitet hast. Vielleicht ist es sinnvoller erst mal die openSUSE 11.2 in einer Virtualbox laufen zu lassen auf deinem Windows. So kannst du getrost reinschnuppern ohne Dir FEST etwas zu installieren.
 
Oben