• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSUSE 11.2 zum 2. Mal installieren?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe mir openSUSE 11.2 RC2 von der DVD einer Zeitschrift installiert. Bei der nachfolgenden Installation des VLC media players ist mir der Fehler unterlaufen, über YaST nicht nur den Player, sondern alle Paketquellen (über 250 Pakete OSS und Nicht-OSS) zu aktivieren. Offenbar wurde das gesamte System updated. Nun ist aber die englische Version darauf mitsamt der anderen Tastaturbelegung.
Zudem "hängt" eine Seite des Firefox-Browsers über dem Desktop. Sie läßt sich nicht beenden und wird bei jedem Neustart wieder aktiviert.

Inzwischen habe ich eine weitere Zeitschrift mit der offenbar finalen Version von 11.2 gekauft. Kann ich openSUSE 11.2 von der DVD einfach noch einmal neu installieren? Bleiben dabei die bei der Erstinstallation erstellten Partitionen für SUSE und Windows XP alle erhalten? Oder gibt es da Probleme?

Jürgen
 
Während der Partitionierungs-Routine wird (ich glaube über "Experten" oder so was) angeboten, die /etc/fstab eines bereits vorhandenen Systems zu importieren. Die daraus erfolgte Konfiguration Deiner Partitionen solltest Du anschließend nochmal kontrollieren, z.B. im Hinblick darauf, welche Bereiche formatiert werden.
 
Oben