• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.2 stürzt bei Installation ab

Justaff

Hacker
hi,

ich versuche, suse 11.2 auf meinem laptop (Fujitsu-Siemens Amilo, vgl. unten) zu installieren, die prozedur stürzt jedoch jedesmal an unterschiedlichen stellen ab: der rechner reagiert überhaupt nicht mehr. fehlermeldungen erhalte ich keine.

zunächst lief die prozedur fast bis zum ende durch und blieb dann unmittelbar vor der fertigstellung hängen. bei den wiederholten versuchen stürzte der rechner immer früher ab, zuletzt kam ich nicht einmal mehr über die zeiteinstellungen hinaus.

beim brennen der dvd mit k3b trat WÄHREND DER PRÜFUNG ein fehler auf. die prüfsumme war jedoch korrekt. ich habe inzwischen eine neue dvd fehlerfrei mit brasero gebrannt. aber auch mit dieser dvd kann ich suse 11.2 nicht installieren.

suse 11.1 läuft dagegen nach wie vor auf dem rechner.

danke im voraus
lg justaff
 

Ganymed

Guru
Starte doch mal von der DVD deines geringsten Mistrauens und führe an Stelle der Installation die Medienüberprüfung durch.

Wenn die nicht erfolgreich durchläuft, etwa 15 min, hast du eine neue glitzerscheibe für den Weihnachtsbaum.

Gruß Ganymed
 
OP
J

Justaff

Hacker
dann hast du eine neue glitzerscheibe für den Weihnachtsbaum.

dingelingeling, da kommt der Weihnachtsmann :D aber das mit dem Weihnachtsbaum wurde leider nichts, muß mir wohl doch ne Lichterkette zulegen. Aber ne original linuxgeschrottete Festplatte hätte ich anzubieten. :roll:

Um es kurz zu machen: ich hab inzwischen Suse 11.2 ca. 8 bis 10 mal zu installieren versucht, hab das System 2x komplett neu runtergeladen, 3x FEHLERFREI auf DVD gebrannt und die Datenträger geprüft. Es hat alles nichts gebracht, Suse 11.2 stürzt auf meinem Laptop (Beschreibung vgl. unten) nach wie vor während der Installatiom ab. Soll heißen: das Installationsprogrann stellt einfach mittendrin die Arbeit ein. Eine Fehlermeldung gibts nicht.
.
Sehr auffällig und merkwürdig: der Zeitpunkt des Absturzes verlagerte sich immer weiter nach "vorne". Beim ersten Versuch kam der Absturz kurz vor Abschluß der Installation, dann schon nach der Partitionierung und zuletzt schon unmittelbar nach dem Laden des Linux-Kernels. Das neuerliche Downloaden und Brennen änderte daran zunächst nichts!!

Als ich dann allerdings - dem Rat von Ganymed folgend - während der Installation zunächst das Medium überprüfen ließ, wurde die Installation zunächst vollständig durchgeführt. Dafür stürzte das Programm dann ab, als es anshließend die Konfiguration speichern sollte: Minutenlang rührte sich nichts mehr. Als ich dann aus Versehen die linke Maustaste drückte, ging gar nichts mehr.

Der wesentliche Unterschied zu vorher: DIESMAL WAR ES EIN TOTALABSTURZ, BEI DEM AUCH DIE PARTITIONSTABELLE MEINER FESTPLATTE SCHADEN NAHM!

Das wurde aber erst beim darauffolgenden Installations-Versuch sichtbar, als eine Partition (ANGEBLICH !!) ganz gelöscht war und zwei weitere beschädigt, darunter auch die /home-Partition mit meinen Nutzer-Daten!!! In der Annahme, daß diese Angaben zuträfen, war ich bereits auf der Suche nach einem Reparatur-Werkzeug, kam dann aber doch auf die glorreiche Idee, mir den Schaden zunächst einmal mit der 11.1-DVD anzuschauen - ein lauffähiges System gabs ja nicht mehr auf diesem Rechner. :???:

Und siehe da: Plötzlich waren die angeblichen geshrotteten Partitionen wieder da. Mit anderen Worten: Nicht einmal darauf, daß die Festplatte auch wirklich putt is, kann man sich bei Suse 11.2 verlassen! :D :D

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was den 11.2-Partitionierer veranlasst haben mag, mir solchen Dummfug vorzugaukeln. Was aber die Abstürze bei der Installation betrifft, habe ich schon ne Vorstellung davon: es geht vermutlich um ein Treiberproblem unter heftiger Beteiligung der Maus. Letztere hatte mir schon unter 11.1 Probleme verursacht, weil der Rechner während des bootens jedesmal MINUTENLANG pausierte. Dann hab ich mir ne schnurlose optische Maus von Logitech zugelegt - und plötzlich lief alles bestens.
 
Oben