• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation auf Fremdsystem

Mr.Gosh

Newbie
Hallo Leute,

will meinem Bruder eine fertig eingerichtete Linux installation auf Festplatte zuschicken.
Habe aber eine völlig andere Hardware hier.

Wie kann ich openSuse so installieren, dass er bei sich die Festplatte nur einbauen muß und das Linux trotzdem funktioniert?

Grüße, der Gosh!
 

josef-wien

Ultimate Guru
So einfach, wie Du Dir die Welt vorstellst, ist sie nicht. Ein PC besteht aus einer Reihe von Komponenten, die richtig konfiguriert sein müssen. Eine Festplatte mit einem Betriebssystem aus einem PC aus- und in einem anderen PC einzubauen führt dazu, daß Dein Bruder in den durch die Hardwareunterschiede entstehenden Problemen ertrinkt.

Linux zu installieren ist dagegen eine einfache Sache.

Beschäftige Dich einmal mit Autoyast (das Paket autoyast2 enthält auch eine umfangreiche Dokumentation) bzw. schau Dir http://de.wikipedia.org/wiki/Unbeaufsichtigte_Installation an, aber bei nur einem PC schießt Du mit Kanonenkugeln auf Flöhe.
 

whois

Ultimate Guru
Zumindest wäre es sinnvoll zu Wissen welche unterschiedlichen Komponeneten da vorhanden sind.
Sonst wird das nichts.
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
Hey,

ihr habt ja recht - das weiss ich ja alles - nutze Linux ja nun schon seit fast 10 Jahren.
Allerdings wäre es toll wenn ich quasi ein nicht eingerichtetes sstem vorinstallieren könnte, dass dann "à la" Knoppix beim ersten mal die hardware erkennung duchrlaufen lääst.

Es wäre ein völlig anderes System - Anderes Mainboard und alles andere auch ;)

Frage mich halt nur obs ne möglichkeit gibt suse so vorzubereiten - oder ob ich besser ne telefonsiche installation mit ihm zusammen mache!?!

Grüße, der Gosh
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
josef-wien schrieb:
Beschäftige Dich einmal mit Autoyast (das Paket autoyast2 enthält auch eine umfangreiche Dokumentation)

stimmt! daran hatte ich noch nicht gedacht, das werde ich mal testen udn dann meine Erfahrungen hier posten!

Danke schonmal!
 

whois

Ultimate Guru
Da darf ich dir diesen Link mal ans Herz legen.

http://www.suse.com/~ug/autoyast_doc/index.html

Das ist nicht ganz so einfach zu handeln. ;)
 
Oben