• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Fehlerhafe rpm Signatur(en) bei 11.2 Installation?

s.F

Newbie
Hallo zusammen,

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte vor ca 1 Woche ein ganz merkwürdigen vorfall. Über die OpenSUSE Website hab ich mir die aktuelle 11.2 DVD via http heruntergeladen. Als ich die Datei dann Brennen wollte, bekam ich in Nero eine Fehlermeldung, das wohl das Image fehlerhaft wäre. Eine Prüfung mit md5-Checksumme bestätigte dies. Danach hab ich einfach per FTP + Resume von einem OpenSUSE Mirror die Datei fertig stellen lassen.

Eine erneute Prüfung mit md5-Checksumme bestätigte mir nun, dass mein DVD ISO Image in Ordnung wäre.

Problem bei der Installation:

In etwa nachdem ich alle Konfigurationen für die Installation vorgenommen hatte, bekam ich Fehlermeldungen angezeigt, dass die RPM Signature/pgp schlüssel? Fehlerhaft bzw nicht korrekt ist. Ich hab diesen Hinweis vom Installationsprogramm jedoch erstmal ignorieren lassen. Die Installation als solches lief an sonsten Fehlerfrei.

Soweit so gut - jedoch hätte ich dazu folgende Fragen:

1. md5-Checksumme für das DVD Image war in Ordnung, dem nach sollte das DVD Medium also nicht mangels Download / Übertragungsfehler zu probleme bei der Installation führen, oder?

2. Da die md5-Prüfung für die DVD korrekt war ist eine nachträgliche "Manipulation" des Iso-Files auf dem Mirror (vermutlich) ausgeschlossen?

Ich bin mir etwas unsicher ob beim erstellen der DVD die entsprechenden Personen lediglich nur vergessen haben einige RPM Pakete zu signieren, oder ob vielleicht nachträglich Dateien verändert wurden.

Weiss jemand eine Lösung wie ich alle Dateien auf der DVD mit dem RPM Schlüssel von OPENSUSE prüfen lassen kann? Hatte jemand vielleicht ähnliche "probleme" beim Installieren?

Wäre für Tips / Hinweise dankbar!

Greetings,
s.F
 
OP
S

s.F

Newbie
Hallo lOtz1009

Hast du dazu vielleicht auch noch eine nähere Information wie das genau gemacht wird?
Werden dabei auch die Signaturen der rpm Dateien geprüft?

Interessant wäre auch zu wissen, wie ich die den Inhalt der DVD mit der OpenSUSE Signatur "vergleichen" lassen kann. Ideal wäre noch wenn mir alles was nicht Korrekt signiert ist in einer Text Datei ausgegeben werden würde. Hast für sowas etwas parat wie man das hin bekommen kann?

Vielen Dank
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn die md5 des Images stimmt sollten auch alle Dateien in Ordnung sein. Jedenfalls hat der Inhalt bei all meinen Installationen gestimmt. Wie schnell hast du auf den Rohling geschrieben?
 
OP
S

s.F

Newbie
Habe lediglich nur mit 8x die DVD beschrieben.

CDs / DVDs die wichtige Inhalte haben (Probleme beim Lesen einer Disc während OS Installation wären halt eklig) brenne ich generell langsamer als 0815 Daten.

Denke auch das der Inhalt in Ordnung gewesen ist. Nur warum während der Installation dann Warnungen auftauchen, dass die Signaturen der rpm Files nicht korrekt sind, dass gibt mir zu denken.

Entweder haben die Entwickler lediglich vergessen die Files mit dem OpenSUSE key zu signieren (kann ja mal passieren und wäre egal) oder aber jemand hat die DVD manipuliert. Das würd mir natürlich gar nicht gefallen.

Beweise für eine Manipulation hab ich bisher jedenfalls NICHT.

p.s: Habe die DVD mit Yast überprüfen lassen. Das Medium ist laut Yast in Ordnung. Prüft Yast auch die rpm Signaturen weis das irgendwer zufällig?
 
OP
S

s.F

Newbie
josef-wien schrieb:
Heißt das, daß Du die md5sum der gebrannten DVD geprüft hast?

Vor der Installation hab ich das DVD ISO Image mit dem md5 File prüfen lassen (vor dem brennen der DVD). Nach dem OpenSUSE installiert war habe ich dann die gebrannte DVD mittels Yast nachträglich prüfen lassen.

Beide Überprüfungen brachten keine Fehlermeldungen. Das Medium war OK.

Trotzdem hatte ich bei der Installation mehrfach einen warn Hinweiss, dass die Signatur der rpm Dateien nicht korrekt wäre. Das verstehe ich irgendwie absolut nicht.

p.s: Natürlich müsste das problem bei jedem auftreten, wenn die Entwickler (teilweise) vergessen hätten die rpms zu signieren mit dem OpenSUSE Key. Bin ich der einzige der solch ein Problem hatte?
 
Hm... also auf md5 ist Verlass. Wenn da auch nur ein bit verkehrt liegt, kommt eine andere Prüfsumme heraus - ich hatte hier z.B. das Phänomen, dass ein auf der Platte befindliches 11.2-Abbild die korrekte Prüfsumme ergab, die gebrannte DVD jedoch eine andere Nummer auswarf. Nachdem ich mehrere DVDs dergestalt gebrannt habe (in dem Versuch, endlich mal ein korrektes Installationsmedium zu erhalten) fiel mir auf, dass die md5 zwar falsch, aber immer gleich war. Nach etwas Recherche stellte sich dann heraus, dass das von mir verwendete K3B offenbar irgendwelche Pad-Bytes abknipst ("NOVELL INC"), und schon war die Prüfsumme eine völlig andere. Abweichende .rpms würden das wohl erst recht generieren.

Ich kann nur spekulieren - hast Du mal Deinen Arbeitsspeicher überprüft?
 

josef-wien

Ultimate Guru
s.F schrieb:
Vor der Installation hab ich das DVD ISO Image mit dem md5 File prüfen lassen (vor dem brennen der DVD). Nach dem OpenSUSE installiert war habe ich dann die gebrannte DVD mittels Yast nachträglich prüfen lassen.

Beide Überprüfungen brachten keine Fehlermeldungen. Das Medium war OK.
Also hast Du die md5sum der gebrannten DVD nicht geprüft.
 
OP
S

s.F

Newbie
josef-wien schrieb:
s.F schrieb:
Vor der Installation hab ich das DVD ISO Image mit dem md5 File prüfen lassen (vor dem brennen der DVD). Nach dem OpenSUSE installiert war habe ich dann die gebrannte DVD mittels Yast nachträglich prüfen lassen.

Beide Überprüfungen brachten keine Fehlermeldungen. Das Medium war OK.
Also hast Du die md5sum der gebrannten DVD nicht geprüft.

Nicht mit einem md5 check tool aber mit Yast hatte ich einen Medium check durchgeführt.

Hab eine zweite DVD gebrannt. Vor dem neu Installieren hab ich von der DVD aus das Medium ebenfalls Prüfen lassen. Im ersten Versuch wurde ein Fehler gemeldet (medium fehlerhaft). Im 2. Versuch nach dem der Laptop über eine Stunde einen memtest gemacht hatte (memtest war ok) lief es auf einmal.

Es liegt wohl vermutlich irgendwo an einem Hardware Fehler. Vielleicht spinnt das DVD Laufwerk das weiss ich nicht genau. Der rpm Signatur Fehler war dann auch plötzlich weg und OpenSUSE wurde ohne Warnmeldung installiert.

p.s: Beide DVDs waren OK denn ich hatte mit der einen nen Upgrade vom Desktop PC durchgeführt und die andere für einen Netzwerkserver benutzt.
 
Oben