• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Linux Home Verzeichnis verschieben ?

Hallo,

im Linux gibt es ja unter dem roten Basisordner das Home-Verzeichnis, wenn ich dieses anklicke lande ich auf einer anderen Festplatte, dort sind nun auch die Benutzerprofile gespeichert, gibt es eine Möglichkeit das Homeverzeichnis zu verschieben, bzw. woher nimmt Linux die Information für das Homeverzeichnis ?

Mfg Jürgen
 

admine

Ultimate Guru
Lies das:
http://www.linupedia.org/opensuse/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_%22umziehen%22

Das kannst du sicher auch für deine Gegebenheiten anpassen.
 
OP
J

Juergen151

Newbie
Hallo,

ich hab das jetzt mal probiert in dem ich die fstab-Datei editiert habe und die Benutzer entsprechend verschoben, klappt aber nicht so richtig, Linux findet die Benutzer nicht mehr, wahrscheinlich hab ich mich beim editieren vertan.

Gibts eine Möglichkeit das Home-Verzeichnis direkt im der KDE-Oberfläche vielleicht unter Yast irgendwo zu verschieben ?

Mfg Jürgen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
?
Dolphin / Konqueror

Per Yast kannst du IIRC nur einstellen wo der User sein /home hat (obwohl, ich glaube da ist auch ein Haken für "verschieben" dabei...)

Du musst drauf achten, dass auch die versteckten Dateien mitkopiert werden und die Rechte erhalten bleiben. Sonst gibts keinen Schreibzugriff, und das meckert KDE beim Start an.

Hab gestern selbst auf einem Rechner das gesamte /home auf eine andere Festplatte ausgelagert. Ging ohne Probleme.

Schau doch mal ob die User-Ordner im /home und ob dort auch die versteckten Ordner sind. Dabei dann gleich mal auf die Rechte username:users achten.
ls -la /home
ls -la /home/nutzer

Wenn keine User-Ordner auftauchen, wird die /home-Partition nicht gemounted sein. Da dann als nächstes ansetzen.
 

admine

Ultimate Guru
Juergen151 schrieb:
ich hab das jetzt mal probiert in dem ich die fstab-Datei editiert habe und die Benutzer entsprechend verschoben, klappt aber nicht so richtig, Linux findet die Benutzer nicht mehr, wahrscheinlich hab ich mich beim editieren vertan.
Fehlermeldungen?
Und poste doch mal deine fstab und die Ausgabe von "fdisk -l" mit der Angabe des neuen /home.

Wie hast du denn die Verzeichnisse verschoben? Hast du daran gedacht, dass alle Rechte/Eigentümer erhalten bleiben müssen?
(geht mit tar ganz super:
Code:
cd /;tar cfpl - --atime-preserve . | ( cd /Zielpfad; tar xfp - --atime-preserve )
stand ja aber auch alles in dem Link ;) )
 
OP
J

Juergen151

Newbie
Hallo,

Danke für die vielen Hinweise, nun funktionierts, lag entweder an den versteckten Dateien oder an den Datei-Attirbuten, ich habs jetzt noch mal ganz anders gelöst.

Ich hab die Benutzer komplett gelöscht, dann den Home-Pfad in der fstab-Datei geändert und die Benutzer neu angelegt, die wurden dann auch an der richtigen Stelle angelegt und laufen !

Gruß, Jürgen
 
Oben