• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von WebYAST

pilus

Hacker
Hallo,

ich habe einen frisch mit OpenSUSE 11.2 installierten Rechner in Bonn stehen. Ich bin die nächsten Wochen in Zürich. Wenn es geht, würde ich gerne von hier aus WebYAST installieren, um das System zu warten. Ich habe von hier aus Zugriff auf den Bonner Rechner per Konsole (Putty).
Ich habe folgende Anleitung gefunden:
http://en.opensuse.org/YaST/Web/Installation

1) repos sind eingebunden:
http://download.opensuse.org/repositories/YaST:/Web/openSUSE_11.2/
http://download.opensuse.org/repositories/devel:/languages:/ruby:/extensions/openSUSE_11.2/
2) Webservice, webclient und rcyastws sind installiert (und ein paar andere webserver Programme wie webuser...)

Jetzt müsste ich laut Anleitung eigentlich Zugriff haben. Dort steht aber: http://localhost:8080 Da ich jedoch nicht im localen Netz bin, gebe ich http://servername.dyndns.org:8080 ein. Ich bekomme jedoch keinen Zugriff. Vor dem Bonner Rechner ist eine Fritzbox. Die müsste jedoch einen Port 8080 weiterleiten, oder?

Hat jemand Ideen, was ich machen muss? Notfalls kann ich meinen kleinen Bruder bitten, auf der Fritzbox bestimmte Portweiterleitungen einzurichten, wenn es (vermutlich) nötig ist. Weitere Ports sind dort 4984 und 54984

Gruss

Pilus
 
Oben