OpenSuse 11.2 - Schwarzer Bildschirm bei/nach Installation

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
MatzUp
Hacker
Hacker
Beiträge: 280
Registriert: 19. Dez 2008, 13:29

OpenSuse 11.2 - Schwarzer Bildschirm bei/nach Installation

Beitrag von MatzUp » 15. Nov 2009, 21:44

Bei dem Laptop "toshiba satellite L300" kann der zweite Teil der Installation nicht angeschlossen werden!
Das heißt nach der Installation der Pakete möchte das System neu starten und mit einer Konfiguration abschließen. Jedoch kommt es erst gar nicht so weit.
Grub wird gestartet. OpenSuse zu einem gewissen Teil auch. Ungefähr nachdem der "HAL deamon" (Das konnte ich noch vom Bildschirm erhaschen) gestartet wurde ist der Bildschirm plötzlich schwarz und es erscheint nur der laufende Unterstrich ganz oben links in der Ecke.
Installiert wurde OpenSuse mit der Install DVD (x68).

Vielleicht ein weiterer Anhaltspunkt:
Ein versuch OpenSuse als LiveSystem (mit OpenSuse 11.2 KDE - CD) zu starten brachte uns schon während dem starten zu genau dem selben Ergebnis.

Was ist das Problem? Wie könnte man das Lösen?
Zuletzt geändert von MatzUp am 15. Nov 2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Installtionsprobleme OpenSuse 11.2

Beitrag von Rainer Juhser » 15. Nov 2009, 21:55

Meine Glaskugel sagt, dass es sich vielleicht möglicherweise unter Umständen um ein Problem mit der Grafik-Hardware handeln könnte. :roll:

Vielleicht bist du so freundlich und kommst mit etwas mehr Informationen 'rüber. Was ist in dem Laptop verbaut?
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

MatzUp
Hacker
Hacker
Beiträge: 280
Registriert: 19. Dez 2008, 13:29

Re: Installtionsprobleme OpenSuse 11.2

Beitrag von MatzUp » 15. Nov 2009, 22:42

Laut diesem Forum Eintrag im OpenSuse-Forum (http://forums.opensuse.org/install-boot ... creen.html) hängt das ganze anscheinend mit einer veralteten ATI Karte zusammen. Da dies bestimmt noch andere betreffen wird, werde ich die "Lösung" gerne präsentieren, wenn es denn dann geklappt hat.
Falls jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, bin ich immer offen dafür...

MatzUp
Hacker
Hacker
Beiträge: 280
Registriert: 19. Dez 2008, 13:29

Re: Installtionsprobleme OpenSuse 11.2

Beitrag von MatzUp » 15. Nov 2009, 22:46

Da haben sich unsere Antworten überschnitten ;-)
Rainer Juhser hat geschrieben:Vielleicht bist du so freundlich und kommst mit etwas mehr Informationen 'rüber. Was ist in dem Laptop verbaut?
Leider weiß ich auch nicht mehr, als das was google über den laptop sagt. Ich bin bei dem Problem nämlich nur Helfer und so liegt mir der Laptop gerad nicht vor.


Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7145
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: OpenSuse 11.2 - Schwarzer Bildschirm bei/nach Installation

Beitrag von lOtz1009 » 16. Nov 2009, 07:28

Führt die Installation mal ohne die automatische Konfiguration aus.
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Benutzeravatar
pulli67
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 11. Apr 2005, 20:40
Wohnort: Teterow
Kontaktdaten:

Re: OpenSuse 11.2 - Schwarzer Bildschirm bei/nach Installation

Beitrag von pulli67 » 18. Nov 2009, 21:04

Moin .... :-)

ich habe bei der Installation die Funktion "Abbilder installieren" deaktiviert und siehe da, die Installation lief sauber und wie gewohnt durch.

Viele Grüße Pulli67
"Ich weiß, das ich nichts weiß und das ist mein ganzen Wissen!"

Mein System: Intel Core I 5 4*2,80 GHz; 8 GB DDR-RAM; NVIDIA GeForce GT 610; TV Technisat CableStar HD2; Sound: Realtek ALC655; 2 HD 1 TB und 500 GB; SuSE 13.2_64

MatzUp
Hacker
Hacker
Beiträge: 280
Registriert: 19. Dez 2008, 13:29

Re: OpenSuse 11.2 - Schwarzer Bildschirm bei/nach Installation

Beitrag von MatzUp » 18. Nov 2009, 21:16

Danke für den Hinweis.
Ich kann das leider nicht selber testen, da der Bildschirm am Laptop mit dem besagtem Problem leider ausgefallen ist. (Ein Fall für die Garantie).

Was macht denn die Funktion "Abbilder installieren"? Bzw. jetzt bei dir nicht mehr? (Was für Abbilder?)

Benutzeravatar
pulli67
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 11. Apr 2005, 20:40
Wohnort: Teterow
Kontaktdaten:

Re: OpenSuse 11.2 - Schwarzer Bildschirm bei/nach Installation

Beitrag von pulli67 » 18. Nov 2009, 21:45

Da ich nicht ständig auf mein Monitor geschaut habe, habe ich leider nur Bruchstücke mitbekommen.

Definitiv wurde ein Abbild von xOrg und KDE installiert, weitere habe ich nicht mit bekommen. :???:
Nach dieser Deaktivierung wurden die Dateien in gewohnter Weise geladen und installiert. Nachdem sich
Grub verewigt hatet, habe ich den geforderten Systemstart runterzählen lassen, was zur Folge hatte, das nach einem
sehr kurzen Start die automatische Konfiguartion durchlief. Danach konnte ich mein System voll nutzen.

Gruß Pulli67
"Ich weiß, das ich nichts weiß und das ist mein ganzen Wissen!"

Mein System: Intel Core I 5 4*2,80 GHz; 8 GB DDR-RAM; NVIDIA GeForce GT 610; TV Technisat CableStar HD2; Sound: Realtek ALC655; 2 HD 1 TB und 500 GB; SuSE 13.2_64

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste