[gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Altrocker
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 25. Dez 2006, 11:20

[gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von Altrocker » 15. Nov 2009, 15:44

Hallo.

bisher waren der Tastaturtyp und die Tastaturbelegung unter Sax2 einstellbar. Das hat sich aber anscheinend unte opensuse 11.2 geändert.
Weiß jemand, wo diese Einstellungen jetzt vorgenommen werden?

Gruß Altrocker
Zuletzt geändert von Altrocker am 15. Nov 2009, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung:
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tastaturfeinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von gropiuskalle » 15. Nov 2009, 17:17

Ich würde das WM- und userspezifisch konfigurieren. Unter KDE4 findest Du das entsprechende Modul unter "Systemeinstellungen" → "Land / Region & Sprache" → "Tastaturlayout". Den Zahlenblock bzw. das Tastenwiederholungsverhalten kann man unter "Tastatur & Maus" → "Tastatur" festlegen.

Altrocker
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 25. Dez 2006, 11:20

Re: Tastaturfeinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von Altrocker » 15. Nov 2009, 17:25

Danke für deine Antwort.
Ich muss mich etwas präzisieren: Bis suse 11.1 konnte ich unter Sax2 den Typ, also ich meine den Hersteller einstellen. Ich habe z. B. eine Linux-Tastatur von Cherry. Diese hat Suse bisher gekannt und so zum Beispiel die @-Taste entsprechend angelegt. Da gab es eine Auswahlliste, aus der man den Tastaturtyp wählen konnte, und dieses Modul ist irgenwohin "verschwunden" :irre:

Gruß

Altrocker

Benutzeravatar
longman
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 866
Registriert: 22. Apr 2004, 19:01
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Re: Tastaturfeinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von longman » 15. Nov 2009, 18:00

Meinst Du das:

Systemsettings/Persönliches/Tastaturlayout: Keyboardmodel

Scheint näheres in den release Notes zu stehen, habe ich aber selber noch nicht gelesen, da noch bei 11.1 :-)
Tschüss bis neulich,
Gruss Burkhard aka longman
- This System is MS free and works fine -


Linupedia - Wiki des Linux Club | NICHT LESEN! AUF GAR KEINEN FALL! NIEMALS NICHT!

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 4986
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Tastaturfeinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von tomm.fa » 15. Nov 2009, 18:55

/usr/share/doc/release-notes/openSUSE/RELEASE-NOTES.de.html
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Altrocker
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 25. Dez 2006, 11:20

Re: Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von Altrocker » 15. Nov 2009, 20:13

Danke. das hab ich gesucht.
Manchmal sieht man die Dinge, die einfacher gemacht werden, einfach nicht. ;)

Benutzeravatar
longman
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 866
Registriert: 22. Apr 2004, 19:01
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von longman » 15. Nov 2009, 20:15

okay, dann noch die Hausaufgaben (gemacht zu haben ) :-)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=41&t=81378
Tschüss bis neulich,
Gruss Burkhard aka longman
- This System is MS free and works fine -


Linupedia - Wiki des Linux Club | NICHT LESEN! AUF GAR KEINEN FALL! NIEMALS NICHT!

Net
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 28. Nov 2004, 16:32
Wohnort: Biberach

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von Net » 17. Nov 2009, 08:39

Sorry aber mir geht es ganz genau so und ich verstehe es noch immer nicht :???:
Mit sax2 in der Konsole geht es nicht und über die Systemeinstellungen von KDE auch nicht.
Irgendwas muß ich wohl aber (mehrfach) übersehen haben.
Was muß ich tun?

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7145
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von lOtz1009 » 17. Nov 2009, 08:43

"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.
Was hast du probiert mit welchem Ergebnis?
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Net
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 28. Nov 2004, 16:32
Wohnort: Biberach

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von Net » 17. Nov 2009, 20:50

Also mir geht es haarklein genauso wie Altrocker

Wenn ich sax2 ausführe kann ich halt Monitor & Grafikkarte, Grafiktablet und Touchscreen einstellen. Aber halt nicht die Tastatur.

In der Konsole kommen folgende Meldungen:
# sax2
invalid escape %D found in path template
invalid escape %D found in path template
Unable to open config file
ISaX: could not import file: /etc/X11/xorg.conf at /usr/sbin/isax line 171.
SaX: initialization already done
SaX: call [ sax2 -r ] if your system has changed !

SaX: startup
SaX: X-Server: :0.0 -> grant
SaX: header check failed !
SaX: will not import /etc/X11/xorg.conf
SaX: using cache data...

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7145
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von lOtz1009 » 17. Nov 2009, 20:55

Und wie hat er es gelöst? Über die KDE4-Systemsettings.
Unter OS 11.2 läuft die Erkennung der Eingabegeräte nicht mehr über die xorg.conf sondern HAL.
Wenn du die Einstellungen nicht per GNOME oder KDE machen kannst, dann schau mal in der Sax.log und richte dir eine xorg.conf ein.
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

micky_1502
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2009, 22:52

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von micky_1502 » 25. Nov 2009, 23:00

lotz1009 hat geschrieben:Und wie hat er es gelöst? Über die KDE4-Systemsettings.
Unter OS 11.2 läuft die Erkennung der Eingabegeräte nicht mehr über die xorg.conf sondern HAL.
Wenn du die Einstellungen nicht per GNOME oder KDE machen kannst, dann schau mal in der Sax.log und richte dir eine xorg.conf ein.
Sorry?!?!?
ich habe auch die Cherry Caymotion und ich habe noch keien Ahnung wie Ihr was gelöst habt ?!?!?
kann man das auch schreiben das man es versteht?
was muss ich wo wie eingeben um ne cherry Tastatur zu haben
Gruß
Reini
Zuletzt geändert von lOtz1009 am 27. Nov 2009, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Tags richtig gesetzt!

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7145
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von lOtz1009 » 25. Nov 2009, 23:38

Wenn du Suse 11.2 mit KDE4 hast, kannst du die Einstellungen über "Systemeinstellungen" aus dem Startmenü vornehmen.
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

micky_1502
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2009, 22:52

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von micky_1502 » 27. Nov 2009, 15:14

Sorry,
aber ich finde nirgend wo ich die Tastatur einstellen kann.
ich meine nicht das Klicken sonder das ich ne Cherry Linux habe und da möchte ich auch die Funktionen nutzen können.

Bitte klärt mich auf wo in der Systemsteuerung bzw bei Yast dies möglich sein soll

Danke
Reini

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 4986
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von tomm.fa » 27. Nov 2009, 21:57

1. Schritt:
Über das KMenü die Systemeinstellungen öffnen.
Bild

2. Schritt:
In den Systemeinstellungen (unter Persönliches) Land/Region & Sprache auswählen.
Bild

3. Schritt:
Abschnitt Tastaturlayout (1) auswählen -> Tastaturlayouts aktivieren (1 A) -> Tastatur-Model (2) aussuchen -> Anwenden.
Bild

Noch Fragen?
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

micky_1502
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2009, 22:52

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von micky_1502 » 28. Nov 2009, 07:33

Danke tomm.fa,

sorry,
das war irgendwie zu einfach, ich habe die Layaouts nicht aktiviert und nur auf die Sprache geschaut :???:


vielen, vielen Dank :-)

Gruß
Reini

micky_1502
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2009, 22:52

Re: [gelöst] Tastatureinstellung unter opensuse 11.2

Beitrag von micky_1502 » 28. Nov 2009, 17:20

Tja,
ich habe zwar jetzt die Linux Caymotion von Cherry aktiviert, aber funktionieren tut leider trotzdem nix.
Finde ich schon schade vom Programierer, wenn es schon mal ne Speuielle Tastatur gibt, das man da nicht gleich die Treiber mitbringt

Reini

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast