• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation NB Samsung P560-Pro Park Problem

prinzunix

Hacker
Hallo zusammen,

neues Notebook, neues Pech. :(

Nach dem Booten der DVD und Auswahl von installieren erscheint der Kernelladebalken, dann kommt noch der Starthintergrund mit dem Balken, ohne dass der den geringsten Fortschritt anzeigt und dann schmiert die Fuhre ab und bootet komplett neu.

Das passiert beim Start der Installation von OpenSUSE 11.1 32 und 64 Bit, 11,2 64 Bit Ubuntu 9.10 64 Bit und Acronis 11. Allein Knoppix 6.01 habe ich auf die Füsse bekommen. Die Kerneloptionen bei der Install habe ich alle durch und immer mit dem obigen Ergebnis. Hat jemand einen Tipp?

Ich drehe so langsam am Rad! :???: :schockiert: :zensur: :???: :irre:
Ich will lieber ein WLAN-Problem. :(

Viele Grüße.

Prinzunix
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Drück doch mal ESC wenn der Ladebalken erscheint.
Dann sollte auch eine vernünftige Fehlermeldung erscheinen.
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Also, mit Escape ging gar nicht. So schnell kann keiner lesen. Vieleicht der aus der letzten Wetten Dass. Aber da Fotoapparate filmen können ..., folgendes:

loop Modul wird geladen
squashfs.ko wird geladen
Dann meldet er noch das Einrichten des Loop-Device und
Bildschirm schwarz -> reboot

Memtest hat nichts ergeben. Ich bin ehrlich ziemlich ratlos.
Also keine Fehlermeldung. :???:
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
So, die 11.2 32 Bit ging jetzt auf anhieb, aber warum ging die 32 Bit von 11.1 nicht und auch die 64er nicht?
Ist das eine wählerische HW! :zensur:
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
So, hier nun die Lösung. Nachdem ich das BIOS 11LU von der Seite

http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=bb22949d-8b7f-40a0-933f-1d8ce2ef78e6&dl=firmware

installiert hatte, ging die 64 Bit SuSE 11.2. Ich hatte die ganze Zeit das BIOS im Verdacht! Leider hat sich danach Windows nicht mehr starten lassen. :???: Die Installation von Grub ist anscheinend nicht so astrein. Das ist aber ein anderes Gebiet.

Ansonsten für Linux ein absolut tolles Gerät. WLan ging sofort, Dockingstation geht auch, hat eigene USB-Soundkarte, die nach Ändern der Reihenfolge in KDE der Audiogeräte automatisch beim Trennen umschaltet. Perfekt! Flotte NVidia-Grafik 9600 GS und 1680x1050 in Matt. Ein gutes Arbeitsgerät.
Der Akku könnte länger halten (etwas unter 2 Stunden).

Ergänzung:
Für das BIOS muss ein Windows XP|Vista|7 installiert sein. :/
 
Oben