Raid 1 nachträglich installieren+Suse 11.2

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
SimplyFred
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2008, 10:43

Raid 1 nachträglich installieren+Suse 11.2

Beitrag von SimplyFred » 14. Nov 2009, 13:40

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

gibt es die Möglichkeit bei der Installation auf EINER Platte, hinterher bei Einbau einer ZWEITEN, beide zusammen in ein Software-RAID-1 einzubinden?

Problem ist:
Ich habe nur 2 SATA-Anschlüsse auf dem Board und brauche einen der beiden Anschlüsse für das CD-ROM zur Installation.
Deswegen kann ich auch nur eine Platte anschliessen und würde das Ganze dann hinterher machen.
(Nach Installation auf 1. Platte - Abklemmen des CD-ROM's und Anschließen der 2. Platte)

Ich bin schon wie in einem anderen Thread zu Lesen auch an der Installation VON USB-Stick (Suse 11.2) gescheitert, sonst müsste ich nicht soviele Umwege gehen. Wenn das laufen würde, könnte ich auf das CD-ROM verzichten.
Alternativ könnte man noch die Nummer mit dem Komplett-Update von Suse 11.1 auf 11.2 probieren.
Denn die Suse 11.1 lässt sich von USB-Stick aus installieren - getestet mit "UNetbootin".
Unetbootin bietet momentan auch nur Version 11.1 an

Bin für Tipps dankbar!

Werbung:
Benutzeravatar
glako
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 8. Nov 2008, 18:36
Wohnort: umme Ecke

Re: Raid 1 nachträglich installieren+Suse 11.2

Beitrag von glako » 14. Nov 2009, 14:08

Greetz
glako

SimplyFred
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2008, 10:43

Re: Raid 1 nachträglich installieren+Suse 11.2

Beitrag von SimplyFred » 14. Nov 2009, 14:41

Vielen Dank - starke Antwort!

Vogel - g'scheite Hilfe wäre besser ...

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7145
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: Raid 1 nachträglich installieren+Suse 11.2

Beitrag von lOtz1009 » 14. Nov 2009, 14:52

NIcht auf diese Art und Weise
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste