• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 11.1 kernel panic - not syncing: broken padding

Hi Leutz

hab mir SuSE 11.1 - 32Bit runterladen und vom ISO die Installations DVD gebrannt.

1. Problem

Bildschirm bleibt schwarz nach Klick auf INSTALLATION. Lösung war hier (gefunden im Web): Da ich eine GraKa mit DVI Ausgängen drin hab, muss man als Bootoption vga=normal eingeben. Dann erscheint auch die Konsole und man kann die Statusmeldungen vorbeifliegen sehen, dann bleibt der Installationsprozess aber stehen mit dem

2. Problem

Fehlermeldung kernel panic - not syncing: broken padding

Habe 3 verschiedene Grafikkarten ausprobiert, 2 Prozessoren, 4 Festplatten

Jetzt bin ich am Ende

Wer hilft mir?

Danke schon mal für irgendeinen Hinweis
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
  • Image vor dem Brennen überprüfen
  • langsam brennen
  • Memtest laufen lassen

Wieviel Speicher hat die Kiste?
 

whois

Ultimate Guru
Wenn die MD5Sum stimmt und bein laden,Brennen kein Fehler aufgetreten ist rate ich dir bis Donnerstag zu warten.
Dann kommt die neue 11.2 raus.
 
OP
T

TuxxNewbie

Newbie
Also nach der MD5 oder wie das heisst habe ich nicht geschaut, keine Ahnung was das ist

beim Runterladen und Brennen kamen keine Fehlermeldungen

dann warte ich mal bis Donnerstag...

melde mich dann wieder wenn der Kram dann immernoch nicht geht, steig ich aber dann doch lieber auf Windows 7 um. Bin jetzt nicht mehr so begeistert von Linux - bin aber noch motiviert mich überraschen zu lassen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=426558#p426558
Anleitungen zum Download und Prüfsummencheck.
Und lass den Memtest von der InstallationsDVD mal mindestens einen kompletten Durchgang machen!
 

whois

Ultimate Guru
TuxxNewbie schrieb:
...melde mich dann wieder wenn der Kram dann immernoch nicht geht, steig ich aber dann doch lieber auf Windows 7 um. Bin jetzt nicht mehr so begeistert von Linux - bin aber noch motiviert mich überraschen zu lassen
Na komm wer wird denn so schnell aufgeben. ;)
Nur weil eine DVD nicht auf Anhieb funktioniert.
Allerdings werden da meines Erachtens noch mehr Probleme auf dich zukommen.

Linux ist nicht Windows und hat auch nicht vor als Ersatz zu dienen :D

Ich weiss ja nicht aus welchen Gründen du zu Linux willst aber vielleicht liest du dir das mal durch, ohne den Link allzu Ernst zu nehmen.

http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/
 
OP
T

TuxxNewbie

Newbie
Hi

also MemTest hab ich komplett durchlaufen lassen

es muss doch ein schwerer Fehler sein, wenn der schon bei der Installation das System
zu Halten bringt.

Hab stundenlang gegoogelt und kaum was gefunden zu meiner Fehlermeldung

"kernel panic - not syncing: broken padding"
 

whois

Ultimate Guru
Hat meines Erachtens auch mehr was mit der Kompression beim Brennen(lesen) zu tun.
Ich kann mich da aber täuschen.
 
OP
T

TuxxNewbie

Newbie
Nein

hab keine anderen Optionen probiert, kenne mich damit nicht so aus

ich warte dann mal auf Donnerstag auf die 11.2

wenn es dann immernoch nicht geht, sag ich bescheid

Danke für Eure Anteilnahme
 
OP
T

TuxxNewbie

Newbie
Hallo Whois

den Artikel hab ich gelsen, is ja nicht schlecht

aber nee im Ernst, ich war früher schon mal auf Linux, so bei Version 8 herum

da gab es solche Installtionsprobleme nicht. Das lief super damals.....
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://download.opensuse.org/distribution/11.1/iso/

Da gibts die Images oder sogar die Torrents dazu.
Und die, die du geladen hast, war nicht 11.1 sondern 11.2 RC2!
Das Image gibt es nicht mehr, da eh am Donnerstag planmäßig OS 11.2 erscheint.
 
OP
T

TuxxNewbie

Newbie
Dann hat die Datei einen falschen Namen

bei opensuse stand nix von RC2, da stand ganz klar 11.1

siehe hier http://software.opensuse.org/111/de

hab Deinen Link gecheckt, DANKE

da steht auch überall 11.1
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Vielleicht bist du irgendwie da hin gekommen → http://software.opensuse.org/developer/de
Denn über deinen Link kommst du auch direkt an das richtige Image ;)
Also entweder von dort oder direkt vom Server.
 
OP
T

TuxxNewbie

Newbie
ok

ich saugs jetzt nochmal, dann drittes Mal Brennen

OK. ISO 2 Mal neu runtergeladen

DVD 3 Mal gebrannt. OK. Jetzt startet die Installation, und bleibt seit 10 Minuten bei starting udv... stehen

irgendwann erscheint dann mal ein Screen "Bitte vergewissern Sie sich das CD1 im Laufwerk liegt"

Ein Button für OK ist schon unterlegt

Klasse, jetzt ist die Tastatur tot und man kann den nicht mit Enter oder Return anwählen
Shift-Lock und Rollen LEDs leuchten, haben vorher nicht gleuchtet und werden eingeschaltet wenn von der Konsolen
Ansicht zu dem blau/grauen Hinweis übergeblendet wird

Ich glaub ich lass das sein und bleib bei Windows

Das Linux hätte mich echt interessiert und ich hab mir extra aus überschüssiger Hardware zwei Systeme gebaut

eine Intel und eine AMD Kiste

Schade.. hätte nicht gedacht, dass es an solchen Kleinigkeiten in der heutigen Zeit noch scheitern kann.....

Wieder eine Erfahrung reicher
 
Oben