• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux erkennt Laufwerk nicht

pam24

Newbie
Hallo,
habe versucht Linux SUSE Version 11.1 zu installieren, leider wird mein Laufwerk nicht erkannt.

1. DVD wird eingelegt - Installazion wird gestartet
2. Ich kann die Sprache wählen --> jetzt wird Linux Kernel geladen
3 als nächstes kommt eine Fehlermeldung: "Stellen Sie sicher, dass sich CD 1 im Laufwerk befindet"
ab hier geht nichts mehr! ich kann nicht mal die DVD auswerfen.

Laufwerk HL-DT-ST-DVDRAM GSA-T50 N
Notebook Asus G71V

Die DVD läßt sich auf einem anderen Gerät problemlos installieren - gehe davon aus, dass diese auch OK ist weil auch die Version 11.0. den Fehler zeigt (geladen von http://de.opensuse.org)

Eine Live CD funktioniert ohne Probleme - unter Vista ist Laufwerk auch ok.

Was mache ich falsch?
 
OP
P

pam24

Newbie
nein - habe die DVD runtergeladen (ca. 4,3 GB).
Mit der Live CD war nur ein Versuch ob die Hardware erkannt wird, nach dem die Installazion nicht klappte.
 

whois

Ultimate Guru
Hört sich fast so an als wenn die DVD eine leichte Macke hätte.
Damit kommen einige Geräte besser zurecht als andere.
 
Hallo,

hatte das Problem auch unter der 10.3 beim Versuch sie auf einem neuen Rechner zu Installieren.
Probiere mal im manuellen Setup verschiedene Laufwerktreiber zu installieren, hat bei mir damals geholfen.
Wie die genaue Menüführung ist kann ich dir aber leider nicht mehr genau sagen, ich weiß nur das ich das im manuellen Setup gemacht habe.

gruß
Gallier
 

EvilTwin

Newbie
hallo zusammen
ich habe seit kurzem ein ähnliches problem, nur bin ich mir relativ sicher, dass es nicht an der dvd liegt
weder livecd, dvd, noch alte distributionen, die ich aus dem schrank geholt hab kommen mit meinem laufwerk zurecht
habe ein hl-dt-st gsa-4163b mit neuster firmware

seltsamer weise konnte ich anfang des jahres noch problemlos eine live-cd davon starten (welche jetz auch nicht mehr funktioniert)
wie kann sowas sein? :???:
 

EvilTwin

Newbie
ist anzunehmen
zumindest die selben symptome
"vergewissern sie sich dass cd1 im laufwerk liegt" oder "cant find repository"

ich habe es schon mit einer installation von der hdd aus versucht
dort komme ich dann bis zur eigentlichen installation der pakete bis wieder die meldung "cant find repository" kommt
ich bin mir allerdings nicht sicher ob der pfad zur iso so stimmt =/ (sie lag auf einer ntfs partition. angegeben habe ich /dev/sda1/suse.iso )

und wie gesagt kommen die live-cd sowie ältere distributionen nun auch nicht mehr mit dem laufwerk zurecht und melden fehler bei der installation bzw dass das laufwerk nicht ansteuerbar sei
 

EvilTwin

Newbie
okay es liegt wirklich am laufwerk ....
auf nem laptop läuft die dvd einwandfrei und ein neues dvd laufwerk für 17€ ist auch unterwegs (das jetztige hat auch sonst ein paar macken)
trotzem schade dass es mit dem jetzigen nicht funktioniert hat
 
Oben