Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Linux erkennt Laufwerk nicht

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
pam24
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22. Nov 2008, 22:02

Linux erkennt Laufwerk nicht

Beitrag von pam24 » 8. Nov 2009, 17:29

Hallo,
habe versucht Linux SUSE Version 11.1 zu installieren, leider wird mein Laufwerk nicht erkannt.

1. DVD wird eingelegt - Installazion wird gestartet
2. Ich kann die Sprache wählen --> jetzt wird Linux Kernel geladen
3 als nächstes kommt eine Fehlermeldung: "Stellen Sie sicher, dass sich CD 1 im Laufwerk befindet"
ab hier geht nichts mehr! ich kann nicht mal die DVD auswerfen.

Laufwerk HL-DT-ST-DVDRAM GSA-T50 N
Notebook Asus G71V

Die DVD läßt sich auf einem anderen Gerät problemlos installieren - gehe davon aus, dass diese auch OK ist weil auch die Version 11.0. den Fehler zeigt (geladen von http://de.opensuse.org)

Eine Live CD funktioniert ohne Probleme - unter Vista ist Laufwerk auch ok.

Was mache ich falsch?

Werbung:
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 1979
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Linux erkennt Laufwerk nicht

Beitrag von Heinz-Peter » 8. Nov 2009, 18:15

Hast Du versucht von der Live-CD zu installieren?
Mein Betriebssystem: Suse 13.2/42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

pam24
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22. Nov 2008, 22:02

Re: Linux erkennt Laufwerk nicht

Beitrag von pam24 » 8. Nov 2009, 18:57

nein - habe die DVD runtergeladen (ca. 4,3 GB).
Mit der Live CD war nur ein Versuch ob die Hardware erkannt wird, nach dem die Installazion nicht klappte.

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16603
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Linux erkennt Laufwerk nicht

Beitrag von whois » 9. Nov 2009, 07:12

Hört sich fast so an als wenn die DVD eine leichte Macke hätte.
Damit kommen einige Geräte besser zurecht als andere.

Benutzeravatar
Gallier57510
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mär 2008, 18:04
Wohnort: N 49° 02.667 E 006° 58.297
Kontaktdaten:

Re: Linux erkennt Laufwerk nicht

Beitrag von Gallier57510 » 9. Nov 2009, 08:36

Hallo,

hatte das Problem auch unter der 10.3 beim Versuch sie auf einem neuen Rechner zu Installieren.
Probiere mal im manuellen Setup verschiedene Laufwerktreiber zu installieren, hat bei mir damals geholfen.
Wie die genaue Menüführung ist kann ich dir aber leider nicht mehr genau sagen, ich weiß nur das ich das im manuellen Setup gemacht habe.

gruß
Gallier
Athlon64X2 4000+, nVidia GeForce8400GS,openSuSE 12.2 32bit, KDE
Lenovo N586, openSuSE 12.2 64bit, KDE
HP 625 , openSuSE 12.2 64bit, KDE

EvilTwin
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17. Nov 2009, 14:33

Re: Linux erkennt Laufwerk nicht

Beitrag von EvilTwin » 17. Nov 2009, 14:44

hallo zusammen
ich habe seit kurzem ein ähnliches problem, nur bin ich mir relativ sicher, dass es nicht an der dvd liegt
weder livecd, dvd, noch alte distributionen, die ich aus dem schrank geholt hab kommen mit meinem laufwerk zurecht
habe ein hl-dt-st gsa-4163b mit neuster firmware

seltsamer weise konnte ich anfang des jahres noch problemlos eine live-cd davon starten (welche jetz auch nicht mehr funktioniert)
wie kann sowas sein? :???:

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7159
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: Linux erkennt Laufwerk nicht

Beitrag von lOtz1009 » 17. Nov 2009, 14:47

Ein ähnliches Problem oder genau das selbe?
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

EvilTwin
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17. Nov 2009, 14:33

Re: Linux erkennt Laufwerk nicht

Beitrag von EvilTwin » 17. Nov 2009, 14:56

ist anzunehmen
zumindest die selben symptome
"vergewissern sie sich dass cd1 im laufwerk liegt" oder "cant find repository"

ich habe es schon mit einer installation von der hdd aus versucht
dort komme ich dann bis zur eigentlichen installation der pakete bis wieder die meldung "cant find repository" kommt
ich bin mir allerdings nicht sicher ob der pfad zur iso so stimmt =/ (sie lag auf einer ntfs partition. angegeben habe ich /dev/sda1/suse.iso )

und wie gesagt kommen die live-cd sowie ältere distributionen nun auch nicht mehr mit dem laufwerk zurecht und melden fehler bei der installation bzw dass das laufwerk nicht ansteuerbar sei

EvilTwin
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17. Nov 2009, 14:33

Re: Linux erkennt Laufwerk nicht

Beitrag von EvilTwin » 19. Nov 2009, 17:33

okay es liegt wirklich am laufwerk ....
auf nem laptop läuft die dvd einwandfrei und ein neues dvd laufwerk für 17€ ist auch unterwegs (das jetztige hat auch sonst ein paar macken)
trotzem schade dass es mit dem jetzigen nicht funktioniert hat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste