• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 11.2 vom USB-Stick

Altrocker

Member
Hallo,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit folgendem Problem:
Ich möchte einen USB-Stick als Installationsmedium für ein Netbook nutzen. Bisher habe ich mich immer an folgende Anleitung gehalten:
http://en.opensuse.org/SuSE_install_from_USB_drive

Nun soll ja opensuse 11.2 ein Hybrid-Image sein. Ich also flugs RC2 heruntergeladen und ....
als erstes versucht, da ich im Internet einen Hinweis fand, es mit
Code:
dd if=openSUSE-DVD-Build0339-i586.iso of=/dev/sdb
zu probieren.
Ergebnis: operation system not found

dann folgendermaßen:
Code:
mount -o loop openSUSE-DVD-Build0339-i586.iso /mnt
dd if=/mnt/* of=/dev/sdb
Ergebnis: operation system not found

Als drittes habe ich eine Partition angelegt, den Stick vfat formatiert und alles per cp rübergschoben.
Ergebnis: operation system not found

Was mache ich falsch???
 
OP
A

Altrocker

Member
Danke für eure Antworten.

Die Prüfsumme stimmt, außerdem hatte ich das Image bereits in einer VM erfolgreich installiert.

@Ganymed: Sorry, den Slash habe ich verpasst hier einzufügen, im "echten Leben" war er da.

Weiß jemand, welcher Weg erst mal der richtige ist??? Habe nirgends ein "How To" oder ähnliches gefunden. Oder stelle ich mich einfach nur "an"???

Gruß

Altrocker
 

Ganymed

Guru
Erschien bei dir unter der Meldung "Stellen Sie sicher, dass ... " eine Art auswahlbox aus der du verschiedene Devices auswählen konntest?

Ausserdem, es ist ja nicht so, dass du jetzt drei Tage lang die Luft anhalten musst - obwohl der RC schon ziehmlich gut läuft.
Wie wäre es, gleich mit der richtigen Version bzw Release die Installation zu starten. ;)
 
OP
A

Altrocker

Member
Diese Meldung kenne ich nicht. Meinst du bei der Erstellung des Sticks oder beim testen am Netbook?
Den Namen des Devices habe ich via dmesg ermittelt, da für "dd" das Device nicht gemounted werden muss.
Aber ein anderes Device stand auch nicht zur Verfügung.
Beim Testen am Netbook war außer "operation system not found" nix weiter angezeigt...

Ja, ich weiß, dass für uns suse-Fans schon in drei Tagen "Weihnachten" ist ;)
Ich wollte es halt schon mal testen - und wie bereits erwähnt - ich weiß noch immer nicht welcher der oben beschriebenen Wege (bzw. ob überhaupt einer davon) der richtige ist...
Für ein "So geht's..." wäre ich echt dankbar...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das was du gelesen hast war wohl für die Einrichtung für einen USB-Stick mit Live-System:
http://en.opensuse.org/Live_USB_stick
 

Ganymed

Guru
"System not found" ist aber eine BIOS-Meldung :???: oder ?

Diese Meldung "Stellen Sie sicher, dass in Laufwerk `schlagmichtot` ... " erschien im eeePC 1000H als die Installationsroutine erkannte dass von der Festplatte nix zu holen war, sich aber bei den nachfolgenden bootbaren Anschlüssen verzählte und dadurch die Devices /dev/s(xy) nicht richtig durchzählte. Nach dem ich diese Meldung durch OK weg-enterte erschien eine Auswahlbox mit erkannten Geräten. Ich habe dann mal die erkannten Devices der Reihe nach ausprobiert - das letzte war's dann. :/ Seit zehn Monaten funktioniert das kleine Kästchen einwandfrei.


Obwohl es sicher vöölig unnötig ist, werde ich, vermutlich aber erst nächstes Wochenende, meinen eeePC mit der 11.2 konfrontieren.
Mit dem sogn. Hybrid-ISO habe ich wohl auch noch nichts zu tun gehabt. Vielleicht ist dazu die Anleitung im Link deines ersten Beitrages nicht ohne Weiteres anwendbar.


Edit:
Danke für den Link L0tz, vor einem Jahr war das noch ein grausames hacken.
 
OP
A

Altrocker

Member
Genauso ist es. Die Meldung erscheint, nachdem ich im BIOS den Stick als Festplatte in der Bootreihenfolge nach oben katapultiert hatte. Na ja, und dann lässt sich halt vom Stick nicht booten.
 

Ganymed

Guru
1. dann teste doch mal alle USB-Ports - vielleicht wird einer bevorzugt :???: eher ein Verzweifelungstip :/ aber mein eeePC hat diese Macke.
2. versuche mal einen anderen Rechner mit deinem Stick zu booten - mal so zum Eingrenzen.
3. vielleicht auch mal den Stick wechseln.

Du siehst eine echte Lösung finde ich auch nicht :???:
 
OP
A

Altrocker

Member
Hallo und danke für eure Gedanken.

Also alles hardware-mäßige würde ich ausschließen, da ich nochmal opensuse 11.1 nach folgender Anleitung
http://en.opensuse.org/SuSE_install_from_USB_drive
erfolgreich auf den Stick gebracht habe und von dort die Installationsroutine gestartet. Alles funktionierte.

Ergo: Am Stick oder den USB-Ports (alls USB2.0 Hi-Speed) liegt es offensichtlich nicht.

Am openSUSE-DVD-Build0339-i586.iso scheint grundsätzlich es aber auch nicht zu liegen, da ich es als Abbild in Virtualbox eingebunden habe und die Maschine dann auch vom Image gebootet ist.

Fazit: Entweder das mit dem "Hybrid"-Image ist noch nicht wirklich implementiert, oder die Sache mit dem:
Code:
dd if=openSUSE-DVD-Build0339-i586.iso of=/dev/sdb/
ist nicht korrekt oder vollständig.
 
OP
A

Altrocker

Member
Nur noch ein kleiner Nachtrag:

Kann es sein, dass lOtz1009 Recht damit recht hat, dass diese Funktion sich ausschließlich auf die Live-CDs bezieht?
Dann wäre diese Aussage:
The instructions here are obsolete, follow instructions here for creating live USB from openSUSE 11.2 live CD/DVD images
von hier:
http://en.opensuse.org/SuSE_install_from_USB_drive
vermutlich nicht ganz korrekt, da es offenbar für DVD-Images nicht gilt.

Bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Altrocker schrieb:
Nur noch ein kleiner Nachtrag:

Kann es sein, dass lOtz1009 Recht damit recht hat, dass diese Funktion sich ausschließlich auf die Live-CDs bezieht?
Dann wäre diese Aussage:
The instructions here are obsolete, follow instructions here for creating live USB from openSUSE 11.2 live CD/DVD images
von hier:
http://en.opensuse.org/SuSE_install_from_USB_drive
vermutlich nicht ganz korrekt, da es offenbar für DVD-Images nicht gilt.
Wieso nicht korrekt? Steht doch ganz eindeutig da (http://en.opensuse.org/Live_USB_stick):
Since openSUSE 11.2 Milestone 7, LiveCD iso can be used to create LiveUSB.
 
Oben