• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatisierte Installationen mit AutoYAST?

dasdy78

Newbie
Hallo allerseits,

gibt es bei 11.1 nicht mehr die Funktion am Ende einer Installation "Dieses System mit AutoYast klonen" auszuwählen? Bei irgendeiner vorigen Version von OpenSUSE kam das imho am Ende der Installation. War sehr praktisch weil die erkannte Hardware und alle Einstellungen direkt im Autoyast XML File gelandet sind und man so zumindest schonmal eine tolle Basis für autoyast hatte.

Ziel: Ich möchte eine einmal gemachte Installation für spätere Reinstallationen oder andere, identische Hardware automatisieren/skripten und mich nicht durch die manuelle Autoyast Konfiguration quälen. Ein Image scheidet aus - ich möchte autoYast ;-)

Vielen Dank schonmal!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hab mit dem Ding noch nie gearbeitet, aber vielleicht findest du unter http://www.suse.de/~ug/ ein paar nützliche Informationen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hast du die automatische Konfiguration (oder so) bei der Installation gewählt? Ich meine das der Dialog bei mir erschienen ist, als ich SUSE das letzte Mal installiert hatte, mit manueller Konfiguration. Kann mich aber auch irren.
 
Ich weiß nicht wie es bei der 11.1 ist aber Du kannst aus dem erstellten System auch autoyast starten und bekommst dann die xml. Evtl mußt Du noch die Autoyastpakete nachinstallieren, die waren bei der 11.0 auch schon nicht automatisch installiert.
 
OP
D

dasdy78

Newbie
Danke für die vielen Tipps! Habe evtl. schon was auf http://www.suse.de/~ug/ gefunden: Scheint so als müßte man jetzt manuell "autoyast2" zur Installation hinzufügen. Werds mal testen. Und das XML hinterher erstellen habe ich auch gesehen.
 
Oben