• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsimage erstellen???1

rethus

Advanced Hacker
Ich habe einen Server augesetzt, welcher nun so installiert und konfiguriert ist, wie ich es haben möchte. Neben nem Webserver, Mysql und PHP ist darauf eine Webapplikation die den Asterisk-Server steuert.

Nun werde ich in Zukunft diese Variante der Softwarezusammenstellung und Konfiguration des öfteren durchfürhen müssen, allerdings auf "UNTERSCHIEDLICHER" Hardware.

Gibt es ne möglichkeit, so eine Installationsroutine zu erstellen, die im Idealfall gf. erlaubt bestimmte Parameter zu übergeben, so dass diese dierekt in die Server und Webapplikations-Config-Dateien überommen werden?
 
Wäre es nicht einfacher, von der frisch installierten Partitionen ein Image zu erstellen, dieses zu übertragen und dann die Disk-IDs bzw. ggf. die fstab anzupassen? Mit z.B. Clonezilla sollte das gut funktionieren, auch Partitionsgrößen sollten keine Hürde darstellen (sofern diese nicht kleiner als die blueprints sind, siehe→hier).

Ist nur ein Vorschlag, der mir nahe liegend erscheint - eh man ewig an irgendwelchen Skripten herum schraubt...
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ich nehme gerne dass, was am einfachsten und auch stabil ist.
Bei einem Image sehe ich f. das Problem, dass in diversen Rechnern unterschiedliche Hardware verbaut ist, bzw. die Hardware-Config ja mitgesichert wird, und somit das Image ggf. nicht laufähig ist.

Deshalb dachte ich an eine Installationsroutine.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Den Weg von gropiuskalle würde ich nicht gehen. Da läufst Du Gefahr, in den durch die Hardwareunterschiede entstehenden Problemen zu ertrinken.

Beschäftige Dich einmal mit Autoyast. Das Paket autoyast2 enthält auch eine umfangreiche Dokumentation.

Weitere Möglichkeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Unbeaufsichtigte_Installation#Weblinks
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Thema Images hatten wir schon öfter, da passieren hinterher so blöde Sachen wie alle Rechner haben den gleichen SSL-privat key bzw. fingerprint und so etwas.
 
Oben