• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed] OpenSuse 11.1 Bootet nicht bei Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, ich hab ein Problem...
Ich habe mir die LiveCD von OpenSuse 11.1 von "http://www.opensuse.org/de/" runtergeladen, das ganze zu einer Image Datei umgewandelt und auf CD gebrannt (wie in der Anleitung beschrieben). Nun möchte ich die ganze Geschichte Installieren. Also Starte ich den PC neu, stelle das BIOS auf "Boot from CD" um und Starte wieder neu, aber es passiert nix...mein Rechner Startet Windows!
Ich habe es nun schon mit Ubuntu und OpenSuse probiert und habe immer das gleiche risultat...Windows Startet.

nun bitte ich um Hilfe, da ich so langsam verzweifle (nach fast einem ganzen Tag probieren und ca 5 Brennvorgängen)

ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe

MfG

BoerniBoerni^^
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
boerniboerni schrieb:
hi, ich hab ein Problem...
Ich habe mir die LiveCD von OpenSuse 11.1 von "http://www.opensuse.org/de/" runtergeladen, das ganze zu einer Image Datei umgewandelt und auf CD gebrannt (wie in der Anleitung beschrieben).
welche Anleitung? bzw. wo findet man diese?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
boerniboerni schrieb:
hi, ich hab ein Problem...
Ich habe mir die LiveCD von OpenSuse 11.1 von "http://www.opensuse.org/de/" runtergeladen, das ganze zu einer Image Datei umgewandelt und auf CD gebrannt (wie in der Anleitung beschrieben).
welche Anleitung? bzw. wo findet man diese?
Eventuell den Link auf der Downloadseite gefolgt und dann hierauf gekommen: http://en.opensuse.org/Download_Help#Burn_the_ISO_Image.28s.29
 
OP
B

boerniboerni

Newbie
5. How to Proceed

1. After having successfully downloaded the ISO image(s), burn the image(s) with your favorite burning application to a DVD or CD. Please do not burn a data DVD/CD, but rather choose the option to burn an ISO image. More information
2. Boot from the DVD or CD. In case your computer does not automatically boot from CD/DVD, open the BIOS setup to allow booting from CD or DVD.

auf der Seite: http://software.opensuse.org/
 
OP
B

boerniboerni

Newbie
hätte da noch eine kurze frage...
reicht die livecd eigendlich oder ist es sinnvoller es als dvd runter zuladen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Vorteil DVD: du kannst so ziemlich alles direkt mitinstallieren
Vorteil LiveCD: wenn du die aktuelle KDE4-LiveCD hast (4.3.1), dann wird gleich die stabile KDE4-Version mitinstalliert (bei der DVD erstmal nur 4.1.3, kann man dann durch Update erneuern), allerdings nur ein Teil der restlichen Software (kann man später über die Onlinerepos nachinstallieren).
 
OP
B

boerniboerni

Newbie
also ist es zeihmlich egal was ich runterlade oder was?
ich lese auch immer wieer was von nem md5sum bei dem i-ein wert verglichen wird (haben und soll) und ebend hab ich wieder gelesen das ich den wert selber vergleichen muss acber ich weis nich wo der wert steht und wie der defaultwert den es haben soll aussieht...

ums auf den punkt zu bringen...ich bin ein richtiger linux neuling, komme mit den anleitungen i-wo nich richtig klar, aber ich möchte gern auf linux umsteigen (habe z.zt. windows xp pro) da linux einfach sicherer, schneller und auch schöner im interface sein soll...ausserdem hab ich in letzter zeit nurnoch probleme mit windows^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben