• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation friert ein/Opensuse11.1 auf notebook

ufo

Newbie
hallo,

hab schon alles mögliche probiert, aber nach wie vor keinen Erfolg Suse11.1
auf dem Notebook Gericom Blochbuster advanced zu installieren.

apci ausgeschallte/ sichere einstellung verwendet/ -nichts...
ich komme bis zu dem punkt das die progs von der Dvd eingelesen werden, dann aber,
nach 3-400Mb friert die ganze Sache ein- keine Maus-kein umschalten strg/Alt-F mehr möglich.

Habe auch andere Distrib. probiert, von Fedora/Ubuntu/Debian auch als LiveCD die jedesmal lief ! -
aber dann beim installieren immer wieder das gleiche....
und Update dito....

kann mir jemand einen Tip geben wies gehen könnte ?

Ach ja - Suse10.2 läuft Problemlos... gib ja keine Sicherheitsupdates mehr... deshalb der wechsel-Wunsch

Danke!
 
OP
ufo

ufo

Newbie
Hi,

habe sie zum installieren auf dem Desktop verwendet, da lief sie tadellos....
 
OP
ufo

ufo

Newbie
Memtest war negativ- keine Fehler

Hab mal den auf der Dvd angbotenen Firmwaretest durchgeführt...

der sagt mir : memorymap has a memoryhole between 15 u 16 Mb....

der festplattentest wird ja länger dauern,

also bis morgen dann...
 
OP
ufo

ufo

Newbie
Festplatte ist Ok

md5sum nicht gecheckt, (auch weil ich nicht weiß wies geht,der link ist leer)
da es es ja durch die Bank alle Distributionen ab 10.3 betrifft,
ct' -Dvd's , wie linux-Heft und selbst heruntergladenen (Debian/Mandriva/Fedora)...

hab jetzt auch noch mal zum Spaß 10.2 aufgespielt, funktioniert...

große Ratlosigkeit ! :???:
 

whois

Ultimate Guru
Wie das ist mir allen Distributionen so ausser 10.2.
Wieviel MB RAM hat das Book eigentlich?
 
OP
ufo

ufo

Newbie
Wie das ist mir allen Distributionen so ausser 10.2.

OpenSuse10.3/11.0/11.1 - Installation friert ein
Update von Dvd 10.3/11.0/11.1 - friert ein
Debian 5.0/5.03 - Installation friert ein
Fedora10.0/11.0 - Installation friert ein
Mandriva spring2009 - Installation friert ein
Ubuntu9.04 - Installation friert ein
div. live-CD's von og.OS laufen, sobald die Installation beginnt, dh. die progs übertragen werden friert das System ein.

Knoppix5.3 läuft von Dvd

openSuse10.2 läßt sich instalieren und läuft
Debian4.0 läßt sich instalieren und läuft

Wieviel MB RAM hat das Book eigentlich?

512mb, - ist ja laut Doku von Suse ausreichend...
 
512MB sollten reichen! Ich habe gerade die 11.1 (KDE4.3.2) auf 'nem AMD-Geode mit 512MB Ram installiert. Ist zwar ein bißchen träge (insbesondere wenn mehrere Nutzer angemeldet sind), läuft aber stabil!

Fehlermeldungen gibt's wohl nicht? Hast Du mal bei dem Hänger etwas länger gewartet?

CU Freddie
 
OP
ufo

ufo

Newbie
ja , würde ich ja gerne,
aber da geht dann garnichts mehr,
keine maus-bewegung oder alt/strg F1
der hängt sich einfach auf...
 
Also von 11.0 kann man eigentlich durch Umstellen der Repos auf 11.1 Updaten. Von 10.2 könnte das schwierig werden, aber, wenn Du ohnehin neu installieren willst: Einen Versuch wär's vielleicht wert. Repos der 11.1 eintragen (Die von 10.2 löschen) und dann ein beherztes "zypper dup".

CU Freddie
 
OP
ufo

ufo

Newbie
Freddie62 schrieb:
Repos der 11.1 eintragen (Die von 10.2 löschen) und dann ein beherztes "zypper dup".

da sagts : unknown command 'dup'

und über yast(graphisch)) gehts auch nicht- da überschüttet er mich mit fehlenden Abhängigkeiten
 
OP
ufo

ufo

Newbie
hab's jetzt nochmal mit 11.1 probiert...
und während der Installation auf Konsole umgeschalltet..

da kam dann dieses: (die letzten drei Zeilen)

EIP: [<co1180cc>] native_safe_halt+0x2/0x3 SS:ESP 0068:c0535fac
---[end trace 38e9419c5525f78e ]---
Kernel panic - not synccing: Attempted to kill the idle task!

danach war nichts mehr möglich... :???:


würde es auch im Textmodus probieren...weiß aber nicht wies geht ?
 
Hast Du schon mal versucht mit dem Kernelparameter noapic zu installieren?
Da scheint es zumindest bei älteren Kerneln evtl. Probleme zu geben. Davon abgesehen sollte "zypper dup" als root ausgeführt eigentlich gehen (dup = distribution update, d.h. da wird nicht nur das Update-Repo "Upgedatet" sondern alle aktiven Repos. Kann natürlich sein, daß bei so einem großen Versionssprung Abhängigkeiten evtl. nicht aufgelöst werden können.

CU Freddie
 
OP
ufo

ufo

Newbie
no apic sowie Sichere Einstellungen ausprobiert >> kein Erfolg

zypper dup bei 10.2 als Befehl in der root-Konsole auch, kennt den Befehl dup nicht
 
ufo schrieb:
würde es auch im Textmodus probieren...weiß aber nicht wies geht ?
Ich weiß es nicht genau aber am Anfang der Installation kannst zwischen KDE, Gnome oder eben Textmodus wählen.
Zu der Fehler Meldung: "Kernel panic - not synccing: Attempted to kill the idle task!" Das deutet auf Hardware Probleme. Ich habe Google gefragt: => klick <=
 
@Heinz-Peter:
Einige der Links weisen auf den Kernelparameter "noapic" hin (Daher mein Hinweis). Nur: Viele verweisen auf einen älteren Kernel, der wohl unter anderem Probleme mit bestimmten W-Lan-Karten hat. Diese Probleme sind angeblich gefixt. Viel weiter hatte ich gestern dann nicht mehr gesucht.
@ufo:
Könnte auch ein Problem mit dem Memory sein. Hast Du mal 'nen Memtest durchlaufen lassen? Einige Threads weisen darauf hin. Evtl. kann es auch an der Kombination der RAM-Bausteine liegen. Hast Du unterschiedliche Typen verbaut? Linux reagiert da oft erheblich empfindlicher als z.B. Windows.

CU Freddie
 
OP
ufo

ufo

Newbie
Heinz-Peter schrieb:
ufo schrieb:
würde es auch im Textmodus probieren...weiß aber nicht wies geht ?
Ich weiß es nicht genau aber am Anfang der Installation kannst zwischen KDE, Gnome oder eben Texmodus wählen.
Zu der Fehler Meldung: "Kernel panic - not synccing: Attempted to kill the idle task!" Das deutet auf Hardware Probleme. Ich habe Google gefragt: => klick <=

wenn das Fenster aufgeht kann ich nur Installation wählen,
dann bei der Wahl des Desktops wie du gesagt hast zw. KDE/Gnome /minimales graphisches Systen und server im Textmodus installieren,
wählen.
Vielleicht sollte ich letzteres einfach mal ausprobieren, also Server installieren wählen und dann versuchen nachzuladen.
Ich hab allerding keinen Plan wie das geht. :???:
Bin halt totaler Anfänger.... :D

Freddie62 schrieb:
@Heinz-Peter:
Einige der Links weisen auf den Kernelparameter "noapic" hin (Daher mein Hinweis). Nur: Viele verweisen auf einen älteren Kernel, der wohl unter anderem Probleme mit bestimmten W-Lan-Karten hat. Diese Probleme sind angeblich gefixt. Viel weiter hatte ich gestern dann nicht mehr gesucht.
@ufo:
Könnte auch ein Problem mit dem Memory sein. Hast Du mal 'nen Memtest durchlaufen lassen? Einige Threads weisen darauf hin. Evtl. kann es auch an der Kombination der RAM-Bausteine liegen. Hast Du unterschiedliche Typen verbaut? Linux reagiert da oft erheblich empfindlicher als z.B. Windows.

CU Freddie

Memtest war negativ, und die installierten sind die Originalen 2x256mb.
was ich nicht verstehe ist, das ich 10.2 ohne Probleme aufspielen kann, Debian 4.0 auch, also müssen die in den späteren Versionen irgend etwas hinzugefügt oder weggelassen haben was mein Rechner nicht schluckt... oder?

Bin mal gespannt wie das ausgeht...
nach Aufgeben ist mir noch nicht ! --- also weiter probieren
 
Oben