• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem beim Booten der openSuSE DVD

Robin167

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, man kann mir helfen. Beim Booten von der DVD (openSusSE 11.1 und openSuSE 10.2) bricht die Maschine mit folgender Fehlermeldung ab (siehe Bild):

dsc3929.jpg


Die Maschine hat einen AMD Athlon mit 1.2GHz, das Board ist von ASUS (A7V600-X) und es wird mit den Standardeinstellungen gebootet.

Beim Booten von einer SuSE Linux 9.0-CD macht die Maschine keine Probleme.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

L.G. Robin
 
OP
R

Robin167

Newbie
lOtz schrieb:
An welcher Stelle wird abgebrochen?
Ziemlich am Anfang, noch bevor der Wilkommen-Screen erscheint.

lOtz schrieb:
Prüf mal die md5 vom Image.
Habe ich gemacht, die MD5 stimmt.

Übrigens, ich vergaß noch zu erwähnen: Auf der Festplatte ist noch Win XP (NTFS-Dateisystem) installiert. Kann es sein daß es damit zusammenhängt?

L.G. Robin
 

whois

Ultimate Guru
Robin167 schrieb:
Übrigens, ich vergaß noch zu erwähnen: Auf der Festplatte ist noch Win XP (NTFS-Dateisystem) installiert. Kann es sein daß es damit zusammenhängt?
Nö, was für ein Bios in welcher Version ist da drauf?
Ist bei beiden Suse Version die Fehlermeldung gleich?
 
OP
R

Robin167

Newbie
whois schrieb:
Nö, was für ein Bios in welcher Version ist da drauf?
Also das Board ist ein Asus A7V600-X, es ist das Award Medallion Bios v6.0 Revision 1009 (06/28/2005-VT8377/VT8237-A7V600X) drauf, ein neueres Bios gibt es leider nicht, ich kann höchstens auf ein älteres Bios downgraden.

whois schrieb:
Ist bei beiden Suse Version die Fehlermeldung gleich?
Ja ist es. Komischerweise, von der SuSE Linux 9.0-CD bootet er problemlos.

Übrigens bezüglich der CPU muß ich mich korrigieren: Es ist eine AMD Athlon XP mit 1,2GHz, Sorry.

L.G. Robin
 
OP
R

Robin167

Newbie
lOtz schrieb:
Schau mal dort rein:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=256478
Vielen Dank das hat mir geholfen.

Offenbar hatte das DVD-ROM einen Fehler, nachdem ich dieses getauscht habe, verlief die Installation einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe.

L.G. Robin
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann setz den Thread bitte noch auf gelöst ;)

Übrigens muss das nicht unbedingt ein Fehler im Laufwerk sein, sondern einfach die Unfähigkeit mit aktuelleren Bootloadern umgehen zu können.
 
Oben