• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NSPR-Library updaten - Suse 10.3

Auf unserem Server (Suse 10.3, bigmem, LTSP) möchte ich die NSPR-Library updaten. Die mitgelieferte Version 4.7.1 beißt sich bekanntlich mit Firefox 3.x

Meine Frage wäre jetzt, weil ich noch nie eine Library austauschen musste, wie fange ich das an? :???: Es gibt offenbar nur für die Debian-Derivate fertige Updates für diese Library, inzwischen ist die Version 4.7.4 aktuell.

Gibt es irgendwo ein Repo mit einer aktuellen Version für Suse 10.3? Und wenn nicht, kann ich das per Hand austauschen (sind nur 3 Dateien), und gibt es einen Sicherungsmechanismus, um die alten Libraries notfalls wieder einzustellen?

Danke schon mal für alle Tipps!

Rolf
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal unter http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=nspr&distro=openSUSE_103
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Oh danke! Und gleich eine Frage dazu:

Da gibt es sogar schon eine Version 4.8 - obwohl auf der Original-Site steht, die aktuelle Version ist 4.7.4 :/ Wem soll ich denn nun trauen? Was würdest du machen? Vielleicht lieber die 4.7.4 aus dem Repo nehmen? Eine nähere Erklärung dafür finde ich da nicht...

Ach hoppla, 4.7.4 gibt's da gar nicht, die letzte Version vor der 4.8 ist die 4.7.1, und die ist ja sowieso installiert. Merkwürdig...

Rolf
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde es zuerst mit der 4.8 aus dem Mozilla-Repo probieren. Wenn die nicht tut, dann die 4.7.4 aus dem mingw-Repo. Von den anderen Repos (außer OSS und Update) würde ich erstmal die Finger lassen.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Gut, ich bin ja mal gespannt :)

Muss ich nach dem Updaten einer Library neu booten? Eigentlich müsste die doch mit modprobe im laufenden Betrieb neu geladen werden.

Rolf
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:???:
Das ist doch kein Modul? Die dll's werden ausgetauscht und sind beim nächsten Zugriff darauf "neu".
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
So, jetzt habe ich es mal versucht. Und zwar direkt über den "Install"-Knopf rechts auf der Seite, dann direkt über den Yast-Installer.

Schade, ging nicht.

Code:
Software-Installation
Die Installation war nur teilweise erfolgreich.
Folgende Pakete konnten nicht installiert werden
mozilla-nspr-32bit

Und was mache ich jetzt? Wo erfahre ich, warum es nicht ging?

In /usr/lib stehen immer noch die alten drei Dateien.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Binde das Repo ein und mach das Update dann über Yast. So wirst du hoffentlich an gescheite Fehlermeldungen kommen.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ach, ich hab jetzt direkt das RPM runtergeladen und dann über Yast installieren lassen. Jetzt hat es scheinbar geklappt. ;)

Sobald wieder eine größere Menge Leute den Firefox anschmeißt, werde ich wissen, ob es jetzt besser läuft...

Vielen Dank für die Hilfe!

Rolf
 
Oben