• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Suse 10.3 bzw 11.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
in der Regel arbeite ich mit „runtergesetzten“ Rechnern. Also etwas älteren Geräten. Seit ein paar Jahren probiere ich auch auf denen neben Windows XP als zweites Betriebssystem Linux zu installieren und zwar Suse , und zuletzt in der Version 10.3. Auf 4 dieser Rechner hab ich das auch ohne Probleme am Laufen. Dann wollte ich letzten Herbst mal Suse 11.0 installieren – und das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Da das ja auch an den Hardwareansprüchen liegen konnte hab ich mir dann im Frühjahr 2009 mal einen neuen Rechner zugelegt mit Intel Core 2 Duo 9800 GT Prozessor, Asus P5Q pro Motherboard und NVidia GeForce 9800 GT Grafikkarte und 4 GB Arbeitsspeicher. Da hab ich jetzt auch als erstes Betriebssystem Win XP installiert. Jetzt das Problem:
Wenn ich versuche hier als zweites Betriebssystem Suse Linux 10.3 zu installieren geht der Installationsprozess immer aus der grafischen in die schriftliche Installation weil da irgendwelche „Repositorys“ angeblich nicht da sein sollen. Wenn ich dann weiter in diesem Modus installieren will, findet er angeblich keine Installationsquelle . Wenn ich dann Suse 11.0 installiere läuft das zwar im Prinzip, aber was soll man/oder ich mit einem Betriebssystem, dass mit nichts zu bewegen ist, ins Internet zu gehen. Wenn ich die Einstellungen gem. 10.3 vornehme und dann auf das Steckersymbol vom „kinternet“ klicke, blitzt der Verbindungspfeil einmal auf und dann ist „tote Hose“. Andere, bzw notwendige Einstellungen find ich nicht. ..???
Nochmal: bei meinen 4 – in Worten vier - alten Kisten läuft das. Hat Jemand eine Idee, warum das auf der neuen Kiste nicht läuft ?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
die 10.3er Version ist nur noch bedingt zu empfehlen, da der Support Ende 31.10.2009 ausläuft.
Was dein Problem mit der Netzwerkverbindung angeht, wären ein paar Infos mehr schon besser um exakt weiterzuhelfen.
Ansonsten gibts auch noch die aktuelle Version 11.1 die du mal testen könntest oder du wartest einfach noch ein wenig, bis die 11.2er Version rauskommt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
assenpeter schrieb:
Wenn ich die Einstellungen gem. 10.3 vornehme und dann auf das Steckersymbol vom „kinternet“ klicke, blitzt der Verbindungspfeil einmal auf und dann ist „tote Hose“.
Das ist keine Fehlerbeschreibung, und Angaben über Deine Netzwerkkarte sehe ich auch nicht. Mein Schuß ins Blaue: Das notwendige Kernel-Modul muß bis 11.0 selbst erstellt werden, ab 11.1 ist es dabei.
 

whois

Ultimate Guru
Er hat doch gar nichts geschrieben.
Weder steht da welche Netzwerkkarte diesen Fehler Produziert noch sonst irgendwas.
Wenn du eine vernüftige Fehler/Hardwarebeschreibung mit den entsprechenden Terminal Meldungen ablieferst kann man wirklich was dazu sagen.
 
OP
A

assenpeter

Member
Von wegen der Netzwerkkarten... das hab ich nicht dargestellt oder erläutert, weil ich meine, dass das bei meiner Konstellation keine Rolle Spielt. Ich wohne in einem "Tal der Ahnungslosen" und bin deswegen dazu verdammt mit einem Dampfmodem zu arbeiten. Das ist seit eh... und je... mein 3Com U.S. Robotics 56k Modem mit seriellem Anschluss. Den haben meine alten Rechner ja auch noch alle. Der neue natürlich nicht. Deswegen hab ich den ja auch im WIN über einen HAMA USB-Serial-Adapter an einen USB-Anschluss an den neuen Rechner angeschlossen. Deswegen jetzt nochmal die Frage: Braucht dieser Adapter evtl. - in Worten: eventuell - einen Linux-Treiber ????? Wenn ja ? wo bekommt man den, oder muss man sich den in Linux selber schreiben. In dem Fall geb ich zu, bin ich z.Z. noch überfordert.
 
OP
A

assenpeter

Member
Kann ich im Moment nicht, weil ich auf diesem Rechner im Moment kein Linux installiert habe, weil ich wie gesagt nicht weiss, was ich mit einer Kiste oder einem Betriebssystem soll die oder das nicht ins Internet geht. Tut mir Leid, aber sowas schmeiss ich nach einigen Versuchen sofort wieder runter. Und ich weiss, es hört sich kätzerisch an, aber das Schönste am Suse 11.o ist ja, dass man es so herrlich einfach wieder verschwinden lassen kann. Aber keine Bange, ich geb nicht auf.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso suchst du eigentlich hilfe in einem Forum, wenn du es eh gleich wieder aufgibts?

Meiner Meinung nach ist es besser, wenn du bei Windows bleibst.


ps. Kann den Fred hier ein Admin oder Mod schließen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
wieso suchst du eigentlich hilfe in einem Forum
Dito. Wenn keine Informationen oder genaue Fehlerbeschreibungen vorhanden sind, bzw. keine aktuelle Hilfestellung benötigt wird...

Wenn es wieder akut wird PN an mich und ich mach hier wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben