• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Yast Control-Center nach Update verbogen

StevieD

Member
Hi,
nach dem letzten Update (opensuse 11.1, KDE 4.3.1, empfohlene Repos) ist mein Control-Center irgendwie verbogen.
Links wie gewohnt die einzelnen Untermenüs (Software, Hardware etc), rechts die Unterpunkte ALLER Menüs, egal welches Menü ich anwähle. Sind das die Neuigkeiten des "aktuellen QT-basierten Control-Centers"?
Eigentlich ist das nur kosmetischer Natur, aber irgendwie nicht so sehr nett bei diesem Entwicklungsstand.
Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder loswerde? Das QT-Controlcenter mit Yast wieder deinstallieren bringt mir so tolle Meldungen wie die Installation von Evolution und noch ca. 30 Ähnliche.

St
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das scheint in der Tat die "neue" Oberfläche zu sein.
Lässt sich jedenfalls mit keiner Kommandozeilenoption anders starten.

Eine Möglichkeit wäre, eine ältere Version aller Yast-Pakete zu installieren. Aber da möchte ich von abraten.
 

Tooltime

Advanced Hacker
lOtz schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, eine ältere Version aller Yast-Pakete zu installieren. Aber da möchte ich von abraten.
Warum? Betrifft doch nur zwei Pakete (yast2-control-center, yast2-control-center-qt), aller anderen YaST-Pakete kommen sowieso aus dem OSS/Update-Repo. Nur die zwei wurden wahrscheinlich durch die KDE-4.3.1 Version ersetzt. Ich würde das sogar eher empfehlen, dann kommen alle YaST-Pakete aus einer Quelle.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Tooltime schrieb:
lOtz schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, eine ältere Version aller Yast-Pakete zu installieren. Aber da möchte ich von abraten.
Warum? Betrifft doch nur zwei Pakete (yast2-control-center, yast2-control-center-qt), aller anderen YaST-Pakete kommen sowieso aus dem OSS/Update-Repo. Nur die zwei wurden wahrscheinlich durch die KDE-4.3.1 Version ersetzt. Ich würde das sogar eher empfehlen, dann kommen alle YaST-Pakete aus einer Quelle.
Das könnte man sich ja mal ansehen:
Code:
rpm -qa|grep yast
 

emvau

Member
Das Aussehen von Yast wird wohl so bleiben, denn in OS11.2 ist es dasselbe.
Gefallen tut es mir trotzdem auch nicht. :irre:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
kann mal jemand ein Screenshot posten?
Würd mich mal interessieren, wie das so ausschaut.
Kann ich heute Abend gern machen.

Tooltime schrieb:
Betrifft doch nur zwei Pakete (yast2-control-center, yast2-control-center-qt), aller anderen YaST-Pakete kommen sowieso aus dem OSS/Update-Repo.
Wenn diese beiden wirklich aus dem KDE 4.3 Repo kommen (dort in der Version 2.18), dann ja. Sollten aber alle installierten yast2-Pakete aus dem Update-Repo kommen und das Aussehen allgemein so sein, würde ich nicht nur diese beiden Pakete zurückstufen.

Genaues sieht man dann wenn StevieD sich die Versionen seiner installierten yast2-Pakete angeschaut hat.

Ich werde mir das zu Hause an der SuSE nochmal zu Gemüte führen und die beiden Pakete - falls gegeben - tauschen und schauen ob sich da im Zusammenhang mit KDE 4.3 Nebenwirkungen ergeben.
Kam in der Vergangenheit oft genug vor, dass Yast wegen "falscher" Qt-Version nicht startet.
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Hi,
da geb ich mir mal Mühe, alle Wünsche zu erfüllen:

KDE 4.3.1 rel. 161
QT 4.5.2.-57.2


Code:
linux-z9xm:/home/stevied # rpm -qa|grep yast
yast2-libyui-2.17.14-1.23                   
yast2-qt-pkg-2.17.27-0.1.1                  
yast2-trans-de-2.17.24-1.1.1                
yast2-theme-openSUSE-Oxygen-2.17.13-1.3     
yast2-packager-2.17.50-1.4                  
yast2-ldap-client-2.17.21-0.1.1             
yast2-ncurses-2.17.11-1.22                  
yast2-core-2.17.23-1.7                      
yast2-transfer-2.16.1-1.196                 
yast2-pam-2.17.1-1.25                       
yast2-security-2.17.12-1.9                  
yast2-users-2.17.27-1.2                     
yast2-country-data-2.17.29-1.10             
yast2-storage-lib-2.17.61-2.1
yast2-qt-2.17.23-1.5
yast2-xml-2.16.1-1.75
yast2-perl-bindings-2.17.2-1.38
yast2-2.17.69-0.1.1
yast2-firewall-2.17.6-1.1
yast2-ldap-2.17.3-1.73
yast2-registration-2.17.17-1.1
yast2-online-update-2.17.13-1.2.17
yast2-branding-openSUSE-2.17.0-9.10
yast2-installation-2.17.43-1.2
yast2-trans-stats-2.15.0-2.118
yast2-nfs-common-2.17.4-1.19
yast2-ycp-ui-bindings-2.17.11-1.28
yast2-hardware-detection-2.17.1-1.75
yast2-ncurses-pkg-2.17.10-1.24
yast2-theme-openSUSE-2.17.13-1.3
yast2-control-center-2.18.11-4.1
yast2-storage-2.17.61-2.1
yast2-country-2.17.29-1.10
yast2-update-2.17.14-1.8
yast2-registration-branding-openSUSE-2.17.17-1.1
yast2-add-on-2.17.11-1.22
yast2-slp-2.16.0-1.145
yast2-control-center-qt-2.18.11-4.1
yast2-network-2.17.78-0.1.1
autoyast2-installation-2.17.23-1.6
yast2-pkg-bindings-2.17.38-0.1.1
yast2-mouse-2.16.1-19.126
yast2-bootloader-2.17.59-0.1.1

Screenshot:
Da übe ich noch dran ;-(

St
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die beiden Pakete stammen also wirlich aus dem KDE4-Repo.
Was du machen kannst: beide Pakete über die Yast-Softwareverwaltung auf die Version aus dem Update-Repo umstellen und schauen inwiefern sich das Aussehen ändert. Oder du wartest ein paar Stündchen bis ich oder wer anders das getestet hat.
StevieD schrieb:
Screenshot:
Da übe ich noch dran
Einfach auf der Tastatur mal mit dem Finger "Druck" patschen ;)
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Hi,
patschen geht, aber das Einfügen is nicht (lt. FAQ "auf öffentlichen Server blabla").
So mit Copy and paste wills nicht so hinhauen.
Ich habe zwar ne Homepage, aber die ist mit Frontpage (schäm, hat meine Tochter gebastelt) gebaut.
Von hier aus eine Datei dazutun ist doch sehr umständlich

St
 

Obi-Wahn

Hacker
So siehts aus. Dass jetzt alle Icons auf einer großen Seite sind, ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich. Die einzelnen Sachen gehen etwas unter.

yast.png
 

admine

Ultimate Guru
StevieD schrieb:
die Anzeige sämtlicher Funktionen rechts macht die Liste links obsolet
Na ja, nicht ganz.
Ich vermute, wenn du z.B. links auf "Netzwerkgeräte" klickst, dass dann rechts direkt zu "Netzwerkgeräte" gesprungen wird.
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Fast getroffen ;)
Wenn von oben nach unten, passt der Sprung rechts fast, wird aber nicht gescrollt, d.h. die Überschrift ist blau hinterlegt, das wars aber auch.
Wenn von unten nach oben durchgeklickt wird, fehlt auch mal die Überschrift, weil bei mehrzeiligen Iconreihen schon eine sichtbar ist.
Etwas unglücklich, aber eher kosmetischer Natur. Bedienbar ist es, irgendwie.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Beide Pakete lassen sich ohne Probleme austauschen.
Yast funktioniert danach wie gehabt, keine Qt-Fehlermeldungen beim Start sämtlicher Module.

Damit sollte das "Problem" dann gelöst sein ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
irgendwie kommt mir die Anzeige bekannt vor. Glaube ich hab mein yast auch schonmal so hinbekommen. Da hatten irgend welche Pakete nicht zueinander gepasst.
Ich selbst glaube aber nicht, dass yast in Zukunft so aussehen wird.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Ich selbst glaube aber nicht, dass yast in Zukunft so aussehen wird.
In der aktuellen Milestone leider ja. Ich denke mal deswegen liegen die beiden Pakete auch im KDE4.3-Repo. Damit sich die KDE4-Nutzer gleich dran gewöhnen können.

Avber bevor es jetzt zu sehr off-topic wird:
Sollte nach dem Umstellen der Pakete das Problem für den TE gelöst sein, dann bitte den Thread auch auf gelöst setzen.
 
Oben