• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

liste Packete umleiten nach yast

feldmaus

Newbie
Hi Leute,

ich versuche gerade eine Liste mit Software aus einer text Datei Yast zum installieren zu übergeben, aber irgendwie mache ich da was falsch.

Code:
cat liste-installierter-packete-rechner-unten-2.txt | xargs yast -i -

Meine Packet Liste sieht wie folgt aus(Ausschnitt):
gpg-pubkey-a1912208-446a0899
master-boot-code-1.14-70.32
kde-susetranslations-11.1-6.4
zlib-1.2.3-104.137
smp_utils-0.93-8.32
mingetty-1.0.7s-70.41
libusb-0_1-4-0.1.12-136.10
libopenct1-0.6.15-4.17
libltdl7-2.2.6-1.20
libelf1-0.137-3.11
pptp-1.7.2-1.43
jpeg-6b-843.47
libarchive2-2.5.5-5.9
perl-Parse-RecDescent-1.96.0-1.20
dhcpcd-3.2.3-44.1
libtirpc1-0.1.9-4.6
unzip-5.52-141.24
mtools-3.9.11-165.18
libieee1284-0.2.11-30.9
...

Wie macht man das richtig?

Grüße Markus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was funktioniert denn genau nicht?
Schau dir mal http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=425354#425354 an
 

Appleonkel

Hacker
Code:
zypper in -D `cat liste-installierter-packete-rechner-unten-2.txt`
-D steht für dry-run erstmal testen ob es klappt ;), wenn alles super durchläuft kannst du es weglassen.
 
OP
F

feldmaus

Newbie
Ich war vorhin ein wenig zu schnell. Wollte mein Zug noch bekommen. :)

Es handelt sich um ein openSuse 11.1 Rechner(6.OG) welcher irgendwie fehlerhaft ist. Mein openSuse 11.1 Rechner im Erdgeschoss scheint keine Fehler mit dem selbst kompilierten Programm zu haben. Das kompilieren(rpmbuild) war auch nicht das Problem. Das Programm läuft auf beiden Rechnern, allerdings mit ein paar Eigenheiten bei dem fehlerhaften Rechner im 6.OG. Ich habe dann rauß bekommen über syslog, dass entweder eine benötigte Bibliothek fehlerhaft ist, oder aber fehlt. Nun habe ich auf beiden Rechnern eine Liste von den installierten Paketen erstellt und verglichen. Mit Kompare(diff) habe ich bemerkt dass auf dem fehlerhaften Rechner einiges an Software nicht installiert ist.

Das, mit rpmbuild, selbst kompilierte Programm habe ich auf beiden Rechnern installiert, daran kann es also nicht liegen. Da ich der syslog Meldung glaube, scheint irgendeine Bibliothek fehlerhaft zu sein oder aber zu fehlen.

Nun wollte ich beide Rechner auf den gleichen Stand bringen, gleiche Software und gleiche Version. Die Repositories habe ich schon angeglichen. Mein Befehl aus dem ersten Post hatte nicht funktioniert. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

Ich probiere es morgen mal mit,
Code:
yast -i `cat paketliste.txt`

In meiner Paketliste ist ein Paket namens gpg-pubkey-a1912208-446a0899, dieses kann ich aber in Yast nicht finden nur rpm -qa zeigt mir dieses Paket an. Hat Jemand eine Ahnung was ich da falsch gemacht habe ?

Grüße Markus
 

Appleonkel

Hacker
Das Programm läuft auf beiden Rechnern, allerdings mit ein paar Eigenheiten bei dem fehlerhaften Rechner im 6.OG.
Gibts da auch konkretes? Unter Eigenheiten, kann ich mir eine Menge vorstellen. Wenn es da Fehlermeldungen gibt, könnte man das Paket eingrenzen, es sollte dann ja auch in die Dependencies des Specfiles. Falls es an fehlenden Paketen liegt.
gpg-pubkey-a1912208-446a0899 mit Pubkeys kannst du das Paket verifizieren.
Code:
rpm -qi gpg-pubkey-a1912208-446a0899 | grep Summary
sollte dir verraten Welches Repo damit signiert.
Code:
gpg --keyserver wwwkeys.de.pgp.net --recv-keys a1912208
gpg: requesting key A1912208 from hkp server wwwkeys.de.pgp.net
gpg: key A1912208: public key "Novell Provo Build (Contact security@novell.com) <novell-provo-build@novell.com>" imported
...
sagt es dir auch.
Damit hängt dein Problem nicht zusammen ;)
 
OP
F

feldmaus

Newbie
Es handelt sich um Gnuradio, ist aber nicht relevant für die Fehlerbehebung, es handelt sich um eine Software zum ansteuern und auswerten eines externen USB erätes. Zur Anschaulichen Auswertung werden grafische Bibliotheken(python-wxGTK) genutzt. Unter anderem gibt es ein FFT-Plot oder ein Scope-Plot. Diese Elemente funktionieren nur auf dem Suse 11.1 Rechner im Erdgeschoß. Auf dem fehlerhaftem Rechner bekomme ich über syslog,
Sep 11 12:08:26 linux-bqhl kernel: python[15201]: segfault at 8009 ip b45b9678 sp bfba7860 error 4 in libexpat.so.1.5.2[b45b6000+25000]

Zur Zeit versuche ich die Paketunterschiede festzustellen, allerdings scheint die Liste komisch sortiert zu sein, sodass diff damit nichts anfangen kann. Im Prinzip will ich ja nur wissen welche Pakete auf dem einen System installiert sind, aber nicht auf dem anderen. Hat da Jemand eine Idee ?

Die Paketliste habe ich wie folgt erstellt:
rpm -qa --queryformat "%{NAME}" >paketliste.txt

Hier die Liste des Rechners Erdgeschoß:
http://pastebin.com/mc804d00

Und hier die Liste des fehlerhaften Rechners(aus dem OG):
http://pastebin.com/m73cc1b03

Ich habe gestern schon alle aufgeführten Pakete aus der Liste vom rechner aus dem Erdgeschoß mit,
yast -i `cat paketliste.txt`
auf dem fehlerhaften Rechner installiert.

Grüße Markus
 
Oben