• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zu Beagle

augustq

Member
Hi,

ich stelle meine Frage mal hier. Falls dies das falsche Forum ist, dann verschiebt es bitte in das richtige.

Meine Frage lautet: was macht Beagle? Braucht man das? Wie kann ich das entfernen?

Folgende Aufstellung soll das Problem verdeutlichen:
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
4041 august 39 19 56344 24m 11m S 93 1.2 4:06.55 beagled-helper
3820 august 22 7 59488 25m 9792 S 4 1.3 0:41.74 beagled

Man sieht, die Maschine ist zu.
Der Effekt tritt regelmässig in KMail auf. Dann ist die Maschine völlig zu, nicht einmal der Wechsel von einem Fenster zu einem anderen geht noch. Und dann darf man schon mal 10 Min. warten.

Verwendet habe ich Beagle wohl bei der Suche nach Mails in KMail, aber das kann ich auch anders machen. Ansonsten habe ich das Teil noch nicht benutzt.

Ein Link reicht mir, falls dies schon mal beantwortet wurde.

AugustQ
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_(Software)

Ich persönlich brauch den Kram nicht.
Geh einfach in die Yast-Softwareverwaltung und suche dort nach "beagle". Die entsprechenden Pakete kannst du dann deinstallieren.

Solltest du KDE verwenden, schau dabei dann gleich nach "strigi", das hängt da mit zusammen.

Achte nur bei der Deinstallation der Pakete auf Abhängigkeitsmeldungen. Ich meine mich zu erinnern dass eine der Libs eine Dependency für KDE selbst ist.

Also wirklich genau schauen, welche Pakete nach deiner Auswahl zusätzlich deinstalliert werden sollen!
 
A

Anonymous

Gast
lOtz schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_(Software)
Wenn der Link nicht richtig funktionenen sollte, dann hat dein Browser hinten das Klammerende nicht richtig mitbekommen.

Ansonsten für den der das nicht braucht oder es nicht richtig für den eigenen Rechnerzweck konfiguriert ist, ist das nur ein Resourcenfresser.

robi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das ist eine Eigenart von phpBB.
URLs mit ) zum Schluss ohne ""-Tags verlieren diese zum Schluss ...ttp://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_(Software) <--hier mit Tag

Hab nicht dran gedacht, aber soeben geändert ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kerry ist sicherlich auch so ein Kandidat.
Aber Strigi ist letzlich auch nur ein Crawler, der die Dateien indiziert. Kann da aber nicht großartig etwas zu sagen, ich hab weder Strigi, Beagle, Kerry oder Nepomuk im Hintergrund laufen.
 
OP
A

augustq

Member
HI,

und Danke an alle. Das Problem ist gelöst, beagle ist draussen.

Entfernt habe ich ihn via Yast -> Software installieren oder entfernen.

Das hatte ich schon mal versucht. Was ich aber nicht wusste war, daß man die Häkchen in Mülltonnen umwandeln kann/muss.
OK, habe ich jetzt gelernt.

AugustQ
 
Oben