• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) root anmeldung gesperrt?

suhrbier

Newbie
hallo erstmal...
also wie soll ich sagen, vor ein paar wochen hab ich mir endlich linux auf meinen rechner gezogen und war auch ganz begeistert von der benutzeranmeldung. verschiedene user können sich anmelden und arbeiten und wenn einer root-rechte braucht (und hat) gibt er einfach das passwort ein. beim hochfahren war auch nur die auswahl zwischen den nicht-root-usern, root tauchte gar nicht erst als auswahl auf. einige aktualisierungen und software-inst mit yast2 später taucht plötzlich beim hochfahren der root-user auch auf... gut kann einen stören, mußabernicht... mich hats gestört, ich wollte gar nicht erst die möglichkeit haben, mich dauernd als root anzumelden. ich bin natürlich davon ausgegangen, dass ich was verstellt habe und habe gesucht, was das gewesen sein könnte... und hab dann leider fatalerweise in der yast2-benutzerverwaltung die anmeldung für den root-user gesperrt! jetzt taucht der root user beim hochfahren immer noch auf, ich kann mich aber leider auch als normaluser nicht mehr als root anmelden und das ist natürlich katastrophal... jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht selbst ausgenockt habe, wer kann mir helfen?
robert
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

man meldet sich nicht graphisch als root an. Wenn du root-Rechte brauchst, mache eine Konsole auf und dann
Code:
su
Passwort
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es ist so eine Sache, einem Unbekannten zu einem "root"-Paßwort zu verhelfen, und daher unterlasse ich es auch. Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Du das Paßwort kennst, aber in YaST "Benutzernamen deaktivieren" angekreuzt hast, und da gibt es eine andere Lösung.

Du startest mit einer Live-CD (z. B. Knoppix), sicherst im installierten System auf der Festplatte zuerst die Datei /etc/shadow und veränderst danach die Datei. Als logische Schlußfolgerung Deiner Beschreibung muß in der mit "root" beginnenden Zeile direkt nach dem ersten Doppelpunkt ein Rufzeichen stehen. Dieses Rufzeichen löscht Du, d. h. die Datei ist dann genau um 1 Byte kürzer als vorher. Durch die Entfernung des Rufzeichens ist die Sperre aufgehoben.

Was Du eigentlich gesucht hast, wird sich wohl auch bei KDE-4 unter den KDE-Einstellungen befinden (bei KDE-4 heißt es nicht mehr Kontrollzentrum, daher kann ich Dir nichts Genaueres sagen).
 
A

Anonymous

Gast
Ein anderer Weg als über die CD ist wahrscheinlich hier sicherer

  • 1. Rechner rebooten oder neu starten und warten bis das grafische Boot-Grubmenu erscheint
    2. "ESC" drücken und den Textmodus mit "ENTER" bestätigen
    3. im Textmenu "e" drücken
    4. in die 2 Zeile wechseln (im Zweifelsfall die Zeile in der "kernel" am Anfang steht) und auch dort "e" drücken
    5. an das Ende dieser Zeile schreiben,( mit einem Leerzeichen vom schon vorhanden Zeileninhalt getrennt)
Code:
init=/bin/bash
  • 6. "Enter" drücken
    7. "b" eingeben
    8. Du landest auf einer Konsole dort folgendes eingaben und natürlich jeweils mit "Enter" bestätigen.
Code:
mount -o remount,rw /
usermod -U root
reboot

Das Problem hier, du hast die ganze Zeit nur Englische Tastaturbelegung, sowohl in Grub wie auch auf dieser Konsole
= könnte zB " ´ " sein
/ könnte zB " - " sein
- könnte zB " ß " sein

mehr Sonderzeichen brauchst du dabei nicht. Notfalls hilft auch ausprobieren.

robi
 
OP
suhrbier

suhrbier

Newbie
@josef: ich muß mir erstmal eine live-cd brennen (openSUSE 11.1 KDE ist auch OK, oder?), dann probier ich das mal... wenn es funktioniert, dann ist praktisch der haken wieder entfernt, da hab ich dich richtig verstanden, oder?

@robi: vorher werde ich deinen weg probieren, auch wenn ich wirklich keine ahnung habe was ich da dann eigentlich gemacht habe... hat dann mein root auch wieder das alte passwort, oder muß ich anschließend noch was machen?
 
A

Anonymous

Gast
suhrbier schrieb:
.. hat dann mein root auch wieder das alte passwort, oder muß ich anschließend noch was machen?
alles genau so wie vor der Aktion bei der du root deaktiviert hast. Also das Passwort ist nach wie vor das alte.

robi
 
Oben