• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

reingeflogen... (Mono!)

oui

Newbie
Guten Tag

Bin erbärmlich reingeflogen...

Habe Suse zum ersten Mal wieder seit mindestens 10 Jahren installiert, und komme damit absolut nicht zurecht.

Warum Suse?

Weil Novel Besitzer von Mono und Suse ist und eine Spezialversion von Suse mit Mono vorinstalliert auf der Home-Page von Mono anbietet.

Ich brauche Mono mit GTK# (ich habe es momentan in Slitaz nur ohne GTK#) für den Logo-Interpreter/Compiler von Lionel Laske, LIOGO. In Ubuntu habe ich es nicht hingekriegt, und da Mono da in 1000 Stücken aufgesplittet ist, die für mich alle absolut kryptisch sind (installieren macht mir keinen Spass, es ist nur eine üble Notwendigkeit :???: ), dachte ich, dann nimm eben ausnahmsweise open Suse (ausserdem nervt mich der Sohn schon Monate, doch open Suse zu probieren) :D

Nur ist in Mono-Suse alles anders als üblich...

1. Problem:

Kein Menü, extrem bedienerUNfreundlich, wenn ich in Firefox http://jt.france2.fr/20h aufrufe, dann installiert gerade Mono scheinbar ein plugin, das nicht funktioniert.

wie kann ich dadrin ein Menu, ein grafisches Pakettmanager und irgend ein übliches Task-Bar nachinstallieren?

2. Problem:

grub lässt mir keine Zeit, ein anderes System als Mono-Suse aufzurufen. ich muss wie ein Fuchs mit cursor-down aufpassen, dass Mono-Suse nicht startet...

gibt es da was spezielles zu berücksichtigen?

danke im voraus für jegliche Hilfe!

salut
 

Grothesk

Ultimate Guru
Problem 1: Verstehe ich nicht/kann ich nicht nachvollziehen
Problem 2: In /boot/grub/menu.lst kann man die Zeit verlängern, soweit ich weiß geht das auch über yast.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Problem 1: Verstehe ich nicht/kann ich nicht nachvollziehen
Nur gut ich dachte schon ich wäre Blind, absolut kein Problem. ;)

Grothesk schrieb:
Problem 2: In /boot/grub/menu.lst kann man die Zeit verlängern, soweit ich weiß geht das auch über yast.

- Yast
- System
- Konfiguration des Bootloaders
- Bootloaderinstallation
- Bootloader Option
- Time einstellen (default sind IIRC 4)
 
OP
O

oui

Newbie
bonjour Grothesk

Grothesk schrieb:
Problem 1: Verstehe ich nicht/kann ich nicht nachvollziehen
Problem 2: In /boot/grub/menu.lst kann man die Zeit verlängern, soweit ich weiß geht das auch über yast.

wahrscheinlich kennst Du nicht diese spezielle Distro Mono-Suse :roll:

vielleicht soll man sie nicht als Suse betrachten sondern als nahezu eigenständige Mono-Sache :???:

ist wirklich etwas spezielles : über 600 MB werden untergeladen (und installiert 2,2 GB) und man hat hinterher das Gefühl, ein Kribbel-System :schockiert: zu haben... vielleicht nur weil mir das heutige Suse so total fremd ist?

ist eine live-CD, leicht zu probieren also...

Hinweis: man kann Liogo auch im Live-System testen, falls Interesse bestehen sollte. /etc/mono.config und ~/.bashrc lassen sich ändern.

salut
 

Grothesk

Ultimate Guru
Richtig, die Mono-Suse kenne ich wirklich nicht.
Trotzdem ist die 'Fehlerbeschreibung' nicht nachvollziehbar.
Von welchem Menü sprichst du z. B.? Das vom Desktop? Das im Firefox?
Was ist konkret bedienerunfreundlich? Was hat die genannte Seite mit Mono zu tun? Bei mir läuft da z. B. das mplayer-plugin auf der Seite. Hat mit Mono nicht den Hauch zu tun.
Welche Oberfläche hat denn das "Mono-Suse" genau?
 
OP
O

oui

Newbie
bonjour

exakt. es ist die Geschichte...

inzwischen musste ich reinstallieren (ich hatte Grub auf meiner üblichen Partition installiert, und damit war Mono-Suse nicht mehr erreichbar)

die CD-Datei nennt sich Mono_2.4.2-read-only.i686-8.0.0.0 und ist vom 27.7.2009.

scheinbar ist YaST wieder gelöscht nach dem ersten Start ...

nichts (von YaST) in /usr/bin, nichts in /bin, nichts in /usr/lib ...

die Bildschir-Auflösung gefällt mir nicht, und ich kann sie nicht ändern (arbeite am externen Monitor / Tastatur am Laptop)

die sind bei Suse / Novel noch schlimmer als bei Microsoft :irre: !

hum

wie macht ma da weiter...

nicht die Spurr von einer Start-Taste

nicht die Spurr von einer Menu-Leiste

nur ein paar Iconen am Bildschirm (Online-Help, openSUSE, Trash, vonmir's Home, ein paar Partitionen, nicht alle, gesperrt)

das einzige, was ich ausserhalb erreichen kann, ist die kleine freeDOS-Partition, besser als gar nichts...

auch kein Abschalt-Taste (muss Xterm su reboot manuell aufrufen!)

:???:
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe jetzt keine Ahnung, was genau dein Problem bei Mono ist. Ich habe hier wegen eines C#-Kurses an der Uni auf beiden Rechnern eine Mono-Entwicklungsumgebung laufen, die sauber funktioniert. Ich habe folgendes Repo eingebunden: ftp://ftp.novell.com/pub/mono/download-stable/openSUSE_11.1/
Installiert sind folgende Pakete:
Code:
Herbie@Hanswurst:~> rpm -qa|grep mono
mono-extras-2.4.2.3-17.1
mono-devel-2.4.2.3-17.1
avahi-mono-0.6.23-8.8
monodevelop-2.0-5.9
mono-winforms-2.4.2.3-17.1
mono-addins-0.4-7.10
mono-data-sqlite-2.4.2.3-17.1
monodoc-core-2.4.2.3-17.1
mono-data-2.4.2.3-17.1
mono-debugger-2.4.2.1-18.1
mono-basic-2.4.2-15.5
mono-core-2.4.2.3-17.1
mono-web-2.4.2.3-17.1
mono-nunit-2.4.2.3-17.1
Herbie@Hanswurst:~> rpm -qa|grep sharp
webkit-sharp-0.2-7.11
gconf-sharp2-2.24.0-63.11
gsf-sharp-0.8.1-1.213
gmime-sharp-2.2.23-1.30
gnome-vfs-sharp2-2.24.0-63.11
gtksourceview-sharp2-0.12-99.11
gnome-print-sharp-2.24.0-13.12
gtk-sharp2-2.12.9-32.5
gnome-sharp2-2.24.0-63.11
gtkhtml314-sharp-2.24.0-13.12
glib-sharp2-2.12.9-32.5
art-sharp2-2.24.0-63.11
glade-sharp2-2.12.9-32.5
Herbie@Hanswurst:~>
Ich hoffe, das sind alle...
 
Oben