• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.2: Installation direkt vom Iso

Bendemann

Member
Ich hoffe sehr, bei meiner Suche nichts übersehen zu haben. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, direkt von einem Iso, das sich auf einer anderen Partition befindet, zu installieren? Ich kenne es von Ubuntu und Mandriva, daß man nur Kernel und Initrd aus dem Iso extrahieren muß, das ganze an Grub übergibt und dann kann man loslegen.

Ich habe bei meiner Suche leider nur eine Möglichkeit gefunden, indem man den gesamten DVD-Inhalt auf einen USB-Stick extrahiert. Ich verfüge aber weder über so einen großen Stick noch über ein CD-/DVD-Laufwerk.
 
OP
B

Bendemann

Member
Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Links herauszusuchen. Sehr nett. Ich muß gestehen, daß ich den letzten Link vorher nicht gründlich genug gelesen hatte, d.h. ich war mir nicht sicher, ob das das richtige ist.

Zusatzfrage: Jetzt habe ich eine Link mit der KDE-Live-CD gefunden. Eigentlich wäre die am besten, da dort nicht mehr die alten KDE3-Sachen dabei sind. Kann man denn auch diese CD installieren ohne Laufwerk?

Edit:

Wir sprechen jetzt natürlich nicht mehr von 11.2. Das habe ich mir angeguckt, aber das ist noch nichts.
 

Ganymed

Guru
Kann man denn auch diese CD installieren ohne Laufwerk?
Kann man ...!
Vorgehensweise wie in Tomfa's links

Aber...
-Wechselmedien brauchten einen Eingriff in Systemeinstellungen > erweitert > Policy-Kit um sie auch beschreiben und entfernen zu können,
-für den letzten Stand von KDE 4.3 muss doch wieder den Buildservice in Anspruch nehmen.
-das andere Branding verträgt sich nicht mit einigen Designs zur Fensterdarstellung - Konfigurationen werden nicht übernommen.
-Anmeldebildschirm lässt sich nicht ändern.
-Amarok muss ich erst aus der Kontrollleiste kicken bevor ich mit Kaffeine TV schauen kann.

-Dafür laufen Bluetooth und Palm TX und m515 ohne Gefrickel

Das gwachsene System, von 12/o8, läuft deutlich runder. Eigentdlich überraschend - die Maschinen sind bis auf die TV-Karte und Anzahl der Platten identisch.
Die Original Suse-DVD hat wohl das gewisse Etwas :???:

Ich denke, ich werde in die RenderSalomeBox mal eine richtige Suse-DVD legen.

Gruß Ganymed
 
OP
B

Bendemann

Member
Danke, das hatte ich gestern leider zu spät gelesen. Ich habe jetzt 11.1 frisch installiert und bereits bei der Installation das Updaterepo und die KDE4.3-Repos hinzugefügt. Allerdings war die Verbindung super instabil. Dauernd Probleme mit der Namensauflösung, so daß man immer zugucken mußte,um ggf. auf "Wiederholen" zu drücken. Bei 1.2 GB eine langwierige Angelegenheit.

Ich hatte auch erst überlegt, eine DVD mit Susestudio zu basteln, aber ich hätte das wohl auch nicht besser hinbekommen als die Macher der Live-CD.

-das andere Branding verträgt sich nicht mit einigen Designs zur Fensterdarstellung - Konfigurationen werden nicht übernommen.

Was meinst Du damit? Ich stelle hier fest, daß Suse nicht dazu zu bewegen ist, die Einstellungen von Qtcurve für KDE4 auch für Gtk zu übernehmen. Das trifft auch auf KDE3 zu, obwohl es extra in den Einstellungen von Qtcurve die Funktion gibt, Farbe und Fonts nach KDE3/Qt3 zu exportieren. Sieht alles ganz schön bescheuert aus, da ich Tahoma benutze und KDE3-Sachen oder OOo kommen mit Sans Serif daher.
 
Oben